Die besten Komödien ab 12 Jahre der 1940er

  1. Sein oder Nichtsein
    7.9
    8.5
    637
    78
    Parodie von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard und Robert Stack.

    In dem Klassiker Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch versucht sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern als Schauspieler in einem Stück von Shakespeare vor den Nazis zu tarnen.

  2. 7.3
    7.6
    257
    63
    Screwball-Komödie von Frank Capra mit Cary Grant und Josephine Hull.

    Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

  3. DE (1944) | Komödie
    7.4
    7.1
    205
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  4. 5.7
    7.9
    192
    23
    Komödie von George Cukor mit Cary Grant und Katharine Hepburn.

    Tracy Lord, Tochter eines Millionärs, will zum zweiten Mal heiraten. Ihrem Ex-Mann C.K. Dexter Haven passt das gar nicht, daher setzt er den Reporter Macauley Connor auf sie an, der angeblich über die Hochzeit berichten soll. Insgeheim hat C.K. den Reporter aber damit beauftragt ein wenig Unruhe zu stiften und ihn wieder ins Gespräch zu bringen. Doch es kommt anders: Plötzlich interessiert sich auch Connor für die Braut!

  5. 5.4
    7.2
    178
    27
    Drama von Howard Hawks mit Cary Grant und Rosalind Russell.

    Als die Sensationsreporterin Hildy Johnson verkündet, dass sie der Zeitungswelt den Rücken kehren will, um sich mit ihrem langweiligen Verlobten an den heimischen Herd zurückzuziehen, ist ihr ehrgeiziger Chefredakteur und Ex-Mann Walter Burns wild entschlossen, sie zum Bleiben zu überreden - und ihr Herz aufs Neue zu gewinnen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1940) | Komödie, Drama
    7.4
    7.9
    116
    7
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Alfred Kralik (James Stewart) und Klara Novak (Margaret Sullavan) arbeiten in einem Geschenkeladen in Budapest und sind ständig verkracht. Wer zu behaupten wagte, dass sie in Wirklichkeit verliebt sind, den würden sie für verrückt erklären. Beide schreiben an unbekannte Brieffreunde, die sie jeweils nur ‘Lieber Freund’ und ‘Liebe Freundin’ nennen. Natürlich ahnen Alfred und Clara nicht, dass sie selbst diese ‘lieben Freunde’ sind.

  8. US (1943) | Komödie, Fantasyfilm
    7.1
    7.6
    45
    9
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Gene Tierney und Don Ameche.

    "Ein himmlischer Sünder" ist eine Persiflage auf das Leben und die Moral einer bürgerlichen Gesellschaft um die Jahrhundertwende. Unterschwellig spielte Lubitsch jedoch auf die aktuellen Moralvorstellungen der Vierziger Jahre an. Während "Ein himmlischer Sünder" beim Publikum gut ankam, wurde er vor allem von der Kirche kritisiert. Die verharmlosende Darstellung des frivolen Lebenswandels eines sympathischen Sünders, der am Ende doch Einlass im Himmel findet, war nach Meinung der Kirchenvertreter ein schlechtes Beispiel für die Moral des Publikums.

  9. US (1948) | Komödie, Drama
    7.2
    6.8
    59
    11
    Komödie von Billy Wilder mit Jean Arthur und Marlene Dietrich.

    Regisseur Billy Wilder zelebriert mit diesem Klassiker eine seiner lustigsten, aber auch zynischsten Komödien um eine Dreiecksgeschichte im Berlin der Nachkriegsjahre mit einer traumhaften Marlene Dietrich in der Hauptrolle. Phoebe Frost, eine ‘frostige’ Kongressabgeordnete aus Iowa, USA, fliegt zu einem fünftägigen Kontrollbesuch in das Nachkriegsberlin, um die Moral der US-amerikanischen Besatzungstruppe zu überprüfen. Dabei kommt es zu allerlei pikanten Situationen rund um die Nachtclubsängerin Erika von Schlütow, die mit Captain John Pringle ein Verhältnis hat.

