Die besten Dramen und Kriminalfilme von 1980

  1. GB (1980) | Drama, Mysterythriller
    Rififi am Karfreitag
    6.8
    7.1
    111
    28
    Drama von John Mackenzie mit Bob Hoskins und Helen Mirren.

    Der Londoner Gangsterboss Harold Shand möchte seine Laufbahn mit einem genialen Plan "krönen". Die baufälligen Docklands sollen in ein Stadion umgebaut werden. Alleine kann er die finanziellen Ausgaben nicht aufbringen, daher bemüht er sich um Unterstützung durch die amerikanischen Mafia. Der Abschluss des Vertrags soll am Karfreitag gebührend gefeiert werden. Kaum sind die letzten Gäste eingetroffen, wird Shands Imperium von diversen Bombenanschlägen getroffen. Um den Täter zu stellen, initiiert der Gangsterboss eine äußerst brutale Säuberungsaktion.

  2. GB (1980) | Mysterythriller, Thriller
    6
    6.2
    51
    28
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Angela Lansbury und Geraldine Chaplin.

    Amateurdetektivin Miss Marple lebt im verschlafenen St. Mary Mead. Als jedoch ein Filmteam aus Hollywood in das Dorf einfällt, ist es vorbei mit der Ruhe: Die Dreharbeiten zu "Maria Stuart" wirbeln mächtig Staub auf: Jeden Tag gibt es neue Rivalitäten zwischen den beiden verfeindeten Filmdiven Marina Rudd und Lola Brewster. Bei einem Galaempfang geschieht dann schließlich sogar ein Mord. Das Opfer ist jedoch eine völlig Unbeteiligte. Scotland Yard Inspector Craddock ist ratlos. Zum Glück aber hat er eine äußerst scharfsinnige Tante: Miss Marple.

  3. IT (1980) | Poliziotteschi, Eastern
    6.5
    6
    24
    8
    Poliziotteschi von Lucio Fulci mit Fabio Testi und Guido Alberti.

    Zigarettenschmuggler in Neapel geraten in Schwierigkeiten, als sie sich auf das Kokaingeschäft einlassen.

  4. US (1980) | Drama, Thriller
    5.5
    6.4
    24
    31
    Drama von James Glickenhaus mit Samantha Eggar und Christopher George.

    Nach Vietnamkrieg und Flucht aus der Gefangenschaft der Vietkong führen John Eastland und sein farbiger Freund Michael Jefferson in New York ein einfaches und friedliches Leben, bis ein Verbrechen geschieht. Mit mutigem Einsatz können die beiden ehemaligen Frontkämpfer einen Raubüberfall verhindern. Doch die Verbrecher kehren zurück. Sie fallen über Jefferson her, der den Anschlag überlebt, aber für immer gelähmt bleibt. Die Geschichte vom "Exterminator" ist die grausame Rache John Eastlands an der New Yorker Unterwelt. Gnadenlos wütet er unter den Drogenhändlern, Dieben und Gangstern und wird nach einer Serie spektakulärer Morde beinahe zum Volkshelden. Die Behörden jedoch müssen diesen privaten Rachefeldzug stoppen, denn selbst die Regierung in Washington ist inzwischen besorgt. So erhält CIA-Detektiv James Dalton den Auftrag, den "Exterminator" auszuschalten.

  5. US (1980) | Polizeifilm, Drama
    5.8
    5.1
    15
    8
    Polizeifilm von Jerrold Freedman mit Charles Bronson und Bruno Kirby.

    Jeb Maynard, ein amerikanischer Soldat, der an der Grenze zwischen den USA und Mexico stationiert ist, findet eines Tages seinen Freund Scooter und einen Mexikanerjugen ermordet auf. Jeb ist wütend und will herausfinden, wer hinter den Morden steckt. Er findet heraus, daß ehrenwerte amerikanische Geschäftsmänner in die Sache verwickelt sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1980) | Drama, Kriminalfilm
  8.  (1980) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Michael O'Herlihy mit Rod Taylor und Joanna Pettet.

