Die besten Komödien der 2020er aus Österreich

  1. AT (2023) | Thriller, Drama
    Club Zero
    6.9
    5.5
    42
    3
    Thriller von Jessica Hausner mit Mia Wasikowska und Sidse Babett Knudsen.

    Im Thriller Club Zero nimmt Lehrerin Miss Novak (Mia Wasikowska) einen neuen Job an einer renommierten Elite-Schule an. Der Schwerpunkt ihres Unterrichts liegt darauf, den Blick der Teenager für eine bewusste Ernährung zu schärfen. Ihre enge Beziehung zu fünf Schüler:innen nimmt allerdings bald eine gefährliche Wendung. Denn ihre Lehre von Verzicht und Selbstkontrolle sorgt bei den beeindruckten Jugendlichen für eine unerwartete Welle des Fastens, die bei den reichen Eltern nicht gerade auf Gegenliebe stößt. (ES)

  2. 6
    7.4
    8
    4
    Familienkomödie von Johannes Schmid mit Jossi Jantschitsch und Nora Reidinger.

    In der österreichischen Christine Nöstlinger-Kinderbuch-Verfilmung Geschichten vom Franz muss ein kleiner Junge, der ein "echter Mann" sein will, viel über Freundschaft lernen.

  3. AR (2022) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Gastón Solnicki mit Angeliki Papoulia und Carmen Chaplin.

    Die Komödie A Little Love Package schickt die zwei Freundinnen Angeliki (Angeliki Papoulia) und Carmen (Carmen Chaplin) im Jahr 2019 auf Wohnungssuche. Während in Wien mit dem Rauchverbot in der Gastronomie ein Teil der Kaffeehauskultur stirbt, will Angeliki sich auf partout keine Wohnung einlassen. An allen hat sie etwas auszusetzen, und Carmen bekommt das Gefühl, gegen eine Wand zu reden. Was sie jedoch am wenigsten verstehen kann, ist, warum Angeliki solche Schwierigkeiten damit hat, Geld auszugeben. (SR)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (2024) | Drama, Satire
    ?
    Drama von Bernhard Wenger.

    In der Dramödie Pfau hat Matthias sich einen eher ungewöhnlichen, aber extrem erfolgreichen Beruf herausgesucht: Er lässt sich als Freund anmieten, wenn mal jemand Gesellschaft benötigt, jemand anderen für sich gewinnen muss oder generell jemanden an seiner Seite braucht. Matthias ist ein hervorragender Schauspieler geworden und schlüpft in so ziemlich jede Rolle - bis seine Freundin ihn verlässt und Matthias im Privat- wie Berufsleben beginnt, alles ins Chaos zu stürzen. (SR)

  6. AT (2023) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Flo Lackner mit Tim Seyfi und Petra Morzé.

    In der österreichischen Komödie Operation White Christmas ist Enis (Rauand Taleb) nicht nur stolzer türkischer Inhaber einer Videothek, sondern auch weniger stolzer Besitzer eines großen Schuldenbergs. Um die großen Geldprobleme zu beheben, findet seine beste Freundin Domino, eine koreanische Hackerin, den Businessmann Bob im Darknet. Der verspricht, für Enis reinen Tisch zu machen, wenn er ihm nur einen Gefallen tut: Enis soll den zu Weihnachten anstehenden Staatsbesuch der Präsidentin von Kasachstan abwenden. Die Aufgabe scheint nicht zu bewältigen, doch das Engagement des Skinheads Fred könnte das Unmögliche möglich machen. (ES)

  7. DE (2020) | Krimikomödie
    6.3
    3
    1
    Krimikomödie von Michael Schneider mit Nora Waldstätten und Johannes Zeiler.

    In Die Toten vom Bodensee - Fluch aus der Tiefe findet Florian Friedrichs einen Schatz im Bodensee - und wird daraufhin ermordet, brutal zugerichtet und im Wasser versenkt. Thomas Egger (Stefan Pohl) öffnet seinen zugenähten Mund und entdeckt eine Münze auf seiner Zunge. Hanna Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) geraten im Zuge ihrer Ermittlungen in ein Komplott aus altertümlichen Bräuchen und Ritualen. (MR)

  8. AT (2020) | Musikfilm, Komödie
  9. DE (2023) | Mysterythriller, Drama
    ?
    1
    Mysterythriller von Mika'Ela Fisher mit Mika'Ela Fisher und Laurens Walter.

    Vor einer malerischen Bergkulisse versuchen ein Mann, Spenta, und eine Frau, Angra, einen steilen Gipfel zu erklimmen. Um sich die Zeit des Aufstiegs zu erleichtern, schlägt Angra ein Spiel vor, das für beide unerwartete Folgen hat.

    Zwei Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten spielen im allegorischen Film Die Höhenluft - Für Alle und Keinen von Mika'Ela Fisher mit dem Wesen einer dritten Person. Diese wird zum Angelpunkt eines Dramas, in dem die anderen beiden ihre wahre Natur enthüllen. (RL/ES)

  10. AT (2023) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Eva Spreitzhofer mit Caroline Peters und Simon Schwarz.

    Die atheistische, feministische Chirurgin Wanda mag Weihnachten so schon nicht besonders gerne, aber im Corona-Jahrgang, in dem ihr Vater auch noch Corona-Demos organisiert und ihre Tochter sich im falschen Körper vermutet, wird das Weihnachtsfest in der österreichischen Komödie Wie kommen wir da wieder raus? zur besonderen Belastungsprobe. (SK)

  11. AT (2022) | Komödie
    ?
    1
  12. AT (2024) | Komödie
    ?
    1
    2
    Komödie von Andreas Schmied mit Caro Cult und Benedikt Kalcher.