  10. US (1948) | Komödie
    6.9
    7.7
    49
    4
    Komödie von Preston Sturges mit Rex Harrison und Linda Darnell.

    Ein berühmter und erfolgreicher Dirigent vermutet, daß er von seiner Ehefrau betrogen wird. Während eines Konzerts spielt er in seiner Phantasie einige mögliche Racheszenarien durch, die aber alle an ganz alltäglichen Dingen scheitern.

  11. DE (1940) | Drama, Komödie
    6.2
    6.8
    16
    3
    Drama von Helmut Käutner mit Heinz Rühmann und Hertha Feiler.

    Der Schneidergeselle Wenzel wird entlassen, darf den Frack, den er verpfuscht hat, aber mitnehmen und zieht ihn auch an. Ein Puppenspieler nimmt ihn in seinem Wagen mit und redet ihn mit Graf an. So wird er in Goldach gebührend empfangen, man hält ihn für Graf Stroganoff, den Abgesandten des Zaren. Der wahre Stroganoff taucht auf, erkennt die Lage und gibt sich als Wenzels Diener aus. Der wird immer unglücklicher in seiner verzwickten Lage, und nach einigen Turbulenzen gesteht er seiner heimlichen Liebe Nettchen die ganze Wahrheit.

  12. DE (1940) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Géza von Bolváry mit Hans Moser und Marte Harell.

    Der etwas schrullige Fürst Heinrich Dagobert geht gerne auf die Jagd, wobei er nicht nur das Wild im Auge hat. Seine Ehe mit Fürstin Rosemarie ist dadurch nicht gerade die glücklichste. Doch als auf Dagoberts Schloss sich die illustre Gesellschaft von gleichgesinnten Herren und "gejagten" Damen zusammenfindet, bekommt auch die vernachlässigte Gattin den Richtigen ab. Ebenso können auch die Vogelhändler Adam und seine Braut, die Christel von der Post, ihre eifersüchtigen Missverständnisse bereinigen.

  13. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    4.8
    4
    1
    Musikfilm von Michael Curtiz mit Jack Carson und Janis Paige.

    Michael Kent und seine Frau Elvira stehen sich in puncto Eifersucht in nichts nach. Als ihr Mann eine schon gebuchte Seereise anlässlich ihres dritten Hochzeitstages nicht antreten kann - oder will -, glaubt Mrs. Kent sofort an eine Affäre. Sie will ihren Michael in flagranti ertappen. Anstatt allein auf Kreuzfahrt zu gehen, bleibt sie heimlich in New York, um ihren Mann überwachen zu können. Mr. Kent wundert sich, dass seine Frau allein reisen will, und wittert ebenfalls Untreue. Deshalb beauftragt er den Privatdetektiv Peter Virgil mit ihrer Beschattung während des Schiffsaufenthaltes. Den aber hat die junge Sängerin Georgia Garrett auf Bitten der Gattin unter dem Namen von Mrs. Kent mit ihrem Ticket und ihren Papieren angetreten. Peter Virgil ist von seinem Überwachungsobjekt mehr als begeistert. Die falsche Mrs. Kent und der angebliche Geschäftsmann Peter Virgil verlieben sich heftig ineinander. Damit sind den Verwicklungen und Verwirrungen Tür und Tor geöffnet.

  14. DE (1940) | Komödie
    5.8
    4
    2
    Komödie von Ernst Marischka mit Hans Moser und Theo Lingen.

    Seit dem abergläubischen Schriftsteller Heinz Kersten ein Spiegel zu Bruch ging, ist er überzeugt, sieben Jahre vom Pech verfolgt zu sein. Die Zeit ist fast um, als er sich in Gertie, die Tochter des Tierarztes Teisinger, verliebt. Da er nicht wagt, der hübschen jungen Frau seine Liebe zu gestehen, bevor die vermeintlichen Unglücksjahre abgelaufen sind, soll sein Diener Paul eine Stellung im Haus ihres Vaters annehmen, um sie im Auge zu behalten. Aber Paul stiftet nur Chaos und treibt Gertie versehentlich in die Arme eines anderen.

