Die besten Horrorfilme der 1980er - Mordserie

  1. IT (1987) | Giallo, Horrorfilm
    Terror in der Oper
    7.1
    7.8
    233
    61
    Giallo von Dario Argento mit Cristina Marsillach und Ian Charleson.

    Horrorlegende Dario Argento verbreitet Angst und Schrecken mit seinem Terror in der Oper. Jede Menge Blut darf dabei natürlich auch nicht fehlen.

  2. 7.1
    7.1
    280
    88
    Slasherfilm von Dario Argento mit Jennifer Connelly und Daria Nicolodi.

    In den Schweizer Bergen herrscht das Grauen. Ein Wahnsinniger bringt junge Mädchen um. Martha, die verwöhnte Tochter eines reichen Amerikaners, soll ein Jahr in einem Schweizer Internat verbringen, das in einer abgelegenen Berglandschaft liegt. Sie ist Nachtwandlerin und in ihrer Freizeit beschäftigt sie sich mit Insekten. Durch die Einsamkeit der Berge streift ein wahnsinniger Killer, der es auf die Schülerinnen des Mädchenpensionats abgesehen hat. Während des Nachtwandelns von Martha ereignet sich ein Mord. Sie freundet sich mit einem Insektenforscher an, der ebenfalls umgebracht wird. Mit Hilfe ihrer übersinnlichen Kräfte und den Insekten macht sie sich allein auf die Jagd nach dem wahnsinnigen Killer.

  3. US (1988) | Monsterfilm, Horrorfilm
    5.4
    6.2
    92
    147
    Monsterfilm von Tom Holland mit Brad Dourif und Chris Sarandon.

    Als der Serienkiller Charles Lee Ray bei einer Schießerei mit der Polizei tödlich verwundet wird, überträgt er durch Voodoozauber seine Seele in eine Spielzeugpuppe. Die bekommt ausgerechnet der kleine Andy zum Geburtstag geschenkt. Schon bald geht die unheimliche Mordserie weiter.

  4. US (1982) | Komödie, Slasherfilm
    5.5
    5.9
    48
    15
    Komödie von Amy Holden Jones mit Aaron Lipstadt und Michelle Michaels.

    Ein paar Highschool-Mädchen veranstalten eine Pyjamaparty. Unglücklicherweise ist ausgerechnet an diesem Abend der Serienkiller Russ Thorn unterwegs, um die Leute mit seinem Bohrer zu löchern. Schon bald sind die jungen Dinger im Haus gefangen und müssen sich gegen den Angreifer wehren...

  5. CA (1981) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.2
    7.3
    54
    22
    Mysterythriller von J. Lee Thompson mit Melissa Sue Anderson und Glenn Ford.

    Unter mysteriösen Umständen verschwindet eine hübsche Studentin in einer exklusiven Universität. Damit beginnt eine unheimliche Serie von grausamen, unerklärlichen Morden. Mit der Zahl der Opfer steigt die Vermutung, daß ein verstörter Student den Schlüssel des Geheimnisses kennt. Die Enthüllung findet auf einer makabren Geburtstagsparty statt, deren Gäste eines gemeinsam haben - sie sind alle Leichen. Horror und Terror von höchstem Ausmaß...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1987) | Komödie, Musikfilm
    5.5
    6.8
    23
    5
    Komödie von Deborah Brock mit Crystal Bernard und Jennifer Rhodes.

    Einige Jugendlichen machen eine grosse Party in einem hübschen Haus mit Pool. Doch ein Mädchen hat ständig Visionen und Alpträume. Sie fantasiert von einem irren Killer in einem Elvis-Kostüm, der mit einer mit einem Bohrer aufgerüsteten Gitarre Menschen ermordet. Ihre Freunde machen sich über sie lustig, bis der Irre aus ihren Träumen auf einmal tatsächlich zuschlägt.

  8. ?
    7
    Horrorfilm von John Eyres mit Emma Sutton und Frank Rozelaar-Green.

    Satan, der in Gestalt eines Priesters auftritt, versetzt eine ganze Stadt in Panik. Immer mehr Morde lösen eine Hysterie aus, doch sämtliche Versuche, dem Bösen Einhalt zu gebieten scheitern. Wird es einen Ausweg geben, oder kann der Teufel weiter wüten?

  9.  (1989) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    1
    Thriller von James Shyman mit Cindy Ferda und James Carroll Jordan.