    Der US Veteran und Geschäftsmann Steve Donegin will wissen warum das Flugzeug von Rom nach New York, in Irland abstürzte und seine gesamte Familie dabei ums Leben kam.

  9. DE (1980) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Vera Loebner mit Sigrid Göhler und Peter Borgelt.

    In einem Lagerhaus stürzt ein Zwischenboden ein. Unter den Trümmern liegt ein Toter, der Zimmermann Kuhl. Die erste Bestandsaufnahme zur Klärung der Unfallursache ergibt, dass der Zimmermann, der selbst vor einem halben Jahr den Zwischenboden repariert hat, statt der angelieferten neuen Eichenbohlen, nur die alten Bretter gewendet hat. Doch ist das wirklich die Ursache für den tödlichen Unfall, oder ist Kuhl lediglich das Opfer seiner eigenen Manipulation geworden? Gewissheit erhält Hauptmann Fuchs durch das Ergebnis der gerichtsmedizinischen Untersuchung. Kuhl war bereits tot, als die Zwischendecke einstürzte. Es war also kein Unfall, sondern Mord.

  10. ?
    1
    Caper-Krimi von Alfredo Giannetti mit Franco Nero und Dalila Di Lazzaro.

    Bankangestellter bereitet durch jahrelange Verstellung Millionraub vor. Einige Zufallszeugen werden von ihm umgebracht, bevor er nach Mittelamerika entkommt.

  11. DE (1980) | Drama, Kriminalfilm
    4.9
    Drama von Axel Corti mit Willy Semmelrogge und Claude-Oliver Rudolph.

    Der Gefreite Wolfgang Tielens will seine herzkranke Mutter in der Klinik besuchen, aber aufgrund eines Dienstvergehens erhält er keinen Ausgang. Er geht trotzdem - "über die Mauer". Im Gespräch mit seiner Mutter gewinnt er den Eindruck, dass sie unzureichend behandelt wird und die Ärzte sie schon aufgegeben haben. Entschlossen, eine bessere Behandlung durchzusetzen, versucht er, mit dem Chefarzt Professor Heinrich Verbindung aufzunehmen. Doch sein Verschwinden aus der Kaserne ist bemerkt worden, Feldjäger tauchen in der Klinik auf, wollen ihn festnehmen. Wolfgang widersetzt sich und verletzt dabei auch einen der Männer. Es gelingt ihm zu fliehen. Die Intervention bei Professor Heinrich schlägt fehl. Wolfgangs Forderung, die Mutter von einem amerikanischen Spezialisten operieren zu lassen, bezeichnet er als unnötig. Inzwischen ist der Feldjäger den Verletzungen erlegen. Die Kriminalgruppe 1 übernimmt den Fall. Da Kommissar Haferkamp im Urlaub ist, führt Kreutzer, unterstützt von dem jungen Beamten Klein, die Ermittlungen. Wolfgang behauptet, eine Geisel in seiner Gewalt zu haben, und erneuert seine Forderung in ultimativer Form. Professor Heinrich lehnt jedoch jede andere als die von ihm vertretene Behandlungsmethode ab. Um Wolfgang von weiteren Schritten abzuhalten, rät Kreutzer zu einer List. Man lässt Wolfgang im Glauben, dass alles getan würde, was er verlangt. Es geht darum, Zeit zu gewinnen, um die Fahndung intensivieren zu können. Da verschlechtert sich der Zustand der Mutter dramatisch.

  12.  (1980) | Melodram, Kriminalfilm
    ?
    1
    Melodram von Paul Krasny mit Richard Crenna und Diane Baker.

    Kurz vor seiner Ermordung vertraut Gangster Fabiani seinem Anwalt Brian Roberts alle Einzelheiten über eine kriminelle Organisation an, wodurch Roberts selbst zum Zeugen wird - und in Gefahr gerät. Die Familie im Schlepptau und mit neuer Identität ausgestattet zieht er in eine andere Stadt. Das neue Leben führt aber zu Zwistigkeiten in der Familie und dann verplappert sich die Tochter auch noch.

  13.  (1980) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Lee H. Katzin mit Karen Black und Don Murray.

