Die besten Thriller von 2022 aus Frankreich

  1. DK (2022) | Kriminalfilm, Drama
    Holy Spider
    7.5
    6.8
    207
    21
    Kriminalfilm von Ali Abbasi mit Zar Amir-Ebrahimi und Mehdi Bajestani.

    Im Thriller Holy Spider heftet sich eine Journalistin im Iran an Fersen eines Serienmörders, der es auf die Sexarbeiterinnen einer heiligen Stadt abgesehen hat.

  2. FR (2022) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.1
    135
    53
    Actionfilm von Romain Gavras mit Dali Benssalah und Anthony Bajon.

    In dem Netflix-Actionthriller Athena führt der Tod eines Jungen zu eine erbitterten Krieg in den Straßen einer französischen Stadt. Im Mittelpunkt der Geschichte befinden sich die älteren Brüder des Opfers, die verzweifelt für Gerechtigkeit kämpfen.

  3. IT (2022) | Horrorfilm, Mysterythriller
    4.9
    5.7
    126
    50
    Horrorfilm von Dario Argento mit Ilenia Pastorelli und Asia Argento.

    In Dario Argentos Horrorthriller Dark Glasses macht ein Serienkiller mit Cello-Saiten Jagd auf Prostituierte. Als eines seiner Opfer entkommt und erblindet, beginnt ein perfides Katz- und Mausspiel.

  4. ES (2022) | Thriller, Drama
    6.8
    7.8
    99
    9
    Thriller von Rodrigo Sorogoyen mit Denis Ménochet und Marina Foïs.

    Im spanisch-französischen Psychothriller Wie wilde Tiere zieht das Pärchen Antoine (Denis Ménochet) und Olga (Marina Foïs) aufs galizische Land, um dort den Tourismus und den nachhaltigen Ackerbau anzukurbeln. Sie wollen sich voll und ganz auf umweltfreundliche Landwirtschaft konzentrieren, was den Anwohnern allerdings sauer aufstößt, nicht zuletzt, weil Antoine sich gegen die Pläne für eine Windkraftanlage in der Gegend ausspricht. Die Spannungen steigen immer weiter, bis sie schließlich in Gewalt ausarten. (SR)

  5. FR (2022) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Sylvain Desclous mit Rebecca Marder und Benjamin Lavernhe.

    Im französischen Politthriller Grand Expecations bereitet sich die smarte Madeleine (Rebecca Marder) auf ihr ENA-Examen vor. Sie und ihr Freund sind beide politisch links orientiert und teilen eine Zukunftsvision. Doch bei ihrem Aufenthalt auf Korsika soll ein Vorfall ihre Beziehung und ihre Zukunft für immer verändern. Als sie Jahre später wieder aufeinandertreffen, reißen alte Wunden gewaltsam wieder auf. (SR)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AR (2022) | Drama, Mysterythriller
    ?
    1
    Drama von Martín Benchimol mit Alexa Olivo und Justina Olivo.

    Im argentinischen Drama The Castle wird die indigene Haushälterin Justina von ihrer ehemaligen Arbeitgeberin für ihre treue Arbeit "belohnt". Aus der Belohnung wird jedoch bald eine Bürde, denn die geschenkte Villa mitten im Nirgendwo ist völlig baufällig und für Justinas Tochter Alexia alles andere als ein annehmbares Zuhause. Noch dazu bestand Justinas Arbeitgeberin darauf, dass diese das Haus niemals verkaufen dürfe. (SR)

  8. FR (2022) | Mysterythriller, Film Noir
    ?
    Mysterythriller von Clément Cogitore mit Karim Leklou und Malik Zidi.

    Im französischen Noir-Thriller Sons Of Ramses mogelt sich Ramsés (Karim Leklou) als "Medium" durchs Leben und gaukelt seinen Kunden vor, er hätte Verdindungen ins Totenreich. Als er es mit einer Straßengang von Jugendlichen zu tun bekommt, macht Ramsés eine beunruhigende Entdeckung - und muss sich plötzlich fragen, ob an seiner vorgespielten Gabe nicht doch etwas dran ist. (SR)

  9. BD (2022) | Drama, Mysterythriller
  10. SD (2022) | Mysterythriller
    ?
    Mysterythriller von Ali Cherri mit Maher El Khair.

    Im sudanesischen Mysteryfilm The Dam stiehlt sich einer der Arbeiter einer Ziegelei am Nil jeden Abend davon, um an seiner eigenen, geheimnisvollen Dammkonstruktion aus Lehm und Schlamm zu arbeiten. (SR)

  11. FR (2022) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Sébastien Marnier mit Laure Calamy und Suzanne Clément.

