Die besten Fantasyfilme ab 18 Jahre aus Frankreich

  1. FR (1929) | Fantasyfilm
    Ein andalusischer Hund
    7.3
    7.9
    392
    102
    Fantasyfilm von Luis Buñuel mit Simone Mareuil und Pierre Batcheff.

    Am Anfang von Luis Buñuels Ein andalusischer Hund steht eine der berühmtesten Schocksequenzen der Filmgeschichte: Ein Rasiermesser schneidet durch das Auge einer jungen Frau. Später sieht man eine von Ameisen wimmelnde Menschenhand, Priesterseminaristen, die an Glockenseilen baumeln, und den Kadaver eines Esels, der aus einem Pianoflügel quillt. Einige Szenen sind bewusst als anarchische Provokation gedacht, andere lassen sich als poetische Metaphern deuten – insgesamt attackieren die vieldeutigen Bilder nachhaltig die herkömmlichen Vorstellungen von Ratio und Normalität. An deren Stelle tritt die Logik des Traums, die auflösende Kraft der Fantasie.

    Hintergrund & Infos zu Ein andalusischer Hund
    Ein andalusischer Hund ist ein formal hervorragender Experimental-Stummfilm der surrealistischen Avantgarde, den der damals 28-jährige Luis Buñuel gemeinsam mit dem Maler Salvador Dalí inszenierte. Der Film, der bei seiner Pariser Uraufführung einen Skandal auslöste, ist heute konsumierbar geworden. Der gleitende Übergang zwischen äußerer Realität und der Realität des Bewusstseins sowie der respektlose Blick auf die Werte der bürgerlichen Kultur finden sich auch in den späteren Werken Buñuels wieder.

  2. FR (2011) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.4
    5.7
    139
    130
    Fantasyfilm von Alexandre Bustillo und Julien Maury mit Chloé Coulloud und Béatrice Dalle.

    Die junge Lucy beginnt als häusliche Krankenpflegerin. Ihre Arbeit führt in die marode Villa von Mrs. Jessel, die bereits seit Jahren in einem tiefen Koma liegt. Als sie sich über den Unfall der älteren Dame erkundigt, die früher als Tanzlehrerin tätig war, erfährt sie von einem Schatz, der irgendwo im Haus versteckt sein soll. Zusammen mit ihren Freunden William und Ben macht sie sich in der Nacht schließlich auf die Suche, bricht in das Gemäuer ein. Unerklärliche Vorkommnisse veranlassen sie ihre Suche abzubrechen und schnell die Flucht zu ergreifen. Doch auf einmal ist der Ausgang versperrt. Sie sind in dem alten Haus gefangen. Und auf einmal werden all ihre Ängste bestätigt, als etwas Unheimliches Jagd auf sie macht...

  3. FR (1975) | Werwolf-Film, Drama
    6
    5.6
    120
    25
    Werwolf-Film von Walerian Borowczyk mit Sirpa Lane und Lisbeth Hummel.

    Um den finanziellen Ruin der Adelsfamilie abzuwenden, der nun nach jahrelanger Misswirtschaft droht, sieht Marquis Pierre de l’Esperance nur noch einen Ausweg: sein Sohn Mathurin und Lucy Broadhurst, amerikanische Millionenerbin eines großen Familienunternehmens, müssen unbedingt heiraten so schnell es geht. Die Weichen sind schon lange gestellt, denn die beiden Väter waren gute Freunde und so wurde die Hochzeit der Kinder schon längst beschlossen. Der Onkel des Marquis zeigt sich von der geplanten Hochzeit allerdings wenig begeistert. Ein alter Familienfluch besagt, dass eine Heirat Mathurins Tod bedeutet. Als Lucy und ihre Tante auf dem Schloss eintreffen, sind die Vorbereitungen aber bereits in vollem Gange. Bei ihrem Streifzug durch das Anwesen ist Lucy fasziniert von einem Gemälde Romildas, einer Urahnin der Familie, und findet in einem alten Buch die Zeichnung einer schrecklichen Bestie, mit der Notiz am Rand: “Ich bin ihm begegnet, und ich habe mit ihm gekämpft.”. In der darauf folgenden Nacht träumt sie von dieser Begegnung. Doch was als Albtraum beginnt verwandelt sich plötzlich in pure Lust – animalisch, exzessiv, grenzenlos… Schweißgebadet erwacht sie. War alles nur ein Traum?

