Die besten geistreichen Dokumentarfilme - Übersinnliches

  1. US (2016) | Dokumentarfilm
    Wovon träumt das Internet?
    6.8
    6.9
    261
    24
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog und Lawrence Krauss.

    In Wovon träumt das Internet? wirft Werner Herzog einen Blick auf den Einfluss, den die weltweite Vernetzung in kürzester Zeit auf die Gesellschaft unseres Planeten genommen hat.

  2. 6.7
    6.5
    88
    13
    Naturdokumentation von Jörg Adolph.

    Die Dokumentation Peter Wohlleben - Das geheime Leben der Bäume deckt besondere Fähigkeiten der Natur auf, die im Wald schlummern.

  3. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.3
    6.1
    50
    11
    Dokumentarfilm von Jens Schanze.

    “So ist das mit Computern. High Speed Electronic Computing, man steckt es rein und es funktioniert – oder manchmal eben auch nicht…”, seufzt Joseph Weizenbaum, ehemaliger MIT-Professor im Bereich Computer und Künstliche Intelligenz im Dokumentarfilm Plug & Pray. Wie weit ist es gekommen, wenn der Miterfinder des Computers sein eigenes Laptop nicht mehr versteht? Wenn aus dem Motto “Plug & Play” auf einmal “Plug & Pray” wird? Einst als Pionier des Computerzeitalters gefeiert, ist Joseph Weizenbaum inzwischen zum schärfsten Kritiker der technologischen Allmachtsvisionen geworden. Der Schöpfer des ersten Spracherkennungsprogramms – das 1966 als ELIZA bekannt wurde – mahnt in Plug & Pray zur Vernunft angesichts der Tücken des Forschungsfortschritts: Was für viele noch immer nach Hollywood-Horror oder nach Science Fiction-Phantasie klingt, ist längst Realität in den Forschungslabors, wie der Film Plug & Pray zeigt. So hat Hiroshi Ishiguro erfolgreich ein Roboter-Alter-Ego namens “Geminoid” geschaffen. Der Roboter sieht exakt aus wie er selbst und soll Emotionen simulieren, damit die Kinder von Ishiguro den oft abwesenden Vater nicht zu sehr vermissen. Mit dem “iCub” hat Giorgio Metta einen lernfähigen Roboter entwickelt, der am Ende die Fähigkeiten eines 3-jährigen Kindes haben soll. Oder Ray Kurzweil, dessen Vision von der Verschmelzung von Mensch und Maschine ermöglichen soll, die biologischen Fesseln der Evolution abzulegen, damit wir schließlich unsterblich werden. Für ambitionierte Forscher ein Traum, ein Quantensprung in die falsche Richtung für Joseph Weizenbaum. Unbeeindruckt vom durch grenzenlose Fortschrittsgläubigkeit geprägten Zeitgeist, warnt er vor den Geistern, die wir riefen und stellt die Fragen, die auch Plug & Pray umtreiben: Wie weit wollen wir gehen? Wann gehen wir zu weit? Und wenn, wer wird uns stoppen?

  4. ?
    6
    1
    Essay-Film von Alexander Kluge und Khavn De La Cruz mit Helge Schneider und Peter Berling.

    In Alexander Kluges Essayfilm Happy Lamento treffen assoziativ Elefanten, Slums und der G20-Gipfel mit Elvis Presleys Song Blue Moon zusammen.

  5. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen.

    Der Dokumentarfilm Alpgeister von Walter Steffen spürt den Geheimnissen und Legenden der bayrischen Alpen hinterher.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Matto Barfuss.

    In Matto Barfuss' Dokumentation Pambara - Brauchen wir einen Boss? versammelt ein Erdmann-Vater seine Kinder um sich, um ihnen die Geschichte des Planeten Erde erzählen, wie die Buschleute sie kennen: Demnach gruben die Elefanten nach Gottes Willen Flüsse Richtung Meer und danach herrschten paradiesische Zustände. Doch mit der Schöpfung des Menschen begann der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Planeten und plötzlich wollten auch Löwen, Geparden und Co. als Chefs angesehen werden. Woraufhin ein erzürnter Gott eine Dürre schickte. (ES)

  8. CA (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    11
    3
    Dokumentarfilm von Grant Baldwin.

    Der Dokumentarfilm This Mountain Life - Die Magie der Berge zeigt die wenigen Mutigen, die in die Gebirgswildnis im kanadischen British Columbia aufbrechen.

