Die besten aufregenden Dramen von 1984

  1. Die unendliche Geschichte
    7.1
    6.6
    300
    169
    Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

    Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

  2. US (1984) | Tanzfilm, Drama
    6.3
    6.1
    115
    51
    Tanzfilm von Herbert Ross mit Kevin Bacon und Dianne Wiest.

    In dem Musikfilm Footloose bringt Tanzrebell Kevin Bacon frischen Wind in die verschlafene Provinz, in der öffentliches Tanzen verboten ist.

  3. 6.1
    5.9
    34
    23
    Abenteuerfilm von Hugh Hudson mit John Wells und Christopher Lambert.

    Im 19. Jahrhundert strandet ein junges Ehepaar an der Küste des wilden Afrikas. Die schwangere Frau bringt in einem Baumhaus einen kleinen Jungen zur Welt, doch kurz nach der Geburt wird die junge Familie von Menschenaffen angegriffen, nur das Baby überlebt. Ein Affenweibchen nimmt sich dem Kind an und zieht es auf... 20 Jahre später entdeckt ein Kapitön den jungen Mann, der sich für selbst für einen Affen hält.

  4. US (1984) | Drama, Tanzfilm
    6.1
    7
    15
    2
    Drama von Sam Firstenberg mit Lucinda Dickey und Adolfo Quinones.

    Breakdance 2 (OT: Breakin’ 2 – Electric Boogaloo) ist ein US-amerikanischer Hip-Hop-Film. In einem der ersten Hip-Hop-Filme überhaupt versucht ein skrupelloser Geschäftemacher ein Gemeindezentrum abzureißen. Die Breakdancer des Viertels versuchen ihn aufzuhalten, indem sie durch eine Benefiz-Veranstaltung das nötige Geld für die Sanierung auftreiben. Doch auch die örtliche Straßen-Gang will nichts von einem Gemeindezentrum wissen.

    Breakdance 2 ist die Fortsetzung des Breakdance-Streifens Breakin’, setzt aber in der Neuaflage verstärkt auf Gruppenchoreographien. Die beidne Filme der Breakdance-Reihe beinhalten auch die ersten Film-Auftritte des Rappers Ice-T.

  5.  (1984) | Drama
    ?
    1
    Drama von Jack Hofsiss mit Maureen Stapleton und Stefanie Powers.

    Maggie ist vor kurzem Witwe geworden. Sie lädt ihre geschiedene Tochter Jessie und deren uneheliches Kind Sara über das Wochenende ein. Maggie eröffnet ihnen, dass sie das Haus verkaufen und in eine Eigentumswohnung ziehen will, was bei allen Anwesenden unterschiedlichste Emotionen hervorbringt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1984) | Drama
    ?
    4
    Drama mit Alfred Filbert und Robert Kramer.

    Die Entführung eines alten Mannes und seiner anschließenden Befragung durch die Kidnapper legt die erschreckende Biografie des 80-jährigen frei: Als hochrangiger SS-Führer war er für die Ermordung tausender Menschen in der Sowjetunion verantwortlich und er "erfand" den fingierten Suizid politischer Gefangener.

  8. FR (1984) | Erotikfilm, Drama
    6.2
    5.5
    25
    Erotikfilm von Andrzej Zulawski mit Valérie Kaprisky und Lambert Wilson.

    Ethel schlägt sich eher schlecht als recht als Model durchs Leben. Die Durststrecke scheint beendet zu sein, als Regisseur Lucas sie für eine Neuverfilmung von Dostojewskis "Dämonen" engagiert. Doch Ethel wird während der Dreharbeiten ständig erniedrigt und misshandelt, weshalb sie in Milans Armen Trost sucht. Doch auch hier wird ihr übel mitgespielt...

  9. DE (1984) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lutz Büscher mit Hans Korte und Sigmar Solbach.

    Sie war der prunkvollste, modernste und größte Luxusliner ihrer Zeit und galt als unsinkbar - die Titanic! Am 10. April 1912 startete sie zu ihrer Jungfernfahrt nach New York. Doch das bis dato sicherste Schiff aller Zeiten kollidierte vier Tage später mit einem Eisberg und sank. 713 Menschen überlebten, 1522 Menschen kamen in den eisigen Fluten ums Leben. Die Welt erwartete damals Antworten auf die Frage: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen? Unter dem Vorsitz des Senators William Alden Smith wird versucht, dieser Frage auf den Grund zu gehen. Im Ostsaal des New Yorker Waldorf-Astoria Hotels konstituiert sich der Untersuchungsausschuss, bei dem in harten Verhören der Überlebenden und Verantwortlichen versucht wird, Licht ins Dunkel zu bringen. Das Ergebnis ist ebenso sensationell wie überraschend.

  10. 5.8
    8
    6
    Actionfilm von Philippe Mora mit Rutger Hauer und Powers Boothe.

    Man hatte ihn gewarnt. Trotzdem wagt sich Mike auf die einsame Insel, die er lebend vielleicht nicht mehr verlassen wird. Im Geheimauftrag eines Millionärs soll er das kostbarste Gut der Insel von der Spitze eines kahlen Felsens rauben: Die Brut eines Seeadlerpärchens, die letzten Exemplare einer sonst ausgestorbenen Gattung. Inselbewohner Malden, ein Einzelkämpfer mit dunkler Vergangenheit, wittert die drohende Gefahr. Mißtrauisch beobachtet er jeden Schritt des als Photograph getarnten Eindringlings und warnt ihn, von dem Felsen fernzubleiben. Systematisch arbeitet der gekaufte Dieb Mike einen Plan aus, bis es ihm gelingt, Malden auf das Festland zu locken. Doch Mike hat zu hoch gepokert. Denn als er sich von der hochgelegenen Brutstätte der Adler abseilt, ist eine lautlose, tödliche Waffe auf ihn gerichtet.

  11.  (1984) | Actionfilm, Thriller
    ?
    4
    Actionfilm von Tim Kincaid mit Carey Zuris und Teresa Farley.

    Umgeben von grauen Mauern und Wahnsinnigen, sind einige junge Frauen einer privaten Besserungsanstalt dem brutalen Wachpersonal bedingungslos ausgeliefert. Auf dem engen Raum steigern sich die Aggressionen ins Unerträgliche. Morde geschehen, Mädchen wählen den Freitod, Perversionen sind an der Tagesordnung. Das korrupte, vorwiegend männliche Personal “bedient” sich hemmungslos. Doch dann tritt eine Wandlung ein, die “Zeitbombe” tickt…