    Im französisch-kanadischen Drama The Origin of Evil hat die Fabrikarbeiterin Stéphane ihren leiblichen Vater nie kennengelernt. Als sie eines Tages doch Kontakt zu ihm herstellen kann, stellt sie fest, dass sein Leben ganz anders und sehr viel luxuriöser aussieht als ihres. Als die Frauen um ihn her Stéphane bei ihrem Versuch, einen Platz im Leben ihres Vaters zu finden, permanent das Leben schwer machen, erfindet Stéphane eine völlig neue Hintergrundgeschichte für ihr eigenes Leben. (SR)

  12. FR (2022) | Komödie, Thriller
    ?
    1
    1
    Komödie von Nicolas Pariser mit Sandrine Kiberlain und Vincent Lacoste.

    In der französischen Kriminalkomödie The Green Perfume bricht ein Theaterschauspieler mitten während der Vorstellung tot zusammen. Wie sich herausstellt, wurde er vergiftet. Martin (Vincent Lacoste), ebenfalls Mitglied der Theatertruppe und ein Freund des Opfers, wird zum Hauptverdächtigen. Und obendrein wird er auch noch von einer mysteriösen Organisation verfolgt, die sich selbst als das "Grüne Parfum" bezeichnet. (SR)

  13. FR (2022) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    4
    Actionfilm von Emmanuel Saez mit Adrien Stoclet und Vincent Andres.

    In Streets of Fear sucht der bipolare Elon (Adrien Stoclet) die Anerkennung seines Vaters, eines brutalen Mafia-Chefs in Marseille. Als eine albanische Gang das Geschäft stört, soll der junge Mann seine Chance bekommen. (JFW)

  14. FR (2022) | Thriller, Drama
    ?
    1
    2
    Thriller von Thierry de Peretti mit Vincent Lindon und Valeria Bruni Tedeschi.

    In dem Thriller The Infiltrated von Thierry de Peretti geht es um einen ehemaligen französischen Ex-Häftling, der Informant wird und ein mexikanisches Drogenkartell infiltriert. (PR)

  15. FR (2022) | Thriller, Drama
    4.7
    15
    3
    Thriller von Quentin Reynaud mit Alex Lutz und André Dussollier.

    Im französischen Thriller The Blaze - Flucht aus den Flammen (OT: En plein feu) ist Südfrankreich im Griff schwerer Waldbrände. Auch das Zuhause von Joseph (André Dussollier) und seinem erwachsenen Simon (Alex Lutz) erreicht schließlich die Nachricht zur Evakuierung. Auf ihrer Flucht aus der Gefahrenzone finden die zwei Männer sich allerdings in einem Stau wieder. Während die Flammen längst nicht mehr unter Kontrolle zu bekomme sind, versuchen sie zu überleben und arbeiten dabei auch vergangene Gefühle von Schuld und Verletzungen auf. (ES)

  16. ES (2022) | Thriller
    5.3
    4
    3
    Thriller von Ibón Cormenzana mit Javier Rey und Blanca Apilánez.

    Mateo (Javier Rey) will in Beyond the Summit – Am Gipfel des Annapurna den Annapurna im Himalaya allein besteigen. Doch dann trifft er auf eine zurückgezogen lebende Bergsteiger-Veteranin und das Schicksal nimmt einen anderen Verlauf. (JFW)

  17. FR (2022) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.5
    12
    13
    Kriminalfilm von Régis Blondeau mit Franck Gastambide und Simon Abkarian.

    Sans répit - Ruhelos ist ein französischer Actionthriller aus dem Hause Netflix, der auf dem südkoreanischen Film A Hard Day aus dem Jahr 2014 basiert. Franck Gastambide schlüpft in die Rolle eine korrupten Polizisten, der alles daran setzt, um einen verheerenden Unfall zu verheimlichen.

  18. SE (2022) | Thriller, Drama
    6
    33
    8
    Thriller von Tarik Saleh mit Tawfeek Barhom und Fares Fares.

    Im politischen Thriller Die Kairo Verschwörung sind gerade erst die Sommerferien an der renommierten Al-Azhar-Universität Kairos vorbei, da bricht der Groß-Imam, der Scheich der Azhar, vor seinen Studenten zusammen und stirbt. Das tritt eine Welle von Kleinkriegen los, als der Kampf um seine Nachfolge beginnt. Adam (Tawfeek Barhom), der als Sohn eines Fischer die Ehre hat, an der Uni zu studieren, gerät mitten in das immer weitreichendere Netz der Intrigen.

    Tarik Saleh gewannt für Die Kairo Verschwörung (international: A Boy from Heaven oder The Cairo Conspiracy) 2022 bei den Filmfestspielen von Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. (SR/ES)

  19. ES (2022) | Thriller, Politthriller
    4.9
    11
    7
    Thriller von Jorge Coira mit Luis Tosar und Alexandra Masangkay.

