Bob Hoskins

Beteiligt an 65 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Bob Hoskins
Alias: Robert William Hoskins
Geburtstag: 26. Oktober 1942
Todestag: 29. April 2014
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 62

Der britische Schauspieler Bob Hoskins wurde am 26. Oktober 1942 in England geboren und starb im April 2014 im Alter von 71 Jahren. Hoskins war einer der der wichtigsten Schauspieler Großbritanniens und wurde vor allem durch seine Charakterdarstellungen zwielichtiger Gestalten bekannt.

Zum Film kam Hoskins über das Theater und Fernsehen. Seine größten Erfolge feierte er in den 1980er Jahren, wo er mit Regisseuren wie John Mackenzie, Francis Ford Coppola und Terry Gilliam zusammenarbeitete. Zu seinen berühmtesten Rollen zählen der Ex-Sträfling George im britischen Filmklassiker Mona Lisa, für den Hoskins u.a. mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde sowie der Privatdetektiv Eddie Valiant im 80er-Jahre-Hit Falsches Spiel mit Roger Rabbit.

Hoskins begeisterte außerdem Kritiker und Publikum in Arthaus-Filmen wie Felicia, Mein Engel von Atom Egoyan oder Lady Henderson präsentiert von Stephen Frears. Seine letzte Rolle spielte Hoskins im Film Snow White and the Huntsman.

Im Verlauf seiner Karriere wurde Hoskins äußerlich immer wieder mit dem amerikanischen Schauspieler Danny DeVito verwechselt, weshalb Hoskins DeVito mit einem Augenzwinkern für eine mögliche Verfilmung seines Lebens ins Gespräch brachte. (GS)

Bob Hoskins ist bekannt durch

Duell - Enemy at the Gates Duell - Enemy at the Gates USA/Großbritannien/Frankreich/Deutschland/Irland · 2001
Unleashed - Entfesselt Unleashed - Entfesselt Großbritannien/Frankreich/USA · 2005
Brazil Brazil Großbritannien · 1985

Komplette Filmographie

News

die Bob Hoskins erwähnen
Tod im Spiegel
Veröffentlicht

Amnesie und Verschwörung bei Tod im Spiegel

Das Hollywood-Debüt des deutschen Regisseurs Wolfgang Petersen, der Noir-Thriller Tod im Spiegel, läuft heute Nacht in der ARD. Warum einschalten sich auch zur späten Stunde noch lohnt, verraten wir euch in unserem heutigen TV-Tipp. Mehr

Farewell.
Veröffentlicht

Dr. Beutel oder wie ich lernte, 2014 zu hassen.

2014 war ein nervenaufreibendes Jahr. Nicht nur für mich privat, sondern auch bezogen auf Hollywood. Während auf der sonnigen Seite viele wunderbare Filme das Licht der Welt erblickt haben, hat die Filmwelt auch viele große Stars verloren. Natürlich gehört der Tod mit zum Geschäft und täglich sterben viele Menschen um den Globus. Doch für mich persönlich wurde die Filmwelt selten so hart getroffen wie 2014. Mehr

Bob Hoskins in Beyond the Sea - Musik war sein Leben
Veröffentlicht

Bob Hoskins ist im Alter von 71 Jahren verstorben

Der Schauspieler Bob Hoskins, der durch Falsches Spiel mit Roger Rabbit bekannt wurde und neben diversen Gangstern auch Super Mario gespielt hat, verstarb gestern im Alter von 71 Jahren. Seine Karriere erstreckte sich über mehr als 30 abwechslungsreiche Jahre. Mehr

Concorde Home Entertainment
Veröffentlicht

1993 - Mario & Luigi scheitern grandios

Trotz seiner maßgeblichen Rolle als erste Videospieleverfilmung will sich heute lieber kaum noch jemand an den 1993er Film Super Mario Bros. erinnern. Mehr

Alle 13 News

Kommentare zu Bob Hoskins