Die besten geistreichen Filme der 2020er - Auftritt

  1. FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
    6.5
    6.9
    23
    12
    Musikdokumentation von Cordula Kablitz-Post mit H.P. Baxxter.

    Für ihren Dokumentarfilm FCK 2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter wirft Cordula Kablitz-Post (Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour) einen Blick auf die Techno-Band Scooter und deren aus Ostfriesland stammenden Frontmann H.P. Baxxter. Mehr als zwei Jahre begleitet der Film die Stars quer durch Europa, sei es nun in Studios, auf Konzertbühnen oder ganz privat. Insbesondere als die Corona-Panemie alles zum Erliegen bringt, sind Humor und Ideenreichtum erforderlich, um den Mut nicht zu verlieren. (ES)

  2. 6.7
    5.6
    29
    5
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer mit Lars Eidinger und Isabelle Huppert.

    In seiner Dokumentation Sein oder Nichtsein - Lars Eidinger widmet Reiner Holzemer sich dem deutschen Schauspielstar Lars Eidinger zu einem wichtigen Zeitpunkt in seiner Karriere: als der Mime bei den 100. Salzburger Festspielen den "Jedermann" spielt und danach seine erste große Hollywood-Rolle antritt. In dem Schauspiel-Porträt zeigt Lars Eidinger seine Leidenschaft fürs Improvisieren und extreme Performances und gibt so Einblicke in seinen besonderen Beruf. Außerdem kommen viele Weggefährt:innen des Filmgeschäfts zu Wort. (ES)

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik mit Zora Schemm und Jonas Sippel.

    Der Film Ramba Zamba ist ein dokumentarisches Porträt des Berliner Rambazamba-Theaters, das Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung beschäftigt. Der Film zeigt den inklusiven Ansatz der Theaterarbeit und verfolgt zugleich selbst dieses Prinzip, denn er lässt sich von seinen Hauptdarsteller:innen beeinflussen und lenken. Egal, ob mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung: Hier dürfen alle etwas beitragen. Regisseur Sobo Swobodnik begleitet den Theaterbetrieb ein halbes Jahr lang vom Probenbeginn bis zur Premiere. (SK/ES)

  4. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Andreas Fröhlich und Wilm Huygen.

    Die Doku Brings - nix för lau von Andreas Fröhlich und Wilm Huygen blickt auf 30 Jahre Bandgeschichte eines Kölner Phänomens zurück.

  5. ?
    2
    Musikdokumentation von Jun-Soo Park mit J-Hope .

    Die Dokumentation J-Hope in the Box begleitet BTS-Mitglied J-Hope bei der Veröffentlichung seines ersten Soloalbums: Jack in the Box. Der Musik-Film gibt Einblicke in das persönliche Leben des südkoreanischen Sängers, Musikers, Tänzers und Produzenten. Darüber hinaus geht es um den kreativen Schaffensprozess und J-Hops Lollapalooza-Auftritt 2022. (MH)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Kim Münster und Sebastian Bergfeld.

    Der deutsche Dokumentarfilm Spielen oder nicht spielen begleitet zwei Schauspielerinnen bei der Verfolgung ihres Traums: Lucy und Yulia wollen ihr Können unbedingt auf der Bühne bzw. vor einer Kamera unter Beweis stellen. Doch ihre Behinderung schiebt sie in den Augen der Gesellschaft häufig schon von vornherein ins Abseits. Sie lassen sich allerdings nicht kleinkriegen und zeigen Schauspiel-Schulen und Theater-Ensembles auf, wo sich etwas im Bewusstsein jahrzehntelanger Traditionen verändern muss. Mit ihrer Andersartigkeit stellen sie Geschlechter, Körperbilder und Professionalität infrage, um ihrem Umfeld den Spiegel vorzuhalten. (ES)

  8. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Oliver Schwehm.

    Der deutsche Dokumentarfilm Born to Be Wild widmet sich dem Sänger Joachim-Fritz Krauledat, besser bekannt als John Kay, der in den 1950er als Jugendlicher aus Hannover in die USA auswanderte. Dort wurde seine Band Steppenwolf mit dem Hit "Born to Be Wild" weltberühmt. Eine Zeit lang galt er sogar als einer der berühmtesten deutschen Export-Stars überhaupt. Zudem trug er zur Geburt eines ganz neuen Musik-Genres bei: Heavy-Metal. Regisseur Oliver Schwehm widmet sich der Musiker-Persönlichkeit, die zwischen Amerika und Deutschland ihre Nische fand. (ES)

