Die besten Dokumentarfilme aus Frankreich - Sportart

  1. Senna
    7.6
    7.6
    386
    123
    Dokumentarfilm von Asif Kapadia mit Ayrton Senna und Alain Prost.

    Die Dokumentation Senna huldigt mit bis dato unbekanntem Bildmaterial aus seinem privaten Umfeld dem Ausnahme-Formel-1-Fahrer Ayrton Senna

  2. GB (2012) | Dokumentarfilm
    6.9
    7.6
    247
    27
    Dokumentarfilm von Verena Paravel und Lucien Castaing-Taylor.

    Leviathan ist eine preisgekrönte Doku aus dem Jahre 2012 über die modernen Fangmethoden auf den Weltmeeren, die zu einer zunehmenden Überfischung führt.

  3. 7.5
    6.3
    308
    25
    Ereignisdokumentation von Hubert Sauper mit Elizabeth 'Eliza' Maganga Nsese und Raphael Tukiko Wagara.

    Irgendwann in den sechziger Jahren wurde eine fremde Fischart in den Viktoriasee in Ostafrika eingesetzt - es war ein kleines wissenschaftliches Experiment. Der Nilbarsch, ein hungriges Raubtier. Dieses hat es innerhalb von drei Jahrzehnten geschafft, fast den gesamten Bestand der ehemals 400 Fischarten auszurotten. Unternommen wurde dagegen jedoch nichts, denn bis heute sind die weißen Filets des Nilbarsches ein weltweiter Exportschlager. An den Ufern des größten tropischen Sees der Welt landen jeden Abend riesige Frachtflugzeuge, um am nächsten Morgen wieder in die Industrieländer des Nordens zu starten, beladen mit hunderten Tonnen frischer Fischfilets. In Richtung Süden jedoch ist eine andere Ladung an Bord: Waffen. Für die unzählbaren Kriege im dunklen Herzen des Kontinents. Dieser florierende globale Handel von Kriegsmaterial und Lebensmitteln hat an den Ufern des größten tropischen Sees der Welt eine seltsame Stimmung und Menschenmischung erzeugt, welche die ,,Darsteller" dieses Films repräsentieren: einheimische Fischer, Agenten der Weltbank, heimatlose Straßenkinder, afrikanische Minister, EU-Kommissare, tansanische Prostituierte, russische Piloten...

  4. 6.7
    7.1
    100
    10
    Kulturfilm von Robert J. Flaherty mit Allakariallak und Nyla McCarthy.

    Robert Flaherty lässt uns an den Freuden und Mühen des rauen Lebens des Jägers Nanuk und seiner Familie im hohen Norden Kanadas in den frühen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts teilhaben. Er zeigt uns Szenen des Lebens und der Liebe, Humor und Zärtlichkeit der Mutter und der Eskimokinder, poetische Bilder, die ganze Schönheit der großartigen Eiswüste. Dieses Meisterwerk bezaubert noch heute durch seine Klarheit und Einfachheit. Flaherty war mehrere Male in die unwirtliche Gegend gereist. Über den Zeitraum eines Jahres hinweg zeigt der Film Nanuk, seine Familie und ihr Leben in einer ebenso grandiosen wie harten und gefährlichen Natur, zwischen tiefen, extrem kalten Wintern und kurzen Sommern.

  5. 7.2
    5.8
    36
    6
    Dokumentarfilm von Stacy Peralta mit Jeff Clarke und Darrick Doerner.

    Peraltas Dokumentarfilm zeigt das Leben und die Leidenschaft weltbekannter Surfer, die sich den großen Wellen verschrieben haben. Er dreht sich um den legendären kalifornischen Surfer Greg Noll, der sich in den fünfziger Jahren als einer der ersten in die riesigen Wellen vor der Küste von Hawaii wagte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.4
    5.6
    42
    10
    Biopic von Douglas Gordon und Philippe Parreno mit Zinédine Zidane.

    2006 feierte in Cannes ein Film Premiere, der mit 17 Kameras während eines einzigen Fußballspiels entstanden ist. Doch im Vordergrund steht nicht das Spiel, sondern allein ein Protagonist - Zinédine Zidane. Das 90-minütige Porträt ist eine faszinierende Hommage an die Eleganz, mit der dieser außergewöhnliche Mann über den Platz tänzelte. Atemberaubend schöne Bilder und der Soundtrack von Mogwai schaffen eine einmalige, höchst persönliche Atmosphäre. Interessant ist vor allem auch das Ende, des vor der WM 2006 im Bernabeu-Stadion gedrehten Films: Es nimmt "die" Szene der Weltmeisterschaft vorweg ...

  8. US (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Phil Keoghan mit Phil Keoghan.

    In dem Dokumentarfilm Le Ride bereist der Abenteurer und TV-Entertainer Phil Keoghan die historische Rad-Strecke der Tour de France von 1928. Dabei blickt er zurück auf die Errungenschaften des australischen und neuseeländischen Teams, das sich, obwohl nur halb so groß wie die restlichen Teams, mutig auf der über 5000 Kilometer langen Strecke bewiesen hat. (MW)

  9. FR (1931) | Dokumentarfilm
    6.5
    5.7
    3
    Dokumentarfilm von Jean Vigo mit Jean Taris.

    Vigos einzige Auftragsproduktion zeigt einfach den gleichnamigen Meisterschwimmer.

  10. FR (1961) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    4
    Drama von François Reichenbach mit Abdoulaye Faye und Jean-Paul Belmondo.