    Eine Polizistin ermittelt verdeckt als Tänzerin an einem alten Theater, um einen Serienkiller zu fassen, der Mädchen umbringt, die für eine Rolle in einem Musical vorsprechen.

  10.  (1984) | Thriller, Horrorfilm
    4.1
    9
    4
    Thriller von Michael Elliot mit Sally Kirkland und Lynn Banashek.

    An einer Schule geht ein Wahnsinniger um. Der Speerwerfer killt auf brutale Art und Weise die jungen Athleten, wobei der Mörder es offenbar auf nackige Mädchen in der Umkleidekabine oder der Sauna abgesehen hat.

  11.  (1989) | Werwolf-Film
    ?
    1
    1
    Werwolf-Film mit Jeannette Lewis und Orien Richman.

    Mehrere bestialische Morde versetzen die Einwohner der Stadt Danford in Angst und Schrecken. Die Opfer wurden regelrecht abgeschlachtet. Erste Unsuchungen ergeben, dass ein großes Tier dafür verantwortlich sein muss. Reporterin Alex Jung, die auf den Fall angesetzt ist, verdächtigt den merkwürdig aussehenden Anhalter, der in der Gegend gesehen worden ist, etwas damit zu tun zu haben.

  12.  (1984) | Horrorfilm, Slasherfilm
    5.1
    9
    3
    Horrorfilm von Beverly Sebastian mit Tray Loren und Donna Scoggins.

    Der für zwei Morde hingerichtete, einst gefeierter Star einer Rockgruppe kehrt scheinbar aus seinem Grab zurück. Er tötet alle, die sich ihm in den Weg stellen, wobei Frauen seine bevorzugten Opfer sind.

  13. GB (1986) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    3
    Thriller von David Kent-Watson mit Donald Pleasence und Ronald Lacey.

    Wegen abgrundtiefen Hasses auf seine Mutter, der durch nicht verarbeitete Kindheitserlebnisse entstanden ist, steht ein Mann unter dem Zwang, attraktive Frauen ermorden zu müssen.

  14.  (1980) | Thriller, Horrorfilm
    3.5
    2.8
    22
    2
    Thriller von Armand Mastroianni mit Don Scardino und Caitlin O'Heaney.

    Amy, die kurz vor der Hochzeit steht, ist ins Visier eines Psychopathen geraten, der Bräute mordet, die ihren Bräutigam verlassen wollen. Als Amy mit Freundinnen eine Runde feiern will, ist der Weg für den Killer frei...

  15.  (1988) | Horrorfilm, Torture Porn
    ?
    9
    2
    Horrorfilm von Wally Koz mit Mara Lynn Bastian und Christine Cabana.

    Eine durch einen wie ein Hippie gekleideten Irren durchgeführte Mordserie an Jugendlichen veranlasst einen Detective, ähnliche Fälle zu prüfen. Er entdeckt, dass es alle fünf Jahre im fünften Monat des Jahres für fünf aufeinander folgenden Tagen eine solche Serie gab, und immer wurde der Täter als Hippie beschrieben. Während der Ermittlungen rückt ein Vorgesetzter immer mehr in den Fokus…

  16.  (1989) | Horrorfilm, Slasherfilm
    ?
    1
    Horrorfilm von Christopher Reynolds mit Loretta Leigh Bowman und Elizabeth Greene.

    Zehn Jahre, nachdem er von ein paar Kids einen Brunnen hinuntergestoßen wurde, tötet ein junger Mann die Tyrannen aus der Nachbarschaft, die ihn stets gequält haben, und lässt die Leichenteile als Geschenk an das eine Mädchen, dass immer nett zu ihm war, zurück.

  17.  (1983) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Gorman Bechard mit Mark Walker und Professor Morono.

    Die ruhige Alicia hat ihre extrovertiertere Zwillingsschwester Barbara Ann in Verdacht, ihr den Freund abspenstig zu machen. Als dann auch noch seltsame Anrufe bei Alicia eingehen, verfestigt sich ihre Vermutung. Zur selben Zeit geht aber auch ein Killer in der Gegend um. Als Alicia nicht mehr um ihren Freund kämpfen will, bandelt sie mit Franklin an. Aber ist er vertrauenswürdig?