  15. US (1945) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Sam Wood mit Claudette Colbert und Don Ameche.

    Der Bankier Christopher Price will seinem alten Freund Joseph Jefferson Parker, einem berühmten Kriegskorrespondent, helfen, indem er ihm seine Frau Mary ausleiht als Joe eine weibliche Begleitung braucht. Mary ist mit dieser Geschicjze zunächst nicht einverstanden, doch dann nutzt sie die Stuation, indem sie vorgibt, sich tatsächlich in ihren falschen Ehemann verliebt zu haben.

  16. US (1946) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Norman Z. McLeod mit Danny Kaye und Virginia Mayo.

    In einem Handgemenge schlägt der Milchmann Burleigh Sullivan einen Boxchampion K.O., was dessen Manager auf die Idee bringt, Burleigh als Boxer herauszubringen. Allerdings nur mit dem Ziel, daß dieser mit fingierten Kämpfen bekannt wird und nach einiger Zeit wieder gegen den Champion antritt, gegen den er dann verlieren soll. Remake des Films "Kalte Milch und heiße Fäuste" mit Buster Keaton aus dem Jahr 1936.

  17. DE (1942) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Paul Verhoeven mit Heidemarie Hatheyer und Lizzi Waldmüller.

    Der geschiedene Opernsänger Peter will mittels eines getürkten Engagements in Venedig seine ehemalige Ehefrau Vilma, ebenfalls Opernsängerin, zurückerobern. Hilfe erhält er dabei von seiner Freundin Annemarie, die Vilmas neuem Verlobten Niki schöne Augen macht, der auch sogleich darauf anspringt.

  18. US (1941) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von René Clair mit Marlene Dietrich und Bruce Cabot.

    New Orleans im 18. Jahrhundert: Ein Brautkleid treibt im Mississippi und nur drei Personen kennen den geheimnisvollen Grund hierfür. Als die abenteuerlustig Gräfin Claire Ledoux zuvor aus Europa eintraf, hatte sie nur ein Ziel - einen Mann mit attraktiven Mitteln heiraten. Gentleman Charles Giraud schien der geeignete Kandidat zu sein und die Dinge nahmen planmäßig ihren Lauf. Doch als plötzlich der stürmische Captain Robert Latour auftauchte, stellte sich die Frage: Geld oder Liebe?

  19. DE (1940) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Karl Georg Külb mit Luise Ullrich und Viktor Staal.

    Gleich zwei Chefs beglückt die reizende Hanni Weber mit ihrem Geschick als Sekretärin - morgens ist sie dem Schriftsteller Heinz Wölfing, Autor des Bestsellers "Liebesschule", eine fleißige Vorzimmerdame. Nachmittags regelt sie die Geschäfte des Operettentenors Enrico Villanova. Beide Tätigkeiten lassen sich gut aufeinander abstimmen, bis zu dem Tag, als Wölfing von seinem Verleger den Vorschlag gemacht bekommt, ein Buch mit dem Titel "Die Eheschule" zu schreiben. Dazu nämlich muß Wölfing erst mal heiraten, denn wer vertraut schon einem Buch über die Ehe, wenn der Autor selbst gar nicht verheiratet ist? So macht Wölfing seiner Sekretärin ganz nebenbei einen Heiratsantrag, aber auf eine solche "Zweckehe" will Hanni sich natürlich nicht einlassen. Zu allem Überfluß kommt ihr anderer Chef, Enrico Villanova, ebenfalls auf die Idee, sein Casanova-Dasein aufzugeben und endlich eine feste Bindung, sprich: eine Ehe, einzugehen. Und wer ist seine Auserwählte? Hanni, wer sonst? Doch auch ihn läßt die wählerische junge Frau abblitzen. Als Wölfing und Villanova schließlich von ihrer Rivalität erfahren, lassen sie nichts unversucht, um sich gegenseitig auszustechen. Mal sehen, wer von beiden die bessere "Liebesschule" besucht hat...

  20. DE (1949) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Géza von Cziffra mit Wolf Albach-Retty und Vera Molnar.