    Der Versuch des Programmierers Heribert Zocher (Benedikt Kalcher) bei einem Pitching-Contest seine App Idee vorzustellen, endet erst in einem Desaster und dann in einem viralen Video inklusive Shitstorm. Das macht Möchtegerninfluencerin Luna Oberbörsch (Caro Cult) auf ihn aufmerksam, die daraufhin beginnt Heribert und sein Team zu coachen. Der Plan: Die App selbst herausbringen und zum angesagtesten Start-Up in ganz Linz werden. Doch die Konkurrenz schläft nicht. (JoJ)

  13. AT (2021) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Gerhard Ertl und Sabine Hiebler mit Hilde Dalik und Alexander Jagsch.

    In der dokumentarischen Komödie Sargnagel wird Kultautorin, Dichterin und Cartoonistin Stefanie Sargnagel (Sargnagel selbst) eines Tages von Michael Ostrowski (Ostrowski selbst), seines Zeichens Schauspieler, Produzent und Regisseur, angesprochen. Er will ihre Karriere und ihr beklagenswertes Privatleben unbedingt verfilmen, als "die österreichische Bridget Jones", als Feel-Good-Film für die ganze Familie. Doch dieses Vorhaben treibt alle Beteiligten an den Rand des Wahnsinns - allen voran Sargnagel und ihre Freunde. (SR)

  14. AT (2024) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Marco Musienko mit Martina Hill.

    Knallerfrau Martina Hill hat ihren Auftritt in einem Knallerfilm: Denn in Die Tollpatsch spielt die Comedy-Queen eine junge Frau, die in wirklich jedes Fettnäpfchen tritt. (JS)

  15. 6.1
    3
    3
    Liebesfilm von Marc Schlegel mit Jakob Schmidt und Emma Floßmann.

    In Sommer auf drei Rädern verzweifelt der junge Außenseiter Flake (Jakob Schmidt) an der Liebe. Kurzerhand begibt er sich mit einer Drogendealerin und einem frustrierten Rollstuhlfahrer in einem dreirädrigen Mopedauto auf den Weg zum Bodensee. (JFW)

  16. AT (2021) | Komödie
    6
    14
    5
    Komödie von Michael Kreihsl mit Samuel Finzi und Inka Friedrich.

    Die österreichische Komödie Risiken & Nebenwirkungen bringt die Beziehung eines Paares in Schieflage, als die Frau eine Spenderniere braucht und ihr Mann nicht weiß, ob er seine hergeben will.

  17. AT (2023) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    6.5
    10
    2
    Komödie von Johannes Schmid mit Jossi Jantschitsch und Nora Reidinger.

    In der Kinderfilm-Fortsetzung Neue Geschichten vom Franz versucht Franz seine besten Freunde in den Ferien vom Streiten abzuhalten, indem er behauptet, seine Nachbarin sei eine Einbrecherin. Auf ihrer Verbrecher-Ermittlung, stoßen die drei aber auf ganz andere Entdeckungen.

  18. AT (2023) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Mirjam Unger mit Juergen Maurer und Maria Furtwängler.

    Die achtjährige Nina freut sich in Abenteuer Weihnachten - Familie kann nie groß genug sein auf das Weihnachtsfest, wo sie alle Mitglieder ihrer dreizehnköpfigen Patchworkfamilie wiederseht. Doch so harmonisch wie sonst wird es diesmal nicht, denn die Erwachsenen geraten schon vorab in Streit. Einfach aufgeben wollen die Kinder jedoch nicht, weshalb Ninas sechzehnjähriger Bruder Jeremy eine Geheimoperation startet. Mit der Kredikarte seines Vaters verschwinden die sechs Kinder in eine Almhütte in den Tiroler Bergen und lassen die Eltern ratlos zurück. (JoJ)

  19. AT (2023) | Komödie
    5.8
    10
    2
    Komödie von Claudia Jüptner-Jonstorff und Eva Spreitzhofer mit Thomas Stipsits und Claudia Kottal.

    Johannes hat in Griechenland oder der laufende Huhn ein Hotel geerbt, doch es fehlt ihm zwischen seiner starken Mutter, seinem Businessmann-Vater und seiner von sich selbst überzeugten Verlobten an eigenem Willen. Egal, wie sehr alle einen erfolgreichen Unternehmer in ihm sehen wollen, entspricht er doch eher dem Bild des Losers. Zudem wird sein Selbstbild erschüttert, als ein Brief ihm enthüllt, dass der Mann seiner Mutter gar nicht sein Vater ist. Kurzentschlossen reist er auf die griechische Kykladen-Insel, um der Sache nachzugehen. Doch dort bleibt er allerdings nicht lange allein. (ES)

  20. AT (2023) | Tragikomödie, Drama
    7.7
    36
    5
    Tragikomödie von Adrian Goiginger mit Voodoo Jürgens und Ben Winkler.

    Rickerl heißt eigentlich Erich Bohacek und arbeitet als Straßenmusiker. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, um mit dieser Beschäftigung über die Runden zu kommen, denn der erhoffte Erfolg oder Durchbruch hat sich damit bislang nicht eingestellt. Außerdem will er seinem kleinen Sohn ein guter Vater sein, auch wenn er ihn nur alle zwei Wochen am Wochenende sieht. Das Leben seiner Ex-Frau mit eigenem Haus und neuem Partner steht dabei in großem Kontrast zu dem von Rickerl. Doch er stellt sich seinen Herausforderungen mit Leidenschaft und Lieder voller Humor und Melancholie. (ES)