    Der Dokumentarfilm von François Reichenbach erhielt 1961 den Prix Louis-Delluc.

  11. ?
    Dokumentarfilm von Maxime Teissedre und Léo Violland.

    In der französischen Reisedoku Die Farben des Kontinents (OT: Les couleurs du continent) begeben sich die zwei Freunde Léo und Hugo auf eine mehr als 6000 Kilometer lange Fahrradreise von Frankreichs Bretagne aus nach Russland und lassen dabei auf dem Weg ein Banner von Schulen unterschiedlichster Länder bemalen. Während der eine der beiden Männer den Trip aus reiner Abenteuerlust unternimmt, will der andere eine Russin wiedersehen, in die er sich verliebt hat. Zugleich zeigen sie beim Treffen anderer Menschen jedoch auch das Bild eines zusammenhaltenden Europas. (ES)

  12. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Thierry Donard.

    Die Doku Reset zeigt Menschen in Extremsituationen in der Natur, die ihre Sportarten mit Leidenschaft in den aufregendsten Winkeln der Welt ausüben.

  13. US (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Bobbito Garcia und Kevin Couliau mit Bobbito Garcia.

    Die Dokumentation Doin’ It in the Park begleitet zwei passionierte Streetballspieler auf ihrer Reise über unzählige Freiplätze auf den Straßen von New York City. Neben dem Spaß am freien Basketballspiel stellt der der Film die eigenen Regeln des Sports und ihre Ikonen vor.

  14. FR (2018) | Dokumentarfilm
    6.5
    3
    Dokumentarfilm von Thierry Donard.

    Die Dokumentation Magnetic begleitet Männer und Frauen auf dem ganzen Globus, die sich als Extremsportler den Elementen aussetzen.

  15. ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Pierre Morath.

    Free to Run ist eine französisch-belgisch-schweizerische Dokumentation über die Begeisterung am Laufen als Sport, dem mittlerweile jeden Tag Millionen von Menschen nachgehen.

  16. 6.3
    2
    5
    Dokumentarfilm von Éric Hannezo.

    Der Netflix-Dokumentarfilm Anelka erstellt ein intimes Porträt des ehemaligen französischen Fußballers Nicolas Anelka, der seine Kindheit, seinen Glauben und seine schwierigen Erfahrungen mit französischen Trainern thematisiert. (MK)

  17. ?
    6
    Dokumentarfilm von Thierry Donard.

    In seiner Extremsport-Doku Nuit de la Glisse: Don’t Crack Under Pressure begleitet Thierry Donard Sportler auf der ganzen Welt dabei, wie sie an ihre Grenzen gehen.

  18. IR (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sarvnaz Alambeigi.

    Die afghanische Jugendliche Maydegol lebt als Immigrantin im Iran und trainiert für eine Karriere als professionelle Mucay-Thai-Boxerin. Aber auch abseits des Rings ist ihr Leben ein Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit und Gewalt, die ihr täglich begegnen. (JoJ)

  19. ?
    11
    Dokumentarfilm von Fred Poulet und Vikash Dhorasoo mit Vikash Dhorasoo und Gregory Coupet.

    "Substitute" ist eine etwas andere Dokumentation, denn einer der beiden Männer hinter den Kameras war der Fußballer Vikash Dhorasoom, französischer Nationalspieler, der während der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland nur wenige Minuten zum Einsatz kam und die freie Zeit daher der Filmerei widmete. Er drehte einen ganz persönlichen Film, seine Sicht auf die WM und sein Dasein als Reservist. Allerdings brachte die Veröffentlichung seiner Aufnahmen ihm einigen Ärger mit den anderern französischgen Nationalspielern ein, weil sie darüber vorher nicht informiert wurden.

  20. DE (2014) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.7
    7
    24
    5
    Biopic von Elkan Spiller mit Chaim Lubelski und Nechuma Lubelski.

    Der Dokumentarfilm L’Chaim! – Auf das Leben! bildet das Leben eines Holocaust-Überlebenden der zweiten Generation ab, der noch immer an der elterlichen Bürde der Schoa zu tragen hat: Chaim Lubelski.

  21. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Stéphane Haskell.

    Die französische Doku Yoga - Die Kraft des Lebens zeigt den wundersamen Heilungsprozess des Regisseurs sowie vieler anderer Menschen weltweit.

  22. FR (2017) | Dokumentarfilm
    6.7
    32
    4
    Dokumentarfilm von Luc Jacquet mit Lambert Wilson und Udo Wachtveitl.

    Mit Die Reise der Pinguine 2 setzt Naturfilmer Luc Jacquet seine Erforschung der Kaiserpinguine an der Antarktis fort und begleitet einen neuen jungen Pinguin auf seinem ersten großen Abenteuer.

  23. 6.5
    22
    8
    Fußball-Film von Emir Kusturica mit Diego Armando Maradona und Manu Chao.

    Maradona hat die Fußballwelt verzaubert. Klein, lockig, wie von Gott modelliert, tanzte er sich durch die gegnerischen Verteidigungsreihen, holte 1986 im Alleingang - mit der "Hand Gottes" - für Argentinien den Weltmeisterpokal und für Neapel den nationalen Titel. Er, der auf dem Rasen traumwandlerisch jedes Hindernis umdribbelte, stolperte auf dem Weg von den Arenen in den Alltag und kam zu Fall. Aufgedunsen von Alkohol, Drogen und Tabletten blickte Maradona dem Tod ins Auge. Emir Kusturica hat jetzt einen Dokumentarfilm über die fußballerische Jahrhundert-Ikone gedreht.