    Als er kurz vor dem Bankrott steht, beschließt der Besitzer einer Villa, sein Eigenheim zu Geld zu machen. Die selbe Idee haben auch einige Gauner, die sich in der Abwesenheit des Besitzers Zugang zum Haus verschaffen und dies nun zur Aufbesserung ihrer eigenen Kasse ebenfalls verkaufen wollen.

  21. DE (1949) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Carl Boese mit Paul Dahlke und Sabine Peters.

    Der Posaunist Emil Karge hat frisch geheiratet. Doch dann bekommt er ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: bei der Operette "Liebeszauber" soll er das schwierige Posaunensolo übernehmen; was allerdings bedeutet, dass damit die geplante Hochzeitsreise ins Wasser fällt. Lotte, seine Frau, ist darüber gar nicht erfreut. Dazu kommt, dass Emil mit dem neuen Kapellmeister Streit bekommt. Aus Rache am Kapellmeister verweigert Emil seine Arbeit, indem er am Premierenabend mit absichtlich falschem Spiel die Aufführung stört. Das Publikum lacht - und er wird gefeuert. Angestachelt von seiner Frau, die nun der Meinung ist, dass, dass Emil Karriere machen soll, beschließt er, seinen Posaunistenberuf ganz aufzugeben und auf Dirigent umzusatteln. Das ist zunächst schwieriger als gedacht, doch Lotte nimmt die Dinge in die Hand: ein Künstleragent organisiert ein Kurkonzert, das Emil dirigieren kann. Die Proben allerdings verlaufen katastrophal, und fast wäre die Sängerin aus Trotz gegen den stümperhaften Dirigenten Emil Karge nach Hause gefahren. Doch sein alter Freund springt für ihn ein, der ihm Unterricht im Dirigieren gegeben hat und für den dies eine Chance auf ein Comeback bedeutet. Emil aber hat nun nichts mehr zu tun. Er hat seine Arbeit verloren, und seine Ambitionen haben sich peinlich zerschlagen. Um nicht nur zuhause herumzusitzen und vom Geld seiner Frau, einer Schneiderin, zu leben, schließt er sich als Posaunist einem Kaffeehaus-Orchester an. Doch diese Hinwendung zur leichten Muse missfällt wiederum Lotte, es kommt zum Streit und beinahe zur Scheidung...

  22. US (1947) | Biopic, Komödie
    ?
    1
    Biopic von George Marshall mit Betty Hutton und John Lund.

    Die Handlung dreht sich, basierend auf der wahren Biographie Pearl Whites, um eine Schauspielerin, die in der Stummfilmzeit zum gefeierten Superstar Hollywoods wird.

  23. US (1946) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von David Butler mit Dennis Morgan und Jack Carson.

    Der Manager der Opernsängerin Victoria Cassel und deren Onkel, ein Dirigent, wollen einen Nachtclub, der neben ihrer Wohnung liegt, schließen lassen, weil er einfach zu laut ist. Steve, der Besitzer des Clubs, und sein Freund Jeff wollen hingegen alles unetrnehmen, um das Lokal vor seiner Schließung zu bewahren.

  24. US (1947) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Norman Z. McLeod mit Bing Crosby und Bob Hope.

    Die Handlung dreht sich um Scat Sweeney und Hot Lips Barton, die als Blinde Passagiere an Bord eines Schiffes nach Rio geraten, und hier dabei helfen, einer Gaunerin, die mit den Mitteln der Hypnose arbeitet, das Handwerk zu legen.

  25. ?
    1
    Mysterythriller von Howard Bretherton mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    Cole Kings Variety Show macht Halt in einer Strandvilla in Malibu. Eine der Tänzerinnen verschwindet spurlos, ihre erdrosselte Leiche wird kurz darauf von San Toy, einem chinesischen Mitglied der Truppe, entdeckt. Toy selbst gerät unter Mordverdacht und bittet seinen Freund Jimmy Chan um die Hilfe seines Vaters Charlie. Der chinesische Spürhund nimmt die Ermittlungen auf...