Die besten Dokumentarfilme - Zukunftspläne

  1. DE (2013) | Dokumentarfilm
    Alphabet
    7.5
    6.1
    219
    21
    Dokumentarfilm von Erwin Wagenhofer.

    Die Dokumentation Alphabet plädiert dafür, Kindern die freie Gestaltung ihres Geistes zu gestatten, statt sie frühzeitig in ein starres Bildungssystem zu pressen.

  2. CN (2012) | Dokumentarfilm
    6.7
    5.7
    60
    4
    Dokumentarfilm von Andreas Dalsgaard.

    Die Dokumentation The Human Scale folgt der Vision eines Städteplaners, Mensch und Architektur in einem Lebensraum zu versöhnen.

  3. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Donni Schoenemond und Philipp Kohl.

    In der Dokumentation Niemandsland - Über die Zukunft einer verlassenen Stadt löst der Abriss einer ehemaligen US-Kaserne unterschiedliche Reaktionen bei den Anwohnern aus.

  4. NL (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Andreas Johnsen.

    In dem Dokumentarfilm Bugs machen sich die Filmemacher auf die Suche nach schmackhaften Insekten.

  5. DK (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Kaspar Astrup Schröder.

    Die dänische Doku Don't Give a Fox zeigt ein Team von Skaterinnen, die zwischen Partys und Skatepark-Besuchen auf der Suche nach Erfüllung sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Anna Kersting.

    Der Dokumentarfilm Power to the Children - Kinder an die Macht zeigt, wie Jungen und Mädchen in Indien Politik in der Praxis auf eigene Faust ausüben.

  8. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Volker Meyer-Dabisch.

    Der Dokumentarfilm Sonne im Herzen von Volker Meyer-Dabisch kommt mit Lebenskünstler und Aussteigern ins Gespräch, die von einer anderen Zukunft träumen und dafür eigene Wege gehen.

  9. DE (2022) | Dokumentarfilm
    7
    16
    2
    Dokumentarfilm von Günther Kurth und Christine Kugler.

    Kalle Kosmonaut ist eine deutsche Langzeitdokumentation über das Leben von Kalle, der in einer der Plattenbausiedlungen um die Allee der Kosmonauten in Berlin aufgewachsen ist. Kalle darf über sich selbst erzählen und es wird klar: Die Armut in diesem Viertel bedeutet keine Coolness oder Ähnliches, sondern einfach nur schlechte Chancen für die Zukunft.

    Christine Kugler und Günther Kurth begleiteten Kalle über 10 Jahre hinweg beim Aufwachsen: durch die erste Liebe und im Gefängnis, bei Familie und Freunden, durch Mutproben und Hochzeiten. (SR/ES)

  10. FR (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Emilie Thérond.

    Die französische Dokumentation Schulen dieser Welt beschäftigt sich mit Lehrstätten auf dem ganzen Globus. Filmemacherin Émilie Thérond zeigt anhand von unterschiedlichen Beispielen, wie Länder mit verschiedenen Methoden an die Ausbildung ihrer Kinder herangehen. Lehrerinnen aus Russland, Burkina Faso und Bangladesch geben dabei Einblicke in ihren Beruf. Svetlanas Schule ist ein Nomaden-Zelt im verschneiten Sibirien. Taslima und Sandrine unterrichten von einem Boot bzw. einer Buschland-Hütte aus. Doch sie alle wollen ihren Schützlingen durch das Lesen- und Schreiben-Lernen eine bessere Zukunft ermöglichen. (ES)

  11. DE (2019) | Drama, Dokumentarfilm
    4.4
    12
    Drama von Lilly Engel und Philipp Fleischmann mit Constantin von Jascheroff und Isabell Polak.

    Zum Teil als Doku und zum Teil als Spielfilm werden im Filmexperiment Als ich mal groß war die Zukunftsvorstellungen dreier Kinder in erzählte Bilder gefasst.

