Die besten Dramen von 1994 aus Österreich

  1. AT (1994) | Drama
    71 Fragmente einer Chronologie des Zufalls
    6.6
    6.8
    122
    20
    Drama von Michael Haneke mit Gabriel Cosmin Urdes und Lukas Miko.

    Ein 19-jähriger Student erschießt bei einem Amoklauf in einer Bankfiliale drei Menschen und sich selbst. Regisseur Michael Haneke zeigt eine Chronologie in 71 Szenen, in einer kühlen und scheinbar unbeteiligten Abfolge.

  2. AT (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Franz Antel mit Alfons Haider und Julia Biedermann.

    Paul Scheibner macht eine Ausbildung als Dressurreiter an der berühmten Spanischen Hofreitschule in Wien. Er widmet sich leidenschaftlich der Arbeit mit seinem Hengst Maestoso, den er für seinen besten Freund hält. Das gefällt seiner Freundin Regina gar nicht. Die selbstbewusste Boutiquebesitzerin will, dass er die brotlose Reiterei aufgibt und im Weinhandel ihrer Eltern arbeitet. Doch Paul will sich nicht unter Druck setzen lassen und trennt sich von ihr. Vergeblich versucht Regina, ihn mit einem neureichen Hotelierssohn eifersüchtig zu machen. Paul widmet sich wieder ganz dem Reiten. Ihm bleibt keine Zeit für Liebeskummer, denn die strenge Ausbildung verlangt seine ganze Konzentration. Das ändert sich, als er der neuen Gestütssekretärin Julia begegnet. Sie ist nicht nur jung und wunderschön, sondern auch tierlieb. Paul verliebt sich spontan in sie und ist überglücklich. Doch da erkrankt Maestoso plötzlich am Huf. Bestürzt erfährt Paul, dass das kranke Pferd verkauft werden soll. Er nimmt alle seine Ersparnisse zusammen, um es selbst zu erwerben. Julias Tante, die Zirkusbesitzerin Louise, ist von dieser Selbstlosigkeit so gerührt, dass sie ihm verspricht, Maestoso in ihrem Zirkus unterzubringen. Auch Julia will Paul helfen und organisiert über den Kutscher Manfred ein rettendes Medikament für das Pferd. Sie ahnt nicht, dass er die Medizin in der Gestütsapotheke stiehlt und sie später des Einbruchs bezichtigen wird. Julia wird von der Polizei vorgeladen und verliert daraufhin ihre Stelle. Pauls Lehrmeister verbietet ihm den Umgang mit ihr, aus Sorge um den Ruf der Schule. Paul kümmert sich jedoch nicht darum und will ihr helfen, aber Julia ist auf einmal spurlos verschwunden.

  3. AT (1994) | Drama
    ?
    4
    Drama von Nikolaus Leytner mit Christoph Waltz und Sandra Cervik.

    Herbert Sobieski ist Mitte 30, Vorführer in einem Wiener Vorstadtkino, Hausmeister und Sparkönig in einem Sparverein. Sein Leben ist ruhig, zurückgezogen, scheinbar belanglos. Die Tage verlaufen geordnet zwischen Bassena und Vorführraum, Sparverein und Pflegeheim, in dem seine Mutter lebt. Von seinem Kindheitstraum, dem Vater nach Amerika zu folgen, weiß niemand außer Hans, dem Freund des Vaters. Als die junge Studentin Rita in sein Wohnhaus einzieht, ändert sich alles. Doch er kann sich und ihr seine Gefühle erst eingestehen, als er erfährt, dass er todkrank ist und höchstens noch ein Jahr zu leben hat.

  4. FR (1994) | Drama
    4.7
    6
    2
    Drama von Klaus Maria Brandauer mit Julian Sands und Anna Galiena.

    Das kleine italienische Seebad Torre di Venere in den späten zwanziger Jahren: Unter der gleißenden Sonne wollen der deutsche Schriftsteller Bernhard Fuhrmann und seine Frau Rachel mit ihren beiden Kindern einmal mehr einen unbeschwerten Urlaub verbringen. Auf den ersten Blick scheint alles beim Alten geblieben zu sein. Doch der Schein trügt, die Verhältnisse haben sich verändert. Bald verlebt die Familie Anfeindungen von allen Seiten. Als die Tochter eines Tages ohne Kleider am Strand herumläuft, wird der Vorfall zum Skandal aufgebauscht. Der Polizei-Chef demütigt die ganze Familie. In die aufgeheitzte Atmosphäre platzt der Auftritt des dämonischen Magiers Cipolla. Er ist der Inbegriff des Bösen. Seine teuflische Begabung, den Willen der Menschen zu brechen und sie zu manipulieren führt zur endgültigen Katastrophe.

