Die besten Kriegsfilme von 1958

  1. US (1958) | Drama, Melodram
    Zeit zu leben und Zeit zu sterben
    7.2
    7.3
    66
    19
    Drama von Douglas Sirk mit John Gavin und Liselotte Pulver.

    Der 23jährige Landser Ernst Graeber erlebt an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg nach der Niederlage der deutschen 6. Armee in Stalingrad, verheerende Verluste und fluchtartige Rückzüge. Er erhält unerwartet Urlaub und fährt in seine Heimatstadt Werden, die durch Bombenangriffe der Alliierten stark zerstört ist. Von seiner ausgebombten Familie kann er niemanden finden, erfährt aber, dass sie evakuiert wurde. Er trifft auf Elisabeth, deren Vater durch Denunziation im Konzentrationslager ist, und verliebt sich in sie. Graebers ehemaliger Klassenkamerad Alfons Binding ist mittlerweile Kreisleiter geworden und zusammen mit weiteren Gestapoangehörigen für zahlreiche unberechtigte Verhaftungen und anderer Verbrechen verantwortlich. Graeber und Elisabeth heiraten und verleben einige friedliche Tage in einem Wirtshaus, bevor Graeber wieder an die Front zurückkehrt. Hier wird er nach der Befreiung von russischen Zivilisten durch einen von ihnen erschossen, nachdem er sich geweigert hatte, sich ihnen als Überläufer anzuschließen.

  2. DE (1958) | Drama, Kriegsfilm
    4.9
    5
    1
    Drama von Falk Harnack mit Bernhard Wicki und Ulla Jacobsson.

    Während des Russlandfeldzuges versucht ein deutscher Soldat dem Grauen des Krieges zu entkommen und mit seiner ukrainischen Geliebten zu fliehen. Doch die Liebenden werden aufgegriffen und der junge Mann wegen Fahnenflucht zum Tode verurteilt. Militärpfarrer Brunner soll dem Soldaten in dessen letzten Stunden Beistand leisten. Beiden steht eine unruhige Nacht bevor.

  3. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
  4. US (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
  5.  (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Rudolph Maté mit Alan Ladd und Dianne Foster.

    Der amerikanische U-Boot-Offizier Alexander 'Alec' Austen wird wegen seiner pazifistischen Weltanschauung von seiner Crew als Feigling angesehen. Er muss sich gegen sie behaupten und seinen Ruf wiederherstellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Kriegsfilm, Melodram
    ?
    3
    Kriegsfilm von Delmer Daves mit Frank Sinatra und Tony Curtis.

    Ein US-Stützpunkt an der französischen Riviera, kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs. Corporal Harris (Tony Curtis) wird dem kriegsmüden Leutnant Loggins (Frank Sinatra) unterstellt. Schon bald buhlen beide um die hübsche Monique (Natalie Wood). Die Situation spitzt sich zu, als sie herausfinden, dass Moniques Vater ein Schwarzer ist.

  8. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Kenneth G. Crane mit Charles Bronson und Violet Rensing.

    Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wird, geht Steve Boland zur Armee, wo er sofort in das Kriegsgebiet nach Deutschland versetzt wird. Dort entwickelt sich der Einzelgänger langsam zum Helden.

  9.  (1958) | Kriegsfilm
    ?
    Kriegsfilm von Philip Dunne mit Robert Wagner und Dana Wynter.

    Drama um die Beziehungen von drei US-Soldaten in Japan und daheim zu ihren Frauen und Geliebten.

  10. CZ (1958) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Václav Gajer mit Johannes Arpe und Wilhelm Koch-Hooge.

    Als der zweite Weltkrieg begann waren der Musikstudent Honzik aus Prag, dessen Vater ins KZ Buchenwald verschleppt wurde, und die deutsche Krankenschwester Käthe 18. Er kommt in eine Fremdarbeiterkompanie nach Deutschland. Bei einem Marsch durch das zerbombte Stralsund rettet er - gegen den Befehl seines Vorgesetzten - einen Jungen aus den Trümmern, wobei er schwer verletzt wird. Im überfüllten Krankenhaus haben Deutsche den Vorrang, doch Käthe nimmt sich seiner an. Zwischen ihr und dem jungen Tschechen entsteht eine zarte Liebe. Doch das ist verboten, und Denunzianten gibt es überall. Käthe wird von der Gestapo verhaftet, den tschechischen Fremdarbeitern hilft ein Widerstandskämpfer bei der Flucht.