  4. FR (2014) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.3
    5
    101
    48
    Horrorfilm von Alexandre Bustillo und Julien Maury mit Théo Fernandez und Zacharie Chasseriaud.

    In dem französischen Horrorthriller Among the Living erkunden drei Schulschwänzer ein verlassenes Filmset und entdecken dort eine gefesselte Frau.

  5. MX (2016) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    4.3
    5.4
    142
    35
    Horrorfilm von Emiliano Rocha Minter mit María Cid und Noe Hernandez.

    Im mexikanischen Horrorfilm We Are the Flesh versucht ein Geschwisterpaar in einer untergegangenen Welt ihr Überleben durch einen gefährlichen Handel zu sichern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1974) | Vampirfilm, Horrorfilm
    5.9
    5.5
    45
    10
    Vampirfilm von Paul Morrissey mit Joe Dallesandro und Udo Kier.

    Graf Dracula reist umher, auf der Suche nach einer jungfräulichen Braut. Nach einiger Zeit findet er ein passendes Mädchen bei einer verarmten, adeligen Familie, doch zum finalen Biß steht ihm der mißtrauische Hausdiener im Weg. Es kommt zu einem blutigen Finale.

  8. FR (2014) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    5.2
    5.5
    38
    24
    Horrorfilm von Romain Basset mit Lilly-Fleur Pointeaux und Nathan Willcocks.

    Horsehead – Wach auf wenn du kannst … ist ein französischer Horrorfilm, in dem eine junge Frau von schrecklichen Alpträumen geplagt wird.

  9. IT (2012) | Vampirfilm, Horrorfilm
    3.6
    2.1
    50
    44
    Vampirfilm von Dario Argento mit Rutger Hauer und Asia Argento.

    Horrorlegende Dario Argento hat mit seiner Retro-Version Dracula 3D dem untoten Blutsauger neues Leben eingehaucht.

  10. FR (1979) | Drama, Erotikfilm
    ?
    6
    Drama von Just Jaeckin und Shûji Terayama mit Roland Blanche und Marie-Catherine Conti.

    Der legendäre Produzent Pierre Braunberger lud die drei kontroversesten Regisseure des modernen Erotik-Kinos ein, um ihre intimen Visionen in einem gemeinsamen Film zu verwirklichen. Das Ergebnis ist eines der eigenwilligsten und sinnlichsten Kinoerlebnisse unserer Zeit. In Just Jaeckins Geschichte wird ein Schiffbrüchiger von einem Stamm Amazonen gerettet, die schon bald einen ungewöhnlichen Appetit an den Tag legen. Angeführt werden die nackten Wilden von der göttlichen Laura Gemser. Shuji Terayama zeigt in fieberhaften Bildern, wie ein Dorfjunge durch einen alten Abzählreim den erotischen Obsessionen einer geheimnisvollen Schönheit verfällt. Der dritte Teil ist die Adaption des Kultregisseurs Walerian Borowczyks einer Kurzgeschichte von Guy de Maupassant. Im Paris des Fin de Siècle endet die Liebesnacht einer Tänzerin des Folies Bergère mit einer Überraschung.

  11. FR (2009) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.9
    10
    9
    Fantasyfilm von Bill Corcoran mit Eric Balfour und Caroline Néron.