  18. ZA (1989) | Horrorfilm, Slasherfilm
    ?
    4
    Horrorfilm von John Murlowski mit Ron Smerczak und Liam Cundill.

    Pizzabote Alden flieht nach einer Schießerei, die er beobachtet hat, zu seiner Ex, die ein altes Haus in einer Kleinstadt gekauft hat. In dem Anwesen wohnte früher der berüchtigte "Family Man", der aus Versicherungsgründen seine ganze Faamilie niedergemetzelt hat. Dummerweise kann ebendieser Psychopath aus der Haft entkommen und macht sich auf den Weg zu seinem Haus...

  19.  (1987) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    ?
    6
    2
    Horrorfilm von Charlie Loventhal mit Scott Valentine und Michele Little.

    New York wird von einer Welle unheimlicher Morde, bei denen die Opfer grausam verstümmelt werden, erschüttert. Steckt etwa der liebenswürdige Nichtsnutz Kaz dahinter? Er verwandelt sich nämlich bei jedem Gedanken an Sex in ein Monster.

  20.  (1982) | Thriller, Horrorfilm
    3.4
    2.5
    8
    1
    Thriller von Robert Deubel mit Julia Montgomery und James Carroll Jordan.

    Während sich Studenten der Dewitt-Universität bei einer nächtlichen Schnitzeljagd vergnügen, bricht ein psychisch gestörter junger Mann, der vor Jahren in dieser Nacht seine Freundin umbrachte, aus einer Klinik aus. Wenig später geschehen grauenhafte Morde auf dem Campus. Der Täter ist in ein Bärenfell geschlüpft und hat eine Klaue seines Kostüms mit rasiermesserscharfen Klingen bewehrt.

  21.  (1983) | Horrorfilm, Monsterfilm
    4.7
    5
    2
    Horrorfilm von William Fruet mit Peter Fonda und Oliver Reed.

    Ein Industrieller fühlt sich von der Riesenviper beherrscht, die ihn bei einer Expedition biss. Als er mit Hilfe eines Neurologen dem Geheimnis auf die Spur zu kommen versucht, entwischt das Untier, um sich mordend durch die Großstadt zu beißen.

  22. 3.4
    10
    2
    Horrorfilm von Christopher Lewis mit Juli Andelman und Charles Ellis.

    Studentinnen auf einem Universitätsgelände werden getötet und ihre Körperteile für Blutopfer verwendet.

  23. US (1982) | Komödie, Slasherfilm
    ?
    10
    3
    Komödie von Alfred Sole mit Candice Azzara und Phil Hartman.

    1963 werden die Cheerleader-Girls eines kleinen Colleges in Indiana um die Ecke gebracht. 20 Jahre später treibt der Killer wieder sein Unwesen und killt junge Frauen. Sergeant Reginald Cooper (Tom Smothers) will herausfinden, wer hinter den Morden steckt. - Parodie auf Slasherfilme wie "Freitag, der 13."

  24. US (1984) | Horrorfilm, Thriller
    5.1
    7
    15
    3
    Horrorfilm von Larry Cohen mit Zoë Lund und Eric Bogosian.

    Christopher Neville (Eric Bogosian) ist nicht nur ein eigenwilliger Regisseur, sondern auch ein echter Sadist: Vor laufender Kamera bringt er eine unbekannte Schauspielerin um, die sich von ihm ein Engagement erhoffte. Als der Ehemann der Ermordeten für den Täter gehalten wird, kommt Neville eine diabolische Idee: Rund um die Mordszene will er einen Spielfilm drehen.

  25. US (1980) | Horrorfilm, Splatterfilm
    3.7
    7
    6
    Horrorfilm von Don Dohler mit Don Leifert und Richard Nelson.

    Der Teufel höchstpersönlich bemächtigt sich eines Leichnams, um unter den Lebenden wandeln zu können. Dies tut er auch und zwar als Musiklehrer Mr. Longfellow. Im Menschenkostüm saugt er Frauen die Lebensenergie aus, denn die braucht er ganz dringend. Aber er hat die Rechnung nicht mit dem Nachbar gemacht, denn der kommt ihm auf die Schliche…

  26.  (1986) | Slasherfilm, Horrorfilm
    4.6
    6
    7
    Slasherfilm von Jim McCullough Sr. mit Anna Chappell und Jill King.

    Die ehemalige Irrenanstaltsinsassin Evelyn übernimmt das abgelegene Mountaintop Motel mitten in den Bergen. evelyn ist allerdings noch nicht gesund und verletzt während einer Attacke ihre Tochter Lori tödlich. Dadurch wird Evelyn noch verrückter, was eine Gruppe Gäste, die Schutz vor einer stürmischen Nacht im Motel sucht, ausbaden muss…