Die besten Thriller ab 16 Jahre von 1956

  1. Die Dämonischen
    7.2
    7.7
    252
    30
    Science Fiction-Film von Don Siegel mit Kevin McCarthy und Larry Gates.

    Mit Die Dämonischen (OT: Invasion of the Body Snatchers) lieferte Don Siegel 1956 einen vielfach imitierten Sci-Fi-Horrorklassiker, der zugleich Parabel auf die Angst vor der Unterwanderung der Freien Welt durch den Kommunismus ist.

  2. DE (1956) | Thriller, Drama
    6.5
    6.9
    43
    9
    Thriller von Georg Tressler mit Horst Buchholz und Karin Baal.

    Berlin in den 50er Jahren: Der 19-jährige Freddy Borchert lässt sein spießig-autoritäres Elternhaus hinter sich und hält sich als Anführer einer Jugendgang mit Diebstählen über Wasser. Sein Bruder Jan, den er zufällig im Schwimmbad trifft, ist begeistert von Freddys Lebensstil und lässt sich in die kriminellen Machenschaften der Gang verwickeln. Als ein Überfall auf ein Postauto scheitert, lässt sich Freddy von seiner Freundin Sissy überreden, in eine Villa einzubrechen. Ein Unternehmen mit dramatischen Folgen.

  3. US (1956) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    24
    3
    Drama von Mark Robson mit Humphrey Bogart und Rod Steiger.

    Der Südamerikaner Toro Moreno wird in den USA zu einem Boxchampion aufgebaut. Allerdings ist er ein Weichling, der zu Boden fällt, wenn ihm einer auf das Kinn haut. Trotz allem, der entschlossene Moreno schafft es durch getürkte Kämpfe zum Herausforderer des Weltmeistertitels zu werden. Eddie Willis soll helfen Morenos Werbetrommel zu rühren. Willis merkt schnell das Moreno nur die Marionette von Nick Benko ist. Benko möchte unbedingt seinen Schützling im Ring der Weltmeisterschaft sehen um durch Wetten auf den "echten" Boxer viel Geld zu machen. Willis nimmt sich vor Benkos Machenschaften zu veröffentlichen.

  4. US (1956) | Western, Komödie
    5.2
    4.8
    4
    2
    Western von Raoul Walsh mit Clark Gable und Eleanor Parker.

    Schlitzohr Dan Kehoe erfährt von einem vergrabenen Goldschatz. Dieser stammt aus einem Raubüberfall und liegt auf der verfallenen Farm von Ma McDade, die mit ihren vier Schwiegertöchtern lebt. Nur sie kennt das Versteck und bewacht das Gold für den letzten ihrer Söhne. Ma bereitet Dan Kehoe einen heißen Empfang und möchte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden, ihre Schwiegertöchter sehen den charmanten Schwindler jedoch mit anderen Augen.

    Alternativtitel: Poker mit vier Damen

  5. US (1956) | Thriller
    6.2
    7.8
    6
    Thriller von Andrew L. Stone mit Doris Day und Louis Jourdan.

    Julie Benton ist eine glücklich verheiratete Frau - so scheint es zumindest auf den ersten Blick. Als sich aber herausstellt, daß ihr Ehemann, ein Berufsmusiker, ihren vorigen Ehemann getötet hat, und auch sie umbringen will, bleibt Julie nur noch eins: die Flucht!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1956) | Thriller, Mysterythriller
    6.6
    10
    4
    Thriller von Gerd Oswald mit Robert Wagner und Jeffrey Hunter.

    Bud Corliss "Wagner" ist zugleich ein stattlicher als auch ein gefährlicher College-Student. Denn er würde alles dafür tun, um zu den Reichen und Mächtigen zu gehören, z.B. zur wohlhabenden Familie seiner Freundin Dorothy. Als Dorothy aber von ihm schwanger wird und enterbt zu werden droht, tötet er sie und lässt es wie einen Selbstmord aussehen. Es scheint das perfekte Verbrechen zu sein. Und Buds tödliche Pläne gehen weiter - als Dorothys Schwester Ellen auftaucht.

  8. US (1956) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    11
    1
    Thriller von Maxwell Shane mit Edward G. Robinson und Kevin McCarthy.

    New Orleans: Schweißgebadet erwacht der Jazzmusiker Stan aus einem Albtraum, in dem er einen Mann getötet hat. Als er an sich eine frische Kratzwunde entdeckt und zudem den abgerissenen Knopf und den ominösen Schlüssel aus dem Traum wiedererkennt, packt ihn die Verzweiflung. Schließlich sucht er Hilfe bei seinem Schwager René, der als Detective bei der Mordkommission arbeitet. René hält Stan für überanstrengt und glaubt nicht an seine "Spukgeschichte". Stan kann der quälenden Erinnerung aber nicht entrinnen und streift ziellos durch die Stadt. Um ihn aufzuheitern, lädt René ihn mit seiner Schwester Gina und Stans Freundin Sue zum Picknick ein. Während eines Gewitters sucht das Quartett Zuflucht in einem verlassenen Landhaus. Stan verblüfft René mit seiner Ortskenntnis und beweist ihm, dass der Tatort aus dem Albtraum wirklich existiert. René vermutet, dass Stans ominöser Zimmernachbar Mr. Belnap alias Britton ihn unter Hypnose zur Tat getrieben haben könnte, um seine Frau und deren Liebhaber zu beseitigen. René schickt Stan in Belnaps Haus, um ihn zu einem Geständnis zu provozieren. Kaltblütig hypnotisiert Belnap Stan jedoch ein zweites Mal und treibt ihn willenlos in einen See.