  9. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Klaus Peter Karger.

    Der Dokumentarfilm Die Spaßmacher blickt hinter die Kulisse des seit 30 Jahren tätigen Duos "Kakerlaki Clowntheater", bestehend aus Roland Kurz und Uwe Spille.

  10. CH (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Fabienne Mathier.

    Die Schweizer Dokumentation Winna - Weg der Seelen befasst sich mit dem Mythos, dass in einer bestimmten Region der Alpen die Toten auf Seelenwanderung gehen sollen.

  11. DE (2019) | Dokumentarfilm
    6.3
    27
    4
    Dokumentarfilm von Isabella Willinger.

    Die deutsche Doku Hi, Ai von Isabella Willinger zeigt, wie Roboter mit künstlicher Intelligenz den Alltag der Menschen zunehmend verändern.

  12. 5
    5.8
    8
    6
    Dokumentarfilm von Christian Labhart mit Susanne Wende und Martin Ott.

    Anthroposophie - eine spirituelle Weltanschauung, die Rudolf Steiner vor über 100 Jahren entwickelte, wirkt heute weltweit in zahlreiche Praxisfelder wie Pädagogik, Medizin, Landwirtschaft und Kunst hinein. Ist sie ein weltfremder, esoterischer Schulungsweg, eine fundamentalistische Ideologie oder gar eine radikale Alternative zum Mainstream des Kapitalismus? Der Film zeigt auf einer Reise durch Ägypten, Deutschland und die Schweiz Menschen, die als überzeugte Anthroposophen tätig sind oder diese umstrittene Bewegung, die ihnen einst Heimat war, hinter sich gelassen haben. Es ist die Geschichte einer Ambivalenz zwischen Faszination und Ablehnung eines schillernden Universums.

  13. ?
    1
    Dokumentarfilm von Hans-Joachim Brucherseifer mit Florian Beyer und Peter Seaton-Clark.

    Die Historien-Doku The Expert at the Card Table - Looking for Erdnase begibt sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Autor, der das berühmteste Buch zur Zauberkunst mit Kartentricks geschrieben hat.

  14. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Geiger.

    Die deutsche Doku Die Gabe zu heilen widmet sich Heilern, die mit ihren Therapiemethoden und ihrem alten Wissen dem modernen Menschen wieder zu alter Gesundheit verhelfen wollen.

  15. FR (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Stéphane Haskell.

    Die französische Doku Yoga - Die Kraft des Lebens zeigt den wundersamen Heilungsprozess des Regisseurs sowie vieler anderer Menschen weltweit.

  16. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    4.8
    2
    1
    Dokumentarfilm von Stephan Bergmann.

    Die Dokumentation Endlich unendlich geht der Frage nach, wie wir als Menschen in Zukunft leben wollen und ob wir als Cyborgs mit optimierten Körpern den Tod überwinden könnten.

  17. DE (2017) | Dokumentarfilm
    6.1
    32
    2
    Dokumentarfilm von Matthias Heeder und Monika Hielscher.

    Die Dokumentation Pre-Crime von Matthias Heeder und Monika Hielscher zeigt, wie durch Überwachung und Datenanalyse potenzielle Täter ausfindig gemacht werden, bevor sie überhaupt straffällig werden.

  18. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.5
    16
    2
    Dokumentarfilm von Rüdiger Sünner.

    Der Film das kreative Universum beschäftigt sich mit den Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Spiritualität und liefert verblüffende Erkenntnisse und Anstösse zum Weiterdenken. Untersucht wird die paradoxe Tatsache, dass die Naturwissenschaft zwar als die allgemein anerkannte Wissensautorität gilt, aber trotzdem viele Menschen immer noch an Übersinnliches glauben.

  19. 7.1
    44
    8
    Naturdokumentation von Louie Schwartzberg.

    In der Naturdokumentation Fantastische Pilze - Die magische Welt zu unseren Füssen erforscht Louie Schwartzberg die Wunder, die Pilze vollbringen können.

  20. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.2
    5.5
    5
    3
    Dokumentarfilm von Anja Schmidt.

