Die besten Dramen und Mysterythriller von 1990

  1. US (1990) | Mysterythriller, Drama
    Twin Peaks: Das Geheimnis von Twin Peaks
    8.1
    8.2
    395
    30
    Mysterythriller von David Lynch mit Michael Ontkean.

    In der Kleinstadt Twin Peaks im Nordwesten der USA wird die 17-jährige Laura Palmer ermordet, eine weitere Teenagerin misshandelt. Sheriff Harry S. Truman (Michael Ontkean) nimmt die Ermittlungen auf. Bald stößt FBI-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) dazu… Pilotfilm zur Kultserie von David Lynch.

  2. US (1990) | Drama, Thriller
    7.2
    7.5
    835
    124
    Drama von Adrian Lyne mit Tim Robbins und Elizabeth Peña.

    Jacob Singer ist verwirrt, er wird von Erinnerungen an sein früheres Leben geplagt und hat Visionen und Albträume.

  3. US (1990) | Biopic, Drama
    6.7
    6.3
    79
    16
    Biopic von Barbet Schroeder mit Glenn Close und Jeremy Irons.

    Der Fall machte Schlagzeilen in der Weltpresse: Die millionenschwere Sunny von Bülow liegt auf der Intensivstation im Koma. Vieles spricht für einen mißlungenen Mordversuch und nahezu alles gegen ihren Mann Claus. Die Indizien sind erdrückend. Seine Geliebte, seine Vergangenheit, Drogen und die unersättliche Geldgier des Adligen. Angeklagt wegen versuchten Mordes, vorverurteilt von der Öffentlichkeit, wendet sich Claus von Bülow an Prof. Dershowitz, einen der erfolgreichsten Anwälte der USA. Doch der glaubt auch nicht an die Unschuld seines Mandanten...

  4. US (1990) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Philip Saville mit Cheryl Ladd und Jeffrey DeMunn.

    Durch einen Instrumentenfehler gerät ein Flugzeugkapitän in einen schweren Sturm und wird später mangels anderer Erklärungen für den Absturz seiner Maschine verantwortlich gemacht, bei dem 130 Menschen ums Leben kommen. Die Frau des verstorbenen Piloten kämpft mit allen Mitteln gegen die Presse, die Bürokratie und die betriebsblinden Experten um den guten Ruf ihres Mannes.

  5. US (1990) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    1
    Mysterythriller von Larry Peerce mit Douglas Barr und Jane Carr.

    Bei einem Wohltätigkeitsdinner kommt die Vorsitzende der Schulkommission, Joanne Mayfield, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Die Todesursache ist ein vergiftetes Sandwich. Schnell ist von dem cleveren Detektiv JoeRusso eine Hauptverdächtige gefunden: Susan Henshaw, ebenfalls Angehörige der Kommission, die nicht nur die Mordwaffe "zubereitet" hat, sondern deren Ehemann auch eine kurze Affäre mit dem Opfer hatte. Doch der Detektiv glaubt an die Unschuld von Susan und bindet sie mit in seine Ermittlungen ein, was dazu führt, dass die beiden sich auch privat näher kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.3
    20
    Mysterythriller von James Foley mit Jason Patric und Rocky Giordani.

    Boxer Kevin Collins tötet während eines Kampfes seinen Kontrahenten. Er kommt in eine psychiatrischen Anstalt, flieht jedoch aus dieser. Ziellos streift er durch die USA, bis ihn die Witwe Fay Anderson aufnimmt. Sie beginnen eine Beziehung, die sich immer mehr in einen Psychokrieg verwandelt. Dann taucht Garrett "Uncle Bud" Stoker auf, der Collins zur Teilnahme an einer Entführung drängt.

  8. US (1990) | Drama, Mysterythriller
    5.3
    9
    1
    Drama von Karel Reisz mit Debra Winger und Nick Nolte.

    Privatdetektiv Tom O’Tole wird von der attraktiven Angela Crispini engagiert, um ein Fehlurteil aufzudecken: Angeblich sitzt der junge Felix unschuldig für den brutalen Mord an seinem Onkel im Gefängnis. Angela lässt Tom für seine Ermittlungen häppchenweise Informationen zukommen, bis O’Tole herausfindet, dass Angela Felix selbst entlasten könnte. Als Edel-Prostituierte pflegt sie Kontakte zu den höchsten Stadtvätern, die allesamt in die Affäre verwickelt sind. Offenbar war sie sogar Zeugin des Mordes.