  11. GB (1958) | Kriegsfilm
    ?
    Kriegsfilm von John Guillermin mit John Mills und Cecil Parker.

    Der Kriegsfilm Ich war Montys Double basiert auf dem Buch von M.E. Clifton James und beschreibt, wie ein Mann sich während des Zweiten Weltkriegs als Feldmarschall ausgibt.

  12. US (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Norman Taurog mit Andy Griffith und Felicia Farr.

    In der Kriegskomödie Der Zwiebelkopf, welche im Jahr 1941 spielt, tritt ein College-Absolvent der Küstenwache bei und arbeitet auf einem Schiff in Boston als Koch. (MK)

  13. US (1958) | Drama, Liebesfilm
    ?
  14. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von William A. Wellman mit James Garner und Etchika Choureau.

    in dem Kriegsfilm Von Panzern überrollt spielt James Garner den Offizier William Orlando Darby, der im Zweiten Weltkrieg die sogenannten Darby’s Rangers anführte, eine Eliteeinheit, aus denen später die US Army Rangers hervorgingen. (JJ)

  15. US (1958) | Drama, Kriegsfilm
    4.6
    3
    4
    Drama von Dick Powell mit Robert Mitchum und Richard Egan.

    Major Cleve Saville erhält während des Koreakrieges den Auftrag, einen neuen Kampfjet zu fliegen. Für den erfahrenen Piloten nimmt die Mission jedoch einen unerwarteten Kurs: Er verliebt sich in die schöne Frau seines Vorgesetzten und bekommt den jungen, großspurigen Flieger Ed Bell als Co-Piloten zugeteilt. Die Lage spitzt sich zu, als die drei Männer hinter feindlichen Linien abgeschossen werden. Nun sind sie gezwungen, gemeinsam ums Überleben zu kämpfen.

  16. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    8
    Drama von Ralph Thomas mit Dirk Bogarde und Dorothy Tutin.

    Der britische Anwalt Sydney Carton liebt Lucie Manette, die jedoch hat Charles Darnay geheiratet. Als dieser nach Paris reist um einen Verwandten zu befreien, gerät er in die Mühlräder der französischen Revolution und er wird zum Tode durch die Guillotine verurteilt. Sydney Carton will nun für die Frau seines Herzens deren Ehemann vor dem Tode bewahren.

  17. GB (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Guy Green mit Richard Attenborough und John Gregson.

    Eine kleine Gruppe britischer Soldaten versuchen, die Haupttreibstoff-Versorgung des Nazifeldmarschalls Rommel zu zerstören, noch bevor die berühmte Schlacht von El Alamein beginnt. Sie schließen sich der Long Range Desert Group an und werden von Captain Williams und Captain Cotton angeführt, die sich zuerst nicht in die Augen schauen können aber demnoch gelernt haben, sich zu respektieren und für ihr gemeinsames Zeil zu arbeiten. Nachdem die Gruppe die Wüste durchquert hat, schaffen sie es bis zum Treibstoffdepot. Als sie die Tanks zerstören wollen, merken sie dass sich dort hunderte von Nazi-Soldaten versteckt haben. Nun muß die britische Truppe nicht nur um ihr eigenens Leben kämpfen, sondern auch um das ihrer achten Army Division, die in El Almein stationiert ist...

  18. ?
    1
    1
    Actionfilm von Val Guest mit André Morell und Carl Möhner.

    In einem japanischen Internierungslager für britische Kriegsgefangene herrscht Terror. Der Lagerkommandant Yamamitsu schikaniert Soldaten und zivile Häftlinge. Im Falle der japanischen Kapitulation will er alle Insassen ermorden. Daraufhin sabotieren die Gefangenen die Funkanlage der Japaner.