Die besten Dokumentarfilme der 2020er - Kriminalität

  1. DE (2022) | Dokumentarfilm
    Gladbeck: Das Geiseldrama
    7.5
    7.8
    58
    21
    Dokumentarfilm von Volker Heise.

    Die Netflix-Doku Gladbeck: Das Geiseldrama entführt in den August 1988, wo zwei bewaffnete Bankräuber für ein 54-stündiges Geiseldrama gesorgt haben, das mit drei Toten endete.

  2. 7.4
    6.8
    55
    7
    Dokumentarfilm von Daniel Roher.

    Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.

  3. US (2021) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.4
    23
    8
    Dokumentarfilm von Joshua Rofé mit Bob Ross.

    Die Netflix-Doku Bob Ross: Glückliche Unfälle, Betrug und Gier beschäftigt sich mit dem Leben des US-amerikanischen Malers Bob Ross, der vor allem aus der Fernsehsendung The Joy of Painting bekannt ist. (MH)

  4. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Ulrike Schaz.

    In ihrem Dokumentarfilm Paris - Kein Tag ohne dich erzählt Regisseurin Ulrike Schaz von einer zufälligen Begegnung mit Terroristen in Paris im Jahr 1975.

  5. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Marcel Kolvenbach.

    Die halb dokumentarische, halb fiktive deutsche Essay-Dokumentation Auf der Suche nach Fritz Kann führt Filmemacher Marcel Kolvenbach zu seinen Wurzeln zurück: Sein Großvater Fritz Kann wird 1942 als Jude aus der Heimat Düsseldorf ins Konzentrationslager Izbica geschafft und dort umgebracht. Fritz' Sohn, Marcels Vater, kommt neun Monate später zur Welt. Doch wie bedingten sich Deportation, Geburt und Ermordung? Ist Marcel nur durch die Abwesenheit des ersten Ehemannes seiner Großmutter zu dem Mann geworden, der er heute ist? (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IL (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Offer Avnon.

    Nach 10-jährigem Deutschland-Aufenthalt kehrt Offer Avnon in seine israelische Heimat Haifa zurück. Hier ordnet er mithilfe der Doku Der Rhein fließt ins Mittelmeer rückblickend seine Erfahrungen zwischen den deutschen Flüssen Rhein (im Westen) und Neiße (im Osten), zeigt aber auch, wie sich seine Sicht auf sein Zuhause verwandelt hat. Als Montage von Eindrücken zeigt er das Andauern der Holocaust-Erinnerung und den Umgang damit, zwischen Verdrängung und ständiger Aufarbeitung, Antisemitismus und Gleichgültigkeit. (ES)

  8. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm.

    Der Dokumentarfilm The Randall Scandal: Love, Loathing, and Vanderpump beleuchtet die Anschuldigungen gegen den Produzenten Randall Emmett. Vorgeworfen wird ihm rassistische Diskriminierung und der Missbrauch von Angestellten. (JoJ)

  9. GR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gregoris Rentis.

    In dem griechischen Dokumentarfilm To Sail Close To The Wind wirft einen Blick auf eine Gruppe von Söldner, die Schiffe vor Piraten bewachen. (MK)

  10. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer.

    Wurzeln der Gewalt - Rechter Terror in Deutschland folgt den Spuren rechtsextremer Anschläge und Angriffe in den zurückliegenden Jahren, beschreibt die Folgen und lässt Opfer von Rechtsextremisten und Experten zum Thema zu Wort kommen. (MK)

  11. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Chris Wright und Stefan Kolbe.

    Die deutsche Dokumentation Anmaßung begleitet einen Mann, der wegen Mordes seit 15 Jahren im Gefängnis sitzt, und taucht tief in die Frage ein, wie die Gesellschaft Schwerverbrecher wahrnimmt.

  12. PL (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Kamil Majchrzak.

    In der Dokumentation Contemporary Past - Die Gegenwart der Vergangenheit tauchen Schüler aus Polen, Rumänien und Deutschland im KZ Buchenwald in die Verfolgungsgeschichte der Sinti und Roma ein.

  13. 5.8
    5.5
    21
    4
    Doku-Drama von Alonso Ruizpalacios mit Raúl Briones und Mónica del Carmen.

    Zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt, lässt Ein Polizei-Film zwei Schauspieler in den Alltag von Gesetzeshütern in Mexiko-Stadt eintauchen.

  14. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jeff Vespa.

    Voices of Parkland ist ein Dokumentarfilm, der der tragischen Schießerei vom 14. FEbruar 2018 an der Parkland High School nachgeht, wo 17 Schüler und Lehrer umgebracht wurden. (MK)

  15. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nadia Szold.

    Der Dokumentarfilm Larry Flynt for President gibt einen Blick auf noch nie gesehenes Material, das 1983 entstanden ist, als der Publisher des Hustler Magazins, Larry Flynt, vor dem Weißen Haus durch einen Schuss zum Teil gelähmt wurde. (MK)

  16. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Aicha Macky.

