Die besten Dokumentarfilme von 1985 aus USA

  1. US (1985) | Dokumentarfilm
    Tokyo-Ga
    7
    6.6
    52
    7
    Dokumentarfilm von Wim Wenders.

    Die Küste an einer japanischen Hafenstadt, Kinder auf dem Schulweg und ein Zug, der die Stadt passiert: Mit Schwarz-Weiß-Bildern aus dem japanischen Spielfilm Tokyo Monogatari (Die Reise nach Tokio, 1953) von Yasujiro Ozu (1903–1963) beginnt Wenders’ Hommage an seinen verehrten Meister. Auf den Spuren des Regisseurs reist er 20 Jahre nach dessen Tod im Frühjahr 1983 nach Tokio. In Gesprächen mit dem Schauspieler Chishu Ryu und dem Kameramann Yuharu Atsuta erkundet er Ozus Inszenierungsmethode und Kamerastil. Vor allem aber zeigt Wenders’ Film das Tokio der Gegenwart. In der Hoffnung, im Neuen Vertrautes zu finden, beobachtet er Menschen in Parks und in Spielhallen, im Golfstadion und bei der Herstellung von Lebensmittelattrappen aus Wachs. Wenders’ „Bilder aus Tokio“, wie der Filmtitel zu übersetzen wäre, reflektieren die Darstellung von Wirklichkeit im Kino und die Chance, in einer lauten, grellen Bilderfülle einen klaren Blick zu gewinnen. Wenders: „Wenn man doch nur so filmen könnte, dachte ich mir, wie man manchmal die Augen aufmacht. Nur schauen, ohne etwas beweisen zu wollen.“ (Wim Wenders Stiftung)

    In “Tokyo-Ga” dokumentiert Wenders seine Reise nach Japan auf den Spuren des Regisseurs Yasujiro Ozu, der mit seinen Filmen als Chronist der sich verändernden japanischen Gesellschaft fungierte. Neben Wenders Freund Werner Herzog kommen auch die Darsteller Yûshun Atsuta und Chishû Ryu zu Wort.
    (Text: Berlinale)

  2. US (1985) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Frank Christopher.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um vier Männer, die heimlich in El Salvador eingereist sind, um sich dort der Guerrilla, die gegen die Regierung kämpft, anzuschließen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. US (1985) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Victoria Mudd.

    Diese Dokumentation dreht sich um die einige hundert Familien von nordamerikanischen Inianerstamm der Navajo, die bis Mitte der 80er in New Mexico lebten, dann aber zwangsumgesiedelt wurde, weil man dort wertvolle Bodenschätze gefunden hatte. Der Film wurde 1986 mit dem Oscar für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

  5. ?
    Kriegsfilm von Malcolm Clarke.

    Dieser Dokumentarfilm dreht sich um Veteranen des Vietnamkrieges, und darum, unter welchen Umständen sie heute beinahe außerhalb der Gesellschaft leben und unter welchen Spätfolgen viele von ihnen immer noch zu leiden haben.

  6. US (1985) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ken Burns mit Jeremy Irons.

    Diese Doku dreht sich um die Freiheitsstatue, die auf Liberty Island in New York City steht. Das 1886 eingeweihte Denkmal ist ein Geschenk Frankreichs an die USA und war eigentlich als ein Geschenk zum hundertjährigen Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung gedacht, allerdings hat die Fertigstellung etwa zehn Jahre länger gedauert als zunächst veranschlagt.

  7. ?
    2
    Musikdokumentation von Michael Apted.

    Der Dokumentarfilm Bring on the Night von Michael Apted zeigt die Proben für die Konzerttournee der Band des vormaligen Police-Sängers Sting in einem französischen Schloss bei Paris. Ein Live-Album dieser Tournee wurde ebenfalls unter dem Namen Bring on the Night veröffentlicht.

  8. 6.1
    4
    Musikfilm von Jack Haley Jr. mit Sammy Davis Jr. und Gene Kelly.

    That’s Dancing führt den Zuschauer auf eine musikalische Zeitreise durch die Geschichte des Tanzes und Gesanges in Hollywoodfilmen.
    Ausgehend von den Anfängen des Tonfilms geht der Weg von den goldenen Zeiten des Musicals über die 60er Jahre bis zu den Videoclips der 80er Jahre, deren Einfluss in zahlreichen Filmen wie Fame – Der Weg zum Ruhm oder Flashdance ihren Niederschlag fand. Ein besonders seltenes Stück ist eine außergewöhnliche Tanznummer von Ray Bolger aus dem Film Der Zauberer von Oz.

  9. CA (1985) | Dokumentarfilm
    7.2
    59
    3
    Dokumentarfilm von Ron Fricke.

    "Chronos" ist das preisgekrönte Meisterwerk von Ron Fricke, dem Schöpfer von "Baraka". Gedreht im 70mm IMAX-Format ist "Chronos" eine audiovisuelle Reise durch die Zeit. Komponiert in sieben Akten, entfesselt der Regisseur eine einzigartige Symphonie atemberaubender Bilder und Musik, voller Schönheit, beeindruckender Naturaufnahmen und faszinierender Monumente vergangener Epochen. "Chronos" ist der erste nonverbale Großformatfilm, der in Zeitrafferaufnahmen gedreht wurde.

  10. 2.1
    0.7
    4
    9
    Dokumentarfilm von John Alan Schwartz mit Michael Carr.

    Dritter Teil der "Gesichter des Todes". Es geht um spektakuläre Todesfälle, die angeblich echt sein sollen. Der Effekt der angeblichen Echtheit wird verstärkt, indem verschiedenste Filmtechniken verwendet werden, unter anderem Super-8.