    In dem spanisch-französischen Netflix-Thriller Codewort: Kaiser erhält ein Geheimagent einen gefährlichen Auftrag. Er soll das Image eines unschuldigen Politikers zerstören. Schnell ist klar, dass er für diesen Job eine moralische Grenze überwinden muss, die er guten Gewissens nicht überwinden kann.

  20. FR (2022) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    Horrorfilm von Didier D. Daarwin mit Camille Razat und Olivier Barthelemy.

    Louises (Camille Razat) Berufung im Horror-Thriller Mastemah ist die therapeutische Behandlung ihrer Patienten. Nachdem eine Hypnosesitzung grauenhaft schief lief und sie traumatisiert zurückließ, braucht sie einen Neuanfang. Sie eröffnet eine neue Praxis mitten im Nirgendwo und gewinnt neue Patienten. Darunter ist auch der mysteriöse Theo (Olivier Barthélémy), der zunächst nicht allzu gefährlich erscheint. Doch kurz, nachdem sie ihre Sitzungen mit Theo begonnen hat, fangen um Louise herum an, Menschen zu sterben. (SR)

  21. FR (2022) | Thriller
    5.8
    2
    4
    Thriller von Frédéric Garson mit Julie Gayet und Tomer Sisley.

    Während sich Vincent in The Perfect Mother: Verhängnisvolle Liebe von seinem Sturz erholt, verspürt er neue Gefühle für Hélène. Doch die ist immer noch in einem attraktiven Anwalt verliebt. Der Druck der Medien erschwert es, den Tathergang am Abend des Mordes zu rekonstruieren. (JFW)

  22. FR (2022) | Drama, Thriller
  23. FR (2022) | Thriller, Drama
    3.9
    8
    5
    Thriller von Guillaume Renusson mit Denis Ménochet und Zar Amir-Ebrahimi.

    Der trauernde Witwer Samuel will einige Zeit in einer Berghütte in den italienischen Alpen verbringen, um mit seiner Trauer in der Natur alleine zu sein. In der verschneiten Berglandschaft trifft er Chehreh, eine afghanische Geflüchtete, die in Frankreich Fuß fassen will. Doch in White Hell - Eiskalte Jagd ist es nicht nur die Feindseligkeit der Natur, die für die Frau den Weg nach Frankreich erschwert, sondern auch die Feindseligkeit der Menschen - Rassisten stellen der geflüchtete Frau nach. Samuel beschließt, ihr zu helfen. (SK)

  24. FR (2022) | Thriller, Actionfilm
    5.5
    8
    6
    Thriller von Olivier Marchal mit Sofia Essaïdi und Assaad Bouab.

    Der französische Actionthriller Überdosis basiert auf dem Roman Mortels Trafics von Pierre Pouchairet und erzählt von den Ermittlungen der Drogenfahndung in Toulouse. Angeführt wird die Polizeieinheit von der unerschrockenen wie erfahrenen Sara Bellaïche (Sofia Essaïdi). Doch schnell wird klar, dass der neuste Fall über die Grenzen Frankreichs hinausgeht.

  25. FR (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    14
    15
    Actionfilm von Guillaume Pierret mit Stefi Celma und Alban Lenoir.

    Die Fortsetzung von Verirrte Kugel erzählt die Geschichte weiter: Nach Charras' Tod übernehmen Lino und Julia die Drogen-Einheit. Sie wollen ihren Freund rächen und scheuen dabei auch vor harten Mitteln nicht zurück. (SK)

  26. FR (2022) | Thriller, Drama
    5.8
    20
    9
    Thriller von Jérôme Salle mit Gilles Lellouche und Joanna Kulig.

    Mathieu (Gilles Lellouche) ist ein engagierter Diplomat und sieht berufliche Möglichkeiten, als er nach Irkutsk versetzt wird, um dort der Vorsitzende der Alliance Francaise in Sibirien zu werden. Er erhofft sich, dass die Veränderung nicht nur neue Möglichkeiten im Job mit sich bringt, sondern auch gut für seine Familie, vor allem für seine in der Krise befindlichen Ehe, ist. Doch sein Engagement kommt bei bei den Autoritäten vor Ort nicht gut an.
    Im auf einer wahren Geschichte basierenden Thriller-Drama Kompromat wird Mathieu eines Verbrechens beschuldigt, dass er nicht begangen hat und in ein russisches Gefängnis eingesperrt. Die französische Regierung ist nicht in der Lage ihn auf diplomatischem Wege zu befreien, also bleibt nur noch eine Möglichkeit: Flucht! (SK)