Die besten Komödien aus Tschechien - Leben

  1. CZ (1973) | Märchenfilm, Komödie
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    7.1
    7
    79
    164
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Libuše Šafránková und Pavel Trávnicek.

    In dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kommt Libuse Safránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

  2. NZ (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    6.5
    423
    143
    Tragikomödie von Taika Waititi mit Roman Griffin Davis und Scarlett Johansson.

    In Taika Waititis satirischer Zweiter-Weltkriegs-Tragikomödie Jojo Rabbit wird das Weltbild eines Jungen aus der Hitlerjugend mit einem imaginären Freund auf den Kopf gestellt, als er entdeckt, dass seine Mutter eine Judin vor den Nazis versteckt.

  3. CZ (1969) | Drama, Thriller
    8
    7.9
    308
    21
    Drama von Juraj Herz mit Rudolf Hrusínský und Vlasta Chramostová.

    Prag, Ende der 1930er: Karl Kopferkingl führt ein perfektes Leben: Alles darin ist sauber und hat seinen Platz. Er liebt die Arbeit so innig wie seine Familie, kümmert sich um seine Frau und die beiden Kinder genauso rührend wie um die Toten, die er täglich einäschert. Dank seiner buddhistischen Überzeugung, dass die Verbrennung das irdische Leid verkürzt, geht er seiner Arbeit denn auch mit Begeisterung nach. Die Rechnung dabei ist simpel: während ein Leichnam im Sarg jahrelang verrottet, dauert eine Einäscherung nur 90 Minuten - sozusagen das Expressticket ins Himmelreich. Bislang leistete er zufrieden im kleinen Rahmen seinen Beitrag. Doch als ihm ein alter Freund von einer Partei erzählt, die gerade in Deutschland große Erfolge feiert, stellt sich für ihn plötzlich die Frage, ob er wirklich schon genug Erlösungsarbeit leistet.

  4. CZ (1966) | Komödie, Drama
    7.4
    7.8
    192
    17
    Komödie von Vera Chytilová mit Jitka Cerhová und Ivana Karbanová.

    Die zwei jungen Frauen Marie und Marie sind in Tausendschönchen äußerst unzufrieden und erkennen, dass die Welt verdorben ist. Mit diesem Wissen im Hinterkopf beschließen sie daraufhin, sich selbst auch nicht länger zurückzuhalten. Sie setzen sich ein neues Lebens-Motto: Nichts ist schlimm, solange du Spaß dabei hast. Sie beginnen ältere Männer zu betrügen, sich mit großzügigen Mahlzeiten vollzustopfen und anderen Menschen üble Streiche zu spielen. Doch wo soll das enden, wenn sie ihre Umwelt nur noch zerstören oder rücksichtslos konsumieren? (ES)

  5. CZ (2007) | Komödie
    6.9
    8.1
    74
    25
    Komödie von Jan Sverák mit Tatiana Vilhelmová und Jirí Machácek.

    Josef hat die aufmüpfigen Kids von heute satt und macht Schluss mit dem Lehrerdasein. Aber immer nur daheim bei seiner besseren Hälfte Trübsal blasen – das geht nicht. Schliesslich träumt der rüstige Graubart noch von jungen Dingern in Strapsen. Und einer Aufgabe. Also sucht er einen Job – und landet nach allerlei Pleiten an der Leergutannahme eines Supermarkts. Dort fängt er an, sich sachte kuppelnd für das Glück seiner Mitmenschen zu interessieren: einer knapsenden Nachbarin, schüchterner Kollegen, seiner Tochter, der Puppenspielerin, und zuletzt sogar das seiner Frau…

    (Quelle: OMDB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.6
    8.8
    93
    7
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer.

    Möglichkeiten und Grenzen von Dialogen, metaphorisch erzählt in drei Kapiteln: Zunächst verschlingen sich zwei aus Früchten und Küchengeräten geformte Köpfe gegenseitig, dann verschmelzen eine männliche und eine weibliche Figur in einer leidenschaftlichen Umarmung, um sich aber dann gegenseitig in Stücke zu reißen. Schließlich verschmelzen wieder zwei Köpfe aus verschiedenen Objekten.

  8. RO (2021) | Komödie, Satire
    5.7
    6.1
    121
    17
    Komödie von Radu Jude mit Katia Pascariu und Claudia Ieremia.

    Der Berlinale-Gewinner 2021, die beißende rumänische Satire Bad Luck Banging or Loony Porn, lässt eine Lehrerin um ihren Ruf und ihren Job kämpfen, nachdem ein Sex-Tape von ihr öffentlich wird.

  9. US (2006) | Komödie, Actionfilm
    5.2
    4.1
    37
    60
    Komödie von Shawn Levy mit Steve Martin und Beyoncé .

