Die besten Filme ab 12 Jahre - Syrien

  1. GB (2019) | Dokumentarfilm
    Für Sama
    8.1
    7.3
    182
    9
    Dokumentarfilm von Waad Al-Khateab und Edward Watts.

    Im Dokumentarfilm For Sama wird das Ringen einer jungen Syrerin mit der Liebe, dem Krieg und dem Muttersein über einen Zeitraum von fünf Jahren beleuchtet.

  2. FR (2015) | Drama
    6.8
    6.5
    48
    6
    Drama von Marie-Castille Mention-Schaar mit Noémie Merlant und Naomi Amarger.

    Der Himmel wird warten ist ein französisches Drama um den Syrien-Konflikt, und darüber, wie sich auch außerhalb des Kriegsgebietes junge Menschen dafür rekrutieren lassen.

  3. LB (2017) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    6.8
    79
    4
    Drama von Philippe Van Leeuw mit Hiam Abbass und Diamand Bou Abboud.

    Innen Leben ist ein Kammerspiel mitten im vom Krieg terrorisierten Syrien. Einige Bewohner verbarrikadieren sich in einer Wohnung und kämpfen täglich um ihr Überleben.

  4. BE (2023) | Drama
    7.3
    5.9
    73
    7
    Drama von Ken Loach mit Dave Turner und Ebla Mari.

    Ken Loachs Drama The Old Oak widmet sich dem titelgebenden letzten Pub in einem kleinen Dorf im nordwestlichen England, betrieben von Wirt TJ Ballantine (Dave Turner). Viele Anwohner ziehen aus der Ortschaft fort, seit die Minen als Arbeitsplatz ihre Pforten geschlossen haben. Dadurch sind Häuser der einstigen Bergbau-Stadt günstig zu haben und so wird der Ort die ideale Anlaufstelle zur Unterbringung syrischer Geflüchteter.

    Doch die Neuankömmlingen stoßen bei den Alteingesessenen zunächst nicht gerade auf Gegenliebe. Erst als TJ eine vorsichtige Freundschaft mit der Syrerin Yara (Ebla Mari) knüpft, nähern die zwei Kulturen sich einander an. (ES)

  5. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.2
    7.5
    13
    3
    Dokumentarfilm von Ziad Kalthoum.

    Die Dokumentation Taste of Cement - Der Geschmack von Zement zeigt Syrer, die im Libanon als Bauarbeiter arbeiten, während ihre eigenen Häuser in der syrischen Heimat zerstört werden. Eingeschlossen auf den Baustellen können sie nicht wieder nach Hause.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HU (2017) | Drama, Fantasyfilm
    4.9
    4.5
    35
    5
    Drama von Kornél Mundruczó mit Zsombor Jéger und Merab Ninidze.

    In Jupiter's Moon entdeckt ein verwundeter illegaler Einwanderer, dass er plötzlich die Fähigkeit zum Fliegen entwickelt hat, woraufhin ein Arzt des Auffanglagers auf ihn aufmerksam wird.

  8. 4
    9
    3
    Fantasyfilm von David Flores mit Adrian Paul und Temuera Morrison.

    1592: Vier Jahre nachdem England die spanische Armada geschlagen hat, sind die Spannungen immer noch spürbar, besonders zwischen Sir Francis Drake, dem "Piraten der Königin", und seinem langjährigen Erzfeind, Captain Don Sandovante. Nach einer Begegnung mit einem mysteriösen syrischen Sultan finden sich die beiden Männer mit ihren Mannschaften in einem kühnen Wettlauf gegen die Zeit. Beide sollen für den Sultan den legendären Baum des Lebens finden. Für Drake steht das Leben seiner Tochter auf dem Spiel, die sich in den Händen des Sultans befindet.

  9. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Aslı Özarslan.

    Asli Özarslan beschäftigt sich in ihrer Dokumentation Dil Leyla mit Leyla Imret, die zur Bürgermeisterin der türkischen Stadt Cizre auserkoren wurde. 

  10. CA (2012) | Mysterythriller, Drama
    5.2
    5
    7
    6
    Mysterythriller von Ruba Nadda mit Alexander Siddig und Marisa Tomei.