  5. DE (1994) | Drama
    6.4
    5.3
    11
    3
    Drama von Andreas Gruber mit Elfriede Irrall und Rainer Egger.

    KZ Mauthausen, Februar 1945. 500 sowjetische Kriegsgefangene, die sich weigern an der Seite der deutschen Wehrmacht zu kämpfen, warten auf ihre Exekution. Im Wissen um ihren sicheren Tod wagen sie den Ausbruch: nasse Decken schließen den Strom der Stacheldrähte kurz, Wachtürme werden mit Feuerlöschern, Kohlestücken und Holzschuhen angegriffen. 150 Häftlingen gelingen die Flucht, die anderen werden erschossen. Noch in derselben Nacht ruft die SS die Bevölkerung auf, "die KZler zu jagen wie die Hasen". Nur neun Gefangene werden den Ausbruch überleben. Zwei der Geflüchteten werden von einer furchtlosen Bäuerin versteckt und gerettet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1994) | Biopic, Drama
    5.5
    11
    Biopic von Roger Spottiswoode mit Alan Rickman und Anna Thalbach.

    Biographisches Drama über das Leben des Arztes und Theologen Franz Anton Mesmer, der mit seinen unkonventionellen Heilmethoden seinerzeit für Aufsehen sorgte.

  8. AT (1994) | Drama
    5.9
    13
    1
    Drama von Oliver Storz mit Karoline Eichhorn und April Hailer.

    Nesselbühl, April 1945 - eine kleine schwäbische Ortschaft kurz vor dem Ende des Krieges. In nicht allzu weiter Ferne ist bereits der Geschützdonner der heranrückenden amerikanischen Truppen zu hören. In Stegmaiers Gasthof hat sich eine von den Kriegswirren bunt zusammengewürfelte Gruppe Menschen angesammelt. Die Honoratioren am Stammtisch politisieren zaghaft. Nur Anna, Tochter des Gastwirts und BDM-Führerin, glaubt noch daran, dass Hoffnung allein im Vertrauen auf den Führer zu finden sei. Als Anna aber miterleben muss, wie eine SS-Streife einen jungen Landser wegen Fahnenflucht festnimmt und Augenblicke später im Hof erschießt, beginnt ihr Weltbild zu wanken. Ein Transportzug fährt durch die Nacht Richtung Süden. In den angehängten Viehwaggons stehen, dicht gedrängt, Hunderte von Häftlingen, die in ein vor den Alliierten sicheres Konzentrationslager verlegt werden sollen. Weil die Lokomotive nicht mehr die volle Leistung bringt, lässt der Transportführer den Zug am Bahnhof Nesselbühl anhalten. Drei Waggons werden abgekoppelt und bleiben unter Bewachung auf dem Gleis stehen, während der restliche Zug in der Nacht verschwindet. Im Morgengrauen des nächsten Tages wird Anna von entfernten Schreien geweckt. Als sie auf dem Bahnhofsgelände durch die Luken der Waggons in die Gesichter der zu Tode erschöpften Häftlinge sieht, ist sie fassungslos. Auch die übrigen Dorfbewohner, die sich mittlerweile am Bahngleis eingefunden haben, sind wie gelähmt. Nach und nach erkennen die Einwohner von Nesselbühl, dass niemand greifbar ist, der die Verantwortung für das, was vor ihren Augen geschieht, übernimmt. Doch noch immer ist keiner von ihnen bereit, etwas zur Rettung der Häftlinge zu unternehmen, die zusehends an Hunger und Durst zugrunde gehen.

  9. AT (1994) | Drama
    ?
    5
    Drama von Houchang Allahyari mit Dolores Schmidinger und Fritz Karl.

    Höhenangst ist die Geschichte des Ex-Häftlings Mario, der in einem abgelegenen Dorf ein neues Leben beginnen will. Unterschlupf findet er beim Bauer Gusenleitner und seiner verhärmten Tochter und erlebt erstmals in seinem Leben Liebe und Zuneigung. Dass die Idylle nicht von Dauer sein kann, weiß aber auch er.