    Als in Paris extrem verstümmelte Leichen gefunden werden, vermutet die Polizei zuerst einen äußerst brutalen Serienmörder als Täter. Doch Professor Jack Randall, ein amerikanischer Spezialist für heidnische Architektur, hat eine gänzlich andere Theorie. Seiner Meinung nach könnte ein Gargoyle, ein Drachenwesen aus der Vorzeit, sein Unwesen in der europäischen Millionenstadt treiben. Doch die Behörden glauben seiner fantastischen These nicht, so dass sich Randall gemeinsam mit einer Reporterin selbst auf die Jagd nach der geflügelten Bestie macht. Schon bald findet der Professor heraus, dass dieser Gargoyle offenbar jahrhundertelang unter einer alten Kirche eingeschlossen war und aus seinem Verließ befreit wurde. Allerdings ist diese blutrünstige Kreatur nicht das einzige Exemplar seiner Spezies.

  12. FR (2009) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    2.7
    3
    1
    Fantasyfilm von Benoit Decaillon und Julien Decaillon mit Benoit Decaillon und Edouard Audouin.

    Dead Dog ist ein Vampir Ghoul, ein widerwilliger Sklave des Vampirfürsten, abhängig von seinem Blut. Von seinem brutalen Mentor dem Ghoul Max geschult und überwacht, besteht seine einzige Aufgabe darin unschuldige Menschen zu töten, um den Fürsten tagtäglich mit frischem Blut zu versorgen. Nach 30 Jahren sehnt sich Dead Dog danach, sich vom Wahnsinn seines endlosen Lebens zu befreien. Als er die geheimnisvolle Pussy Cat trifft, bekommt seine Existent wieder eine neue Bedeutung...

  13. US (1968) | Erotikfilm, Fantasyfilm
    6
    32
    2
    Erotikfilm von Christian Marquand mit Charles Aznavour und Marlon Brando.

    Vielleicht ist die blonde Candy ja nur eine ätherische Männerphantasie, geboren aus Sternenstaub und psychedelischer Musik. Doch aus der Vision des Filmbeginns wird abrupt die reale, rehäugige Candy, die alle Männer um sich herum verrückt spielen lässt. Ihr Vater Christian erwischt sie mit dem mexikanischen Gärtner Emmanuel bei der Entjungferung auf dem Billardtisch im Partykeller der Familie - und schickt sie zur Strafe nach New York in die Obhut seines sexbesessenen Bruders Jack und dessen promisker Frau Livia. Von derart unzuverlässigen Erziehungsberechtigten begleitet, taumelt Candy von einem aufdringlichen Mann zum nächsten. Vom einsamen General Smight, der Candy ihre vaterländische Pflicht erklärt, sich für ihn auszuziehen über den Starchirurgen Dr. Krankeit, der - nach öffentlicher Operation im Theaterauditorium - Candy am liebsten gründlich untersuchen würde, bis hin zum fahrenden Guru Grindl, der sie die sieben Stufen des Tantra- Sex zu lehren versucht. Der Reigen endet, wo er anfing: bei Candys eigenem Vater T. M. Christian, der als postoperativer Zombie ebenfalls scharf auf seine Tochter ist.

  14. FR (2022) | Horrorfilm, Drama
    4.3
    18
    11
    Horrorfilm von Guillaume Nicloux mit Angèle Mac und Ahmed Abdel Laoui.

    Die Bewohner eines Appartement-Hochhauses wachen eines Morgens auf und finden sich in einem Alptraum wieder: Ihr Hochhaus ist in einen seltsamen Nebel eingehüllt, der ihnen das Verlassen unmöglich macht. Türen und Fenster gehen nicht auf und der unheimliche Nebel verschlingt alles, was versucht ihn zu durchqueren. Die Eingeschlossenen versuchen sich zu strukturieren und zusammenzuarbeiten, aber in Lockdown Tower verfallen sie früher oder später in ihre niederen Instinkte und zerfleischen sich gegenseitig. (SK)

  15. FR (1974) | Fantasyfilm, Psychodrama
    6.9
    41
    6
    Fantasyfilm von Alain Robbe-Grillet mit Anicée Alvina und Olga Georges-Picot.

    Eine junge Frau wird des Mordes an ihrer Partnerin verdächtigt und in einem Klostergefängnis eingesperrt. Während sie dort verhört wird, verliert sie sich in surrealen und sadistischen Sexphantasien.