  12. ?
    6
    Ereignisdokumentation von Tamara Milosevic.

    Srebrenica, 15 Jahre nach dem Krieg. "Überall nur nicht hier" von Tamara Milosevic erzählt drei Geschichten aus einem Ort mit einer grausamen Vergangenheit, die aber sehr gegenwärtig ist. Samira, 18 Jahre, kämpft um eine Perspektive im Leben. Malkic, muslimischer Bürgermeister von Srebrenica, wäre lieber Sportmanager geworden. Mitar, ein orthodoxer Pfarrer, will sich ein Denkmal mit dem Wiederaufbau seiner Kirche setzen.

  13. 7.3
    15
    5
    Dokumentarfilm von Pawel Kluschanzew mit Georgi Solovyov.

    Einem der Väter der Raumfahrt – Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski – gewidmet, zeigt der populärwissenschaftliche Film realistisch und ausführlich die Entwicklung der Wissenschaft Astronomie. Von der Raketenantriebsforschung, an der der Lehrer und Hobby-Wissenschaftler maßgeblich beteiligt war, bis zum ersten Sputnik, der in der Erdumlaufbahn 1957 seine Kreise zog. Doch die Zukunftsvorstellungen der sowjetischen Forscher gehen, wie von Ziolkowski prophezeit, weiter.

    Alternativtitel: Straße zu den Sternen

  14. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nick Szymczak.

    Die Doku Für Lionel - Die Zukunft beginnt mit dir begleitet ein besonderes Auswanderer-Projekt: 26 Menschen aus Deutschland, sieben davon Kinder, gründen in einem Dorf in Bali eine Community, mit der sie einen besseren Zugang zur Natur und ihren Mitmenschen finden wollen. Doch das Experiment des Zusammenlebens und Sich-und-die-Welt-Weiterentwickelns bringt auch ungeahnte Herausforderungen mit sich. Die Höhen und Tiefen von Ehekrisen, Depressionen, Kindern und Zukunftsaussichten spielen dabei ebenfalls eine Rolle. (ES)

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm
    6.8
    14
    3
    Dokumentarfilm von Franz Böhm.

    Der Dokumentarfilm Dear Future Children zeigt drei junge Aktivistinnen, die an unterschiedlichsten Enden des Erdballs für eine bessere Zukunft eintreten - sei es nun in der Politik, im Sozialen oder beim Klima.

  16. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7.2
    5.8
    55
    4
    Dokumentarfilm von Jakob Schmidt.

    In der Dokumentation Zwischen den Stühlen werden drei höchst unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg vom Referendar zum Lehrer begleitet.

  17. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7
    24
    2
    Dokumentarfilm von Marc Pierschel.

    In seinem Dokumentarfilm The End of Meat - Eine Welt ohne Fleisch erforscht Marc Pierschel die zukünftige Möglichkeit einer veganen Welt ohne jeglichen Fleischkonsum.

  18. US (2013) | Komödie, Dokumentarfilm
    7.2
    6.2
    108
    10
    Komödie von Konstantin Faigle.

    Konstantin Faigle hinterfragt in seinem Dokumentarfilm Frohes Schaffen den Mythos Arbeit. Oder wie er sagt: Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral.

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7
    29
    1
    Dokumentarfilm von Sigrid Klausmann-Sittler.

    In dem Dokumentarfilm Nicht ohne uns! geht es um Kinder von
    verschiedenen Kontinenten, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie haben einen außergewöhnlichen Schulweg und große Zukunftspläne.

  20. FR (2015) | Dokumentarfilm
    7.9
    7.3
    230
    13
    Dokumentarfilm von Mélanie Laurent und Cyril Dion.

    In ihrer Dokumentation Tomorrow suchen die französische Schauspielerin Mélanie Laurent und andere Verbündete nach Lösungen, um den Klimaschutz auf dem Planeten Erde besser voranzutreiben.