    Ein Exil-Syrer muss sich in Inescapable nach dem spurlosen Verschwinden seiner Tochter zurück in seine alte Heimat begeben und seiner Vergangenheit stellen.

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Laurentia Genske und Robin Humboldt.

    Die deutsche Doku Zuhurs Töchter versuchen zwei Transgender-Schwestern, die als syrische Flüchtlinge nach Deutschland kamen, ihre Identität mit der neuen Heimat und den Traditionen des Islams in Einklang zu bringen.

  12. TR (2018) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Ali Vatansever mit Erol Afsin und Saadet Aksoy.

    Im türkischen Drama Saf wird ein Paar mit den schweren, sich verändernden Lebensbedingungen in Istanbul konfrontiert und droht zwischen Baustellen und Mindestlohn zu zerbrechen.

  13. CH (2021) | Drama
    6.9
    18
    4
    Drama von Mano Khalil mit Jay Abdo und Serhed Khalil.

    Im Drama Nachbarn erlebt ein Junge vor 40 Jahren seine Kindheit an der syrisch-türkischen Grenze. In seinem Alter steht die Diktatur in seiner Heimat nicht im Fokus seines Interesses, da er viel zu sehr von TV-Träumen und Schul-Streichen in Beschlag genommen ist. Mit den jüdischen Nachbarn versteht er sich gut und hilft am Sabbat gern, die Kerzen zu entzünden. In diese leichten Momente von Freundschaft, Liebe und Solidarität schleichen sich aber auch immer wieder Beobachtungen von Unterdrückung und willkürlicher Gewalt. (ES)

  14. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Alina Gorlova.

    Der Dokumentarfilm This Rain Will Never Stop zeigt einen Sohn syrischer Flüchtlinge, der seine über ganz Europa verteilte Familie aufsucht und die menschliche Zerrissenheit des Krieges am eigenen Leib erfährt.

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    2
    Dokumentarfilm von Diana El Jeiroudi.

    In Republic of Silence dokumentiert eine syrische Filmemacherin ihr Leben zwischen Privatem und Politischem.

  16. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    6.8
    12
    2
    Dokumentarfilm von Antonia Kilian.

    Die Doku The Other Side of the River zeigt Hala, die aus dem nördlichen Syrien abhaut und in der kurdischen Armee endet. Nach ihrer Ausbildung kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück, wo sie ihre jüngeren Schwestern retten will.

  17. DE (2018) | Drama
    5.4
    14
    1
    Drama von Gaya Jiji mit Manal Issa und Ula Tabari.

    Im Drama Mein liebster Stoff möchte eine Syrerin durch Heirat aus ihrem Heimatland entkommen, wird als Braut jedoch zugunsten ihrer Schwester übergangen, woraufhin sie sich mit einer Bordell-Besitzerin anfreundet.

  18. TN (2020) | Drama
    6.5
    63
    4
    Drama von Kaouther Ben Hania mit Yahya Mahayni und Monica Bellucci.

    Im Drama Der Mann, der seine Haut verkaufte, wird ein syrischer Flüchtling zu einem lebenden Kunstobjekt. Doch schnell wird klar, dass er mehr als nur seinen Körper hergegeben hat.

  19. PL (2023) | Drama
    7.7
    7.3
    36
    4
    Drama von Agnieszka Holland mit Jalal Al Tawil und Maja Ostaszewska.

    Agnieszka Hollands Drama Green Border folgt einer Familie aus Syrien, die zusammen mit ihrem afghanischen Lehrer vor dem Bürgerkrieg fliehen. Doch in Belarus werden die Flüchtlinge für einen politischen Betrug instrumentalisiert. Die Psychologin Julia schließt sich derweil einer Gruppe Aktivisten an, die den Geflüchteten helfen will, während der Grenzwächter Jan sich die Frage nach der Menschlichkeit neu stellen muss. Sie alle treffen sich an der polnisch-weißrussischen Grenze zusammen, als sich die größte humanitäre Krise der Gegenwart in Belarus entfaltet. (ES)