    Pachakútec steht in den Prophezeiungen der Inka für eine Zeit von großen, grundlegenden Veränderungen, die uns in ein neues Zeitalter führen werden. Für Ñaupany Puma, den letzten Sonnenpriester der alten Inkatradition, hat diese Energie der Zeitenwende in den letzten Jahren an Intensität gewonnen. Und so begibt er sich auf einen Pilgerweg um die Erde, um seine von Geburt an bestimmte Aufgabe zu erfüllen: das Herz der Erde zu heilen. Ñaupany Puma ist ein Nachfahre des Inka-Puma Stammes, dessen Aufgabe war, junge Sonnenpriester zu erziehen und auszubilden. Überlieferungen zufolge hat der letzte Sonnenpriester des Inka-Puma Stammes für die Zeit des Pachakútec seinen Nachfolger prophezeit. 1996 wurde Ñaupany von Schamanen aus Ecuador und Peru als dieser nachfolgende Sonnenpriester anerkannt. Der Film begleitet Ñaupanys indianischen Weg der Erkenntnissuche, der Reflektion, der Vergebung und der Öffnung für das Neue zu begleiten.

  21. 7.8
    42
    8
    Dokumentarfilm von Vikram Gandhi mit Vikram Gandhi und Kristen Calgaro.

    Um zu zeigen, welch leichtes Spiel Scharlatane haben, verwandelt sich der Filmemacher Vikram Gandhi aus Brooklyn in den weisen indischen Yogi Kumaré und kann rasch eine Gemeinde echter Anhänger um sich scharen. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität muss der selbst ernannte Guru jedoch seine wahre Identität preisgeben und das satirische Experiment findet ein unerwartetes Ende.

  22. DE (2011) | Dokumentarfilm
    5.2
    6.8
    18
    5
    Dokumentarfilm von Rüdiger Sünner mit Lena Meierkord und Frank Arnold.

    In vielen Mythen muss der Held eine Nachtmeerfahrt durchmachen, in der er rätselhaften Wesen und gefährlichen Situationen begegnet. Der Psychologe Carl Gustav Jung (1875 - 1961) ging selbst auf eine solche Entdeckungsreise und befragte die Welt der Symbole und Archetypen auf ihre Bedeutung für unser Leben. Er entdeckte vor allem den schöpferischen Reichtum unseres Unbewussten, das heilende Potential der Archetypen und Symbole, das uns - bei richtigem Umgang - zu einem vollständigeren Leben führen kann.

  23. US (2009) | Dokumentarfilm
    7.1
    8.3
    110
    12
    Dokumentarfilm von Chris Smith mit Michael Ruppert.

    Protagonist der Dokumentation Collapse, ist der ehemalige Polizist Michael Ruppert, der nach seinem Berufswechsel hin zum freischaffenden Reporter die aktuelle Finanzkrise voraussah.

  24. 5.3
    5.3
    99
    7
    Dokumentarfilm von Michael Madsen.

    The Visit beleuchtet im Dokumentarfilmstil, welche Abläufe in Gang gesetzt würden, wenn die Menschheit ihren ersten Kontakt mit Außerirdischen hätte.

  25. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Peter Ott und Ute Holl mit Sylwia Gola und Yann Mbiene.

    Im Drama Die Amitié reisen zwei Menschen mit dem Bus nach Deutschland ein. In dem Fahrzeug sitzen sie noch nebeneinander, angekommen in Lübeck trennen sich ihre Wege: Agnieszka (Sylwia Gola) stammt aus Polen und ist hier, um sich als Pflegerin um einen Rentner mit Demenz zu kümmern. Der Afrikaner Dieudonné (Yann Mbiene) kommt von der Elfenbeinküste und züchtet nun Tomaten in einem riesigen Gewächshaus. Beide werden Teil des Hilfs-Netzwerks Amitié, das als künstliche Intelligenz Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis verbindet. Nur ein Polizist, der Schleuser jagt, könnte dabei zum Problem werden. (ES)

  26. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    10
    2
    Dokumentarfilm von Matthias Freier.

    Der Dokumentarfilm Die Unsichtbaren erzählt die Geschichte von Marianne Atzeroth-Freier, der Stiefmutter des Regisseurs Matthias Freier. Sie war eine der ersten Frauen in der Hamburger Polizei und die Leiterin der Ermittlungen bei einer der schlimmsten Mordserien in der Geschichte der Bundesrepublik: die Säurefassmorde der 1990er Jahren. Sie forderte das patriarchale System der Polizei heraus und bohrte bei Ungereimtheiten weiter nach, obwohl ihr von ihren männlichen Kollegen zunächst niemand zuhören wollte. (SK)