    Inspektor Closeau hat einen neuen Auftrag! Der Mord an einem weltbekannten Fußball-Coach und der Diebstahl seines Ringes sorgen für heftigen Trubel in Frankreich. Denn bei dem Ring handelt es sich nicht um irgendein Schmuckstück! Es ist der Ring mit dem legendären Rosaroten Panther-Diamanten! Natürlich braucht die französische Polizei bei solch einem spektakulären Fall auch nicht irgendeinen Inspektor... Denn nur ein absoluter Meister ist in der Lage dieses hinterlistige, abscheuliche Verbrechen aufzuklären. Aber der hatte leider keine Zeit, also setzen sie Inspektor Closeau (Steve Martin) auf den Fall an.

  10. ?
    6.5
    2
    Familienkomödie von Jirí Mádl mit Petr Simcák und Jan Marsál.

    Der mit subjektiver Handkamera gedrehte Jugendfilm Ab ans Meer! zeigt uns das Leben des tschechischen Jungen Tomás.

  11. ?
    2
    1
    Romantische Komödie von Dusan Rapos mit Eva Vejmelková und Alessandro Coari.

    Eine lustige Liebeskomödie über den afrikanischen Häuptlingssohn Ibi, der in Prag ein wunderbar lockeres Leben als Musik hat, bis er eines tages nach Hause gerufen wird um verheiratet zu werden. Aus Angst seine Freiheit zu verlieren, nimmt er die Kellnerin Zuzanna mit, um sie als seine Frau auszugeben.

  12. ?
    2
    Komödie von Marie Polednáková mit Jana Preissová und Tomás Holý.

    Der kleine Vasek weiß genau, wie man einem Wal den Backenzahn zieht. "Man bindet den Zahn an einem Seekran fest, gibt dem Walfisch einen Waggon Kopfschmerztabletten, dann schließt man eine Ladung Dynamit an, und eins, zwei, drei, bums!" Aber mit diesem überaus wichtigen Problem beschäftigt sich der kleine Knirps nur ganz nebenbei. Er hat genug damit zu tun, für seine geliebte Maminka einen Mann zu finden. Denn er ist der nicht so ganz abwegigen Meinung, dass zu einer richtigen Familie mindestens drei gehören. Für Vasek sind ziemlich alle Menschen interessant, die männlichen Geschlechts und nicht verheiratet sind. Und so bietet er seiner Mutter vom Torwart, über den Hausmeister bis zum Minister alle möglichen und unmöglichen Partner an. Mit aller Energie versucht er, die Mutter unter die Haube und sich selbst auf einen väterlichen Schoß zu bringen. Und wenn er wirklich nicht sofort einen Mann finden sollte, übergangsweise wäre er auch mit einem Hund zufrieden, dann würde die Familie ja auch aus dreien bestehen.

  13. CZ (2006) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Jan Hrebejk mit Anna Geislerová und Josef Abrhám.

    Ein Film über den ewigen Widerspruch zwischen Verstand und Gefühl, über zwei verschiedene Formen der Liebe und über die Möglichkeit der Freundschaft zwischen Mann und Frau. Das gleichnamige Gedicht von Robert Graves inspirierte den Regisseur – er schuf eine wahrlich prekäre Liebesgeschichte.

  14. CZ (2007) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Jan Hrebejk mit Jirí Machácek und Tatiana Vilhelmová.

    Jirka (Jirí Machácek) ist in einer klassischen Midlife-Crisis. Vom Job frustriert und der eigenen Ehefrau Vanda (Tatiana Vilhelmová) genervt versucht er einen Neuanfang. Auch bei anderen befreundeten Paaren von Jirka und Vanda kommt es zu denkwürdigen Ereignissen, die das Leben der Clique nachhaltig verändern werden.

  15. CZ (2008) | Tragikomödie
    ?
    Tragikomödie von Jan Hrebejk mit Jirí Machácek und Emília Vásáryová.

    Wetterfrosch Oskar (Jirí Machácek) beginnt aus purer Langeweile eine Affäre und riskiert beruflich und privat Kopf und Kragen, fühlt sich aber endlich wieder lebendig.

  16. ?
    3
    1
    Animationsfilm von Jan Bubenícek und Denisa Grimmová.

    In dem tschechischen Animationsfilm Im Himmel ist auch Platz für Mäuse treffen die kleine Maus Dilli und der Fuchs Weißbauch nach einem Unfall im Jenseits aufeinander. Auch wenn die Tiere normalerweise Todfeinde sind, werden sie im dort zu besten Freunden. Als beide auf die Erde zurückkehren und trotzdem beste Freunde bleiben wollen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, nachdem sie sich in vertauschten Körpern wiederfinden.