    In Zinder im afrikanischen Land Niger üben Gangs einen großen Einfluss auf die Stadt aus. Sie stählen ihre Körper mit Bodybuilding und verbreiten mit Gewalt Furcht in der Bevölkerung. Regisseurin Aïcha Macky begleitet drei Männer, die versuchen, aus der vorgezeichneten Ordnung auszubrechen. (ES)

  17. ?
    Dokumentarfilm von Michael Neelsen.

    Beyond Human Nature ist eine Dokumentation, die einen Blick auf den Mordfall von Tom Monfils wirft. Dessen Ermordung im Jahr 1992 gehört bis heute zu den prominentesten der Green Bay in den USA. (MK)

  18. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Fröhlich und Wilm Huygen.

    Die Doku Brings - nix för lau von Andreas Fröhlich und Wilm Huygen blickt auf 30 Jahre Bandgeschichte eines Kölner Phänomens zurück.

  19. ES (2021) | Dokumentarfilm
    6.4
    5
    2
    Dokumentarfilm von Tània Balló.

    In der Netflix-Doku Mord an der Costa del Sol geht es um den Mord an dem Teenager Rocío Wanninkhof im Jahr 1999, der erst durch ein zweites Opfer aufgeklärt werden konnte.

  20. ?
    Dokumentarfilm von Benjamin Ryan Nathan.

    Harold D'Souza verließ 2003 seine Heimat in Indien, um in der USA einen gut bezahlten Job in einer Fabrik anzutreten. Stattdessen wurde er gezwungen 16-Stunden Schichten in einem Restaurant in Cincinnati, Ohio abzuleisten, ohne dafür bezahlt zu werden. Er ist nur einer der Protagonisten des Dokumentarfilms To Be Free der mit Animationen und Realaufnahmen den Menschenhandel und die moderne Sklaverei in der USA beleuchtet. (JoJ)

  21. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Efthymia Zymvragaki.

    Bei häuslicher Gewalt gibt es immer zwei Seiten: Das Opfer und den Täter. So beschreibt es Ernesto in seiner E-Mail an die Regisseurin Efthymia Zymvragaki. Er selbst war ein Täter und erzählt in der Dokumentation Light Falls Vertical seine Seite. (JoJ)

  22. SE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Hanna Badziaka und Alexander Mihalkovich.

    Die Mutter Svetlana aus Belarus verliert ihren Sohn. Er wurde während seiner militärischen Ausbildung getötet. Das führt sie im Jahr 2020 inmitten von Demonstrationen gegen staatliche Misshandlungen dazu, in der Dokumentation Motherland von Hanna Badziaka und Alexander Mihalkovich die Kultur der Gewalt in der Armee zu untersuchen. Ein paar junge Rekruten, die kurz vor davor stehen, sich dem Militär anzuschließen, ziehen derweil feiernd um die Häuser und Aktivisten wettern gegen die Wiederwahl von Aleksandr Lukashenko. (ES)

  23. DK (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Lukasz Konopa und Emil Langballe.

    Die dänisch-deutsche Doku Theatre of Violence von Lukasz Konopa und Emil Langballe nimmt Dominic Ongwen in den Fokus: Als 9-Jähriger wurde er in Uganda entführt und nach einer Gehirnwäsche in Joseph Konys Armee zum Kindersoldaten ausgebildet. 30 Jahres später ist er der erste, der vor dem Internationalen Gerichtshof für seine Taten zur Verantwortung gezogen wird. Mord, Vergewaltigung und Folter werden ihm als Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Doch wo verläuft in einem Menschen wie ihm die Grenze zwischen Täter und Opfer? Kann der Mann von heute vom traumatisierten Jungen von damals getrennt werden? (ES)

  24. LY (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sara Creta und Jan M. Schäfer.

    Endstation Libyen - Europa schottet sich ab ist ein Dokumentarfilm über die menschenrechtswidrige Abschottungspolitik in Libyen, die von der EU seit 2017 unterstützt wird. (MK)

  25. FR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Sarah Mallégol.

    Die französische Regisseurin Sarah Mallégol begleitet in Kumva – Which Comes from Silence um die dreißigjähige Menschen, die als Kinder den Völkermord in Ruanda 1994 überlebten. Sie selbst können sich nicht an die Ereignisse erinnern, die überlebenden Eltern schweigen. Bis sie in behutsamen Gesprächen erstmals die langjährige Stille brechen. (JoJ)

  26. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Jana Matthes und Andrea Schramm.

    In der Dokumentation Endlich Tacheles taucht ein Game-Designer in seine jüdische Vergangenheit ab, als er beginnt, ein Computerspiel nach den Erlebnissen seine Großmutter zu entwickeln.