Die besten Dokumentarfilme - Stummfilm

  1. ?
    Dokumentarfilm von Peter Brosnan mit Bruce Cardozo und Cecil B. DeMille.

    In der Dokumentation The Lost City of Cecil B. DeMille macht sich Filmemacher Peter Brosnan daran, ein gigantisches Filmset einer ägyptischen Stadt aus Stummfilmzeiten ausgraben zu lassen.

  2. DE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    5.3
    12
    2
    Dokumentarfilm von Jonas Grosch.

    A Silent Rockumentary widmet sich, fokussierend auf die Band Mardi Gras.BB, den Folgen des illegalen Musikdownloads.

  3. DE (1921) | Dokumentarfilm, Bergfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Arnold Fanck.

    Der 1920 bei Zermatt gedrehte Film über die Bezwingung des 4500 Meter hohen Lyskamm feiert die die landschaftliche Schönheit und Gefährlichkeit des Hochgebirges, vor allem aber auch die sportliche Leistung der Bergsteiger und die Errungenschaften der Technik, die ihrem Sport ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

  4. FR (2011) | Dokumentarfilm
    7.4
    12
    Dokumentarfilm von Serge Bromberg und Eric Lange mit Eric Lange und Michel Gondry.

    Der Film "Die Reise zum Mond", der 1902 - vor 109 Jahren - veröffentlicht wurde, galt lange Zeit als verschollen. Erst im Jahr 2010 wurde er wiederentdeckt und dank der Möglichkeiten der modernen Digitaltechnik wieder neu aus 13.375 Bildern zusammengesetzt. Dieser Dokumentarfilm verfolgt die Geschichte dieses Films, insbesondere seiner Restaurierung.

  5. FR (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    1
    Dokumentarfilm von Jean-Michel Meurice mit Max Linder und Maud Linder.

    Max Linder – Mein Vater, der Filmstar erzählt, unter der Regie von Jean-Michel Meurice, die Geschichte des Stummfilmschauspielers Max Linder.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    7
    Making-Of-Dokumentation von Alice Guy mit Alice Guy.

    Im vielleicht ersten “Making-of” der Filmgeschichte läßt sich miterleben, wie einer der frühen Tonfilme, die in den Jahren 1905-1906 unter dem Namen “Phonoscènes” bei Gaumont hergestellt wurden, unter der Regie der Filmpionierin Alice Guy gedreht wird.

  8. 6.9
    6.8
    94
    6
    Komödie von Peter Jackson und Costa Botes mit Jeffrey Thomas und Costa Botes.

    In der Mockumentary Kein Oscar für Mr. McKenzie erfindet Peter Jackson die Filmgeschichte neu und erklärt einen Neuseeländer nicht nur zum ersten Piloten, sondern auch zum ersten Spielfilm-Regisseur der Welt.

  9. DE (1924) | Dokumentarfilm, Bergfilm
    7.5
    6.5
    7
    2
    Dokumentarfilm von Arnold Fanck.

    Dokumentation über jenes titelgebende Wolkenphänomen in statisch-hypnotischen Zeitrafferbildern, innerhalb massiver Berge und Täler, durch die sich tagelang eine faszinierende Wolkengruppe schlängelt.