Die besten Komödien und Kriminalfilme von 1973

  1. IT (1973) | Drama, Actionfilm
    Sie nannten ihn Plattfuß
    6.4
    5.3
    36
    36
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Adalberto Maria Merli.

    In Sie nannten ihn Plattfuß räumt Bud Spencer als Kommissar "Plattfuß" schlagkräftig mit der Unterwelt Neapels auf - wenn nötig auch ohne Dienstmarke.

  2. ES (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    6.4
    4.2
    28
    30
    Kriminalfilm von Enzo Barboni mit Giuliano Gemma und Bud Spencer.

    Chicago in den späten 20ern: Charlie, genannt der Dicke, verdient seinen Lebensunterhalt mit Catchen. Seine Kraft ist bekannt und gefürchtet. Er hat nur eine Schwäche: Er hasst es zu verlieren. Deshalb durchkreuzt er auch die Pläne des New Yorker Mafia-Paten Don Angelo, der eine hohe Summe auf seine Niederlage gesetzt hat. Zusammen mit dem Tagträumer & Kleinganoven Sonny, muss er sich nun eine geeignete Antwort für den Paten überlegen. - Kurzer Hand verdingen sich die beiden selbst als Geldeintreiber, und vermiesen so der Mafia das Geschäft mit der Schutzgelderpressung. Leider geraten sie damit auch ins Visier der Polizei. Aber der Dicke wäre nicht der Dicke, wenn er nicht mit einigen gezielten Dampfhammerschlägen alle Probleme lösen könnte.

  3. FR (1973) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Jean Rollin mit Joëlle Coeur und Willy Braque.

    Schoolgirl Hitchhikers, der von Regisseur Jean Rollin unter dem Pseudonym “Michel Gentil” gedreht wurde, handelt von zwei jungen, naiven und hübschen Mädchen, die in die Fänge von drei Gangstern geraten, nachdem sie sich in einem abgelegenen und scheinbar verlassenen Haus über Nacht miteinander vergnügt haben.

  4.  (1973) | Kriminalfilm, Satire
    ?
    6
    4
    Kriminalfilm von Dino Risi mit Marcello Mastroianni und Oliver Reed.

    Giulio (Marcello Mastroianni) und Danda (Carole André) werden von Bankräubern als Geisel genommen. Nach der Flucht suchen sie Zuflucht in der Villa eines pensionierten Generals. Da bandelt Danda mit dem Anführer der Polit-Gangster an …

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1973) | Komödie, Thriller
    ?
    4
    2
    Komödie von Howard Zieff mit James Caan und Peter Boyle.

    Dick Kanipsia (James Caan) lässt sich von seinem Knast-Gefährten Harry Moss (Richard B. Shull) überreden, mit ihm zu fahren, als die beiden aus dem Gefängnis entlassen werden. Kaum sind sie in Harrys Bruchbude gelandet, fliegen ihnen Kugeln um die Ohren. Moss wird tödlich verletzt und kann Dick gerade noch sagen, dass er einen gewissen Barry Fenaka (Peter Boyle) in Fallbrook aufsuchen soll, dann ist er tot.

    Auf dem Weg nach Fallbrook lernt Dick die verrückte Kitty Kopetzky (Sally Kellerman) kennen, setzt sich aber schnell wieder von ihr ab. Er findet Fenaka, dessen Frau Mary (Louise Lasser) sich als eine frühere Schulkameradin entpuppt. Fenaka hatte zusammen mit Harry Moss 312.000 Dollar unterschlagen, war jedoch nicht gefasst worden. Jetzt befindet sich das Geld angeblich bei Vincent Palmer Um die Beute zu kassieren, starten Dick, Fenaka und dessen Frau in einem Wohnwagen nach Stockton, wo Palmer leben soll. Unterwegs gesellt sich auch noch die unglaubliche Kitty zu ihnen, zugleich haften sich einige mysteriöse Verfolger an ihre Fersen. Für Aufregung ist damit gesorgt.

  7. DE (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Joachim Hess mit Wolfgang Preiss und Sigrid von Richthofen.

    Anlässlich der Rennwoche in Baden-Baden versammeln sich alljährlich Reiche und Prominente - und mit ihnen der wertvollste Schmuck und die edelsten Diamanten. Dieser Umstand kommt dem Schwerenöter Konni gerade recht. Seine extravagante Frau Franziska hat nämlich einen Liebhaber und will sich deshalb von ihm scheiden lassen. Pech für Konni, wo er sie doch nur wegen ihrer Millionen geheiratet hat! So fasst er den Plan, die Schönen und Reichen während einer Party des Konsuls van Düren, mit dessen Frau Babette er selbst ein Verhältnis hat, um ihr Vermögen zu erleichtern. Mit Hilfe seiner ehemaligen Knastbrüder Georg und Boris plant er einen genialen Coup.

  8. US (1973) | Komödie, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Buzz Kulik mit Burt Reynolds und Dyan Cannon.

    In dem Actionfilm Der Spürhund wird der Privatdetektiv McCoy (Burt Reynolds) mit der Aufklärung eines mysteriösen Doppelmordes betraut. Eine Frau und ein Juwelier wurden brutal ermordet. Im Zuge der Ermittlungen lernt McCoy die attraktive Alexis (Dyan Cannon) kennen, die ihn mit ominösen Waffenhändlern bekannt macht. (JB)



  9. US (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    4.1
    2
    Kriminalfilm von Alan Myerson mit Mel Stewart und Donald Sutherland.

    Eine Gruppe Aufsässiger beschließt, ein Flugzeug zu überholen um damit zu einer verlassenen Insel zu fliegen, wo sie ohne die gesellschaftlichen Zwänge frei leben können.

  10. DK (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    6.6
    15
    6
    Kriminalfilm von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Poul Bundgaard.

    Egon Olsen hat von seinen vielen vergeblichen Versuchen, den großen Coup zu landen, jetzt endgültig die Nase voll. Diesmal muss es klappen. Wie gut, wenn man da Verbindungen zu einem Geldschieber hat, der sich allerdings in seinem Haus in Kopenhagen geradezu verbarrikadiert hat. Dieses Haus hat nun aber auch die Aufmerksamkeit von Inspektor Jensen geweckt, der seinerseits einen großen Coup landen will, indem er dessen Besitzer hinter Schloss und Riegel bringt. Die Frage ist nun: wer ist schneller? Egon Olsen oder der Inspektor?