    Im Himmel ist auch Platz für Mäuse basiert auf dem Kinderbuch von Iva Procházková, das im Original den Titel Mysi patrí do nebe trägt (international: Even Mice Belong in Heaven). (PR/ES)

  17. CZ (2004) | Tragikomödie
    ?
    12
    Tragikomödie von Jan Hrebejk mit Jirí Machácek und Jaroslav Dusek.

    Episodische Tragikomödie über das bunte Leben in Tschechien nach der Samtenen Revolution von 1989.

  18. CZ (2003) | Schwarze Komödie
    ?
    Schwarze Komödie von David Ondricek mit Jirí Machácek und Marek Taclík.

    Standa (Jirí Machácek) ist ein geborener Verlierer und hat sich beim Schmuggeln von seltenen Adlern erwischen lassen. Nun hat er die Strafe für seinen dubiosen Auftraggeber (Ivan Trojan) abgesessen und hofft auf etwas Kompensation. Gemeinsam mit seinem ebenfalls recht unterbelichteten Kumpel Ondrej (Marek Taclík) gerät er in die Fänge einer seltsamen Glaubensgemeinschaft und findet heraus, was es mit den ominösen Adlern auf sich hat.

  19. CZ (1936) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Martin Fric mit Hans Moser und Peter Bosse.

    Der staatliche Hundefänger Haslinger will gerade einen Hund einfangen, als das Waisenkind Peter dazwischen kommt. Der Junge fleht ihn an, das Tier laufen zu lassen. Haslinger lässt sich erweichen und nimmt Kind und Hund mit nach Hause.

  20. CZ (2010) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Ondrej Trojan mit Anna Geislerová und Liliyan Malkina.

    In der bittersüßen Komödie von Ondej Trojan wird der Lebensalltag von vier Jugendlichen in der von der UdSSR besetzten Tschechoslowakei der 1970er Jahre geschildert.

  21. ?
    3
    Tragikomödie von Bohdan Sláma mit Karel Roden und Anna Geislerová.

    In Bohdan Slamas Porträit einer auseinander fallenden Dorfgemeinschaft versuchen verschiedene Menschen am Rand der Gesellschaft, aus der Monotonie ihres Alltags auszubrechen, was zu einer Katastrophe führt.

  22. CZ (2015) | Komödie, Biopic
    ?
    2
    Komödie von Irena Pavlásková mit Karel Roden und Marie Málková.

    Der Fotograf ist ein Biopic über den tschechischen Aktfotografen Jan Saudek, das sowohl dessen künstlerisches Schaffen als auch dessen Privatleben beleuchtet.

  23. CZ (2017) | Komödie, Drama
    ?
    5
    Komödie von Bohdan Sláma mit Zuzana Kronerová und Pavel Nový.

    Ice Mother handelt von einer Witwe, die nur für ihre Familie lebt. Beim Spaziergang mit ihrem Enkel trifft sie unerwartet einen älteren Mann. Aus dem Treffen entwickelt sich eine zarte Romanze. 

  24. ?
    2
    1
    Komödie von Marie Polednáková mit Jana Preissová und Tomás Holý.

    Der erste gemeinsame Urlaub der neuen Familie steht bevor. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen und Pläne. Anna möchte endlich den Haushalt und der Küche den Rücken zukehren, den lieben langen Tag nichts tun und am Abend das Nachtleben genießen. Doch da hat sie nicht mit Lubosch und Vasek gerechnet. Hinter ihrem Rücken haben die beiden einen Abenteuerurlaub geplant, der Anna nach einer strapaziösen Radtour ins Riesengebirge führt, wo sie in einer Bruchbude Quartier nehmen muss. Wie sich herausstellt, wohnt dort Luboschs Vater. Plötzlich sieht sie sich einer Wirtschaft von drei Männern, einem Hund und einem Schwein ausgeliefert und kocht und putzt und putzt und kocht. Doch damit nicht genug. Als sie Lubosch und ihren kleinen Vasek in waghalsiger Bergsteigerpose auf dem höchsten Berg der Gegend erblickt, zieht Anna ihre Konsequenzen.

  25. CZ (1985) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    30
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit János Bán und Marián Labuda.

    Im tschechischen Klassiker Heimat, süße Heimat muss ein geistig etwas zurückgebliebener Dorfbewohner in Prag zurechtkommen.

  26. CZ (2000) | Komödie, Tragikomödie
    ?
    9
    Komödie von David Ondricek mit Jirí Machácek und Labina Mitevska.

    In der episodischen tschechischen Tragikomödie philosophiert der stets zugedröhnte Langzeitstudent Jakub (Jirí Machácek) über das Leben, während seine Freunde mit wirklich schwierigen Problemen zu kämpfen haben. Die mazedonische Einwanderin Vesna (Labina Mitevska) könnte einen Wendepunkt in Jakubs ziellosem Leben werden, doch der Umzugshelfer und Gelegenheitsmusiker ist nicht so leicht zu knacken.