    TV-Film, der auf die Serie "Police Story" folgte. Die Story dreht sich um die privaten Probleme mancher Polizisten, die sich auch auf ihren Dienst auswirken: Einer von ihnen trinkt, ein weiterer wurde von seiner Frau verlassen, ein dritter leidet unter Psychosen.

  14. IN (1980) | Drama, Liebesfilm
  15. DE (1980) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Peter Vogel mit Peter Borgelt und Werner Tietze.

    Zwei Männer begehen in ihrer Jugend einen Raubmord. Doch nur einer von ihnen, Eberhard Gantzer, wird gefasst und verbüßt eine 17-jährige Haftstrafe. Der andere, Georg Schlauf, taucht unter und verschafft sich eine neue Identität. Ein Jahr nach seiner Haftentlassung wird Eberhard Gantzer ermordet in einem Hotelzimmer aufgefunden. Nach Aussage seiner Verlobten, Ilse Lanning, hatte Gantzer seinen einstigen Komplizen aufgespürt und ihn zwingen wollen, sich der Polizei zu stellen. In der Tatnacht wird auch ein Wagen als gestohlen gemeldet, mit dem in unmittelbarer Nähe des Hotels ein schwerer Unfall mit anschließender Fahrerflucht verursacht wurde. Er gehört Gunter Söhnl, einem unbescholtenen Familienvater und im Betrieb geschätzten Abteilungsleiter. Besteht ein Zusammenhang zwischen beiden Verbrechen? Die Ermittler hegen erhebliche Zweifel an Söhnls Alibi. Unterdessen versucht Ilse Lanning auf eigene Faust, den einstigen Komplizen und vermutlichen Mörder ihres Verlobten ausfindig zu machen.

  16. DE (1980) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Helmut Nitzschke mit Peter Borgelt und Werner Tietze.

    Ein Jugendlicher hat grundlos einen älteren Mann brutal zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt. Die Tat geschah an einer Bushaltestelle mitten am Tag, aber keiner der anderen Passanten griff ein und der junge Mann konnte ungehindert entkommen. Als die Polizei den Tatort erreicht, sind die meisten Zeugen schon gegangen und die, die noch da sind, wollen eigentlich nichts gesehen haben, obwohl die Tat direkt neben ihnen geschah. Leutnant Woltersdorf und Hauptmann Fuchs haben es schwer, einen Ansatz für ihre Ermittlungen zu finden. Erst als sich doch noch zwei Zeugen des Geschehens bei der Polizei melden, und wenige Tage später wieder ein Mann nachts grundlos von einem Unbekannten zusammengeschlagen wird, kommen sie dem Täter auf die Spur. Er ist 19 Jahre alt und kommt mit seinem Leben nicht zurecht. Seine Enttäuschungen schlagen in Dauerwut und Explosivität um. Seine Opfer hat er nicht gekannt. Sie haben ihn nicht angegriffen und auch nicht provoziert. Warum er sie zusammengeschlagen hat, kann er nicht sagen. Sind seine Gewaltausbrüche also mehr ein Amoklauf als Hilferuf?

  17. DE (1980) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Helmut Krätzig mit Peter Borgelt und Ingeborg Westphal.

    Heiner Bauer wird aus der Haft entlassen. Er hat die besten Vorsätze für den Start ins neue Leben und scheint auch Glück zu haben. Die Liebe zu Kerstin, die vom Leben enttäuscht ist und deren Vertrauen sich Heiner erst nach und nach erringen muss, hilft ihm bei seinem Neuanfang. Aber ganz so glatt läuft es dann doch nicht. Ehemalige Kumpel machen Heiner ausfindig, erpressen ihn und wollen ihn zu einer neuen Straftat verführen. Ob Heiner wieder rückfällig wird, ob er Kerstins Vertrauen behält oder verliert, steht auf Messers Schneide. Hauptmann Fuchs, der sich auch privat um den Vorbestraften kümmert, bemerkt dessen Nöte und greift ein. Parallel hat Hauptmann Fuchs im Fall Kummernuss zu ermitteln, einem besonders gewitzten Fall von Trickbetrügerei.