  9. ES (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Paloma Zapata.

    Antoñita war La Singla: Als die eine Flamenco-Tänzerin, die man kennen musste, begann die 17-jährige Spanieren ihren Aufstieg in den 1960ern international. Antonia Singla bot ihr ganzes Tanz-Können für den Surrealisten Dalí auf, begleitete Ella Fitzgerald auf ihre Konzertreise und war sogar in Paris bei den Olympischen Spielen dabei. Dass die gefeierte "beste Flamenco-Tänzerin der Welt" taub war, unterstrich ihr Talent dabei nur. Filmemacherin Paloma Zapata zeichnet ihre einzigartige Karriere nach, die schließlich tragisch endete: als La Singla auf der Höhe ihrer Kunst ohne jede Spur verschwand. (ES)

  10. ?
    5
    1
    Musikdokumentation von Ingo Schmoll.

    Die Doku Mein Grünes Herz in Dunklen Zeiten begleitet die Band Heaven Shall Burn ein Jahr lang bei der Entstehung ihres Albums Of Truth And Sacrifice.

  11. CH (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Laura Kaehr.

    Der Schweizer Dokumentarfilm Becoming Giulia folgt über drei Jahre hinweg einer Prima-Ballerina aus Zürichs Oper. Nachdem Giulia Tonelli Mutter geworden ist, kehrt die Solo-Tänzerin auf die Bühne zurück. Doch für sie und ihren Körper ist das keine leichte Aufgabe. Die Oper ist eine Umgebung mit der traditionellen Vorstellung, dass man sich dem Tanz mit seinem ganzen Leben verschreiben muss, um Erfolg zu haben. Trotzdem will Giulia ihre Liebe für ihren Beruf auch mit Zeit für ihre Familie vereinbaren. (ES)

  12. ?
    2
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Jeremy Fekete mit Liberace.

    Die Doku Look Me Over - Liberace taucht in das glitzernde Leben des Entertainers ein, der die USA mit seinem Glamour wie kein zweiter prägte.

  13. AT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    2
    Dokumentarfilm von Sabine Derflinger mit Alice Schwarzer.

    In ihrer Doku Alice Schwarzer beleuchtet Sabine Derflinger das Leben und Wirken der Intellektuellen, die sich als Journalistin und Feministin seit den 1970er Jahren in Paris an die Spitze der Frauenbewegung setzte.

  14. ?
    6
    Musikdokumentation von Daniel Hofmann.

    Die Doku Total Thrash - The Teutonic Story von Daniel Hofmann lotet den Einfluss der Musikrichtung Thrash Metal in Deutschland von den 1980ern bis heute aus.

  15. DE (2021) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von RP Kahl mit Saralisa Volm und Luise Helm.

    Im performativen Dokumentarfilm Als Susan Sontag im Publikum saß wird die gesellschaftliche Gleichberechtigung von Mann und Frau verhandelt.

  16. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Lawrence Richards.

    Im biografischen Dokumentarfilm Son of Cornwall erzählt ein Sohn vom Leben und der Karriere seines Vaters: des Opernstars John Treleaven.

  17. DE (2022) | Dokumentarfilm, Doku-Drama
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hans-Joachim Brucherseifer mit Florian Beyer und Peter Seaton-Clark.

    Die Historien-Doku The Expert at the Card Table - Looking for Erdnase begibt sich auf die Suche nach dem sagenumwobenen Autor, der das berühmteste Buch zur Zauberkunst mit Kartentricks geschrieben hat.

  18. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garré.

    Jan Schmidt-Garre porträtiert in seinem Dokumentarfilm Fuoco Sacro - Suche nach dem Heiligen Feuer des Gesangs drei herausragende Sängerinnen: Ermonela Jaho, Barbara Hannigan und Asmik Grigorian.

  19. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Sigrid Faltin mit Anne-Sophie Mutter.

    Die Dokumentation Anne-Sophie Mutter - Vivace widmet sich der berühmten deutschen Geigerin, die in Zeiten von Corona eine Zwischenbilanz zieht. Sie blickt zurück auf ihrem musikalischen Beginn mit 6 Jahren und reflektiert Berufliches und Privates gleichermaßen. Wie ist sie nach beinahe 50 Jahren im Konzert-Geschäft zu diesem Punkt ihrer Karriere gekommen? Welchen Preis musste sie dafür bezahlen und welche Regeln aufstellen? Die Violinistin zeigt sich außerdem über ihren Beruf hinaus als begeisterte Berg-Wanderin und politisch Interessierte. (ES)

  20. 7
    8
    1
    Musikdokumentation von Allan Hardy.

    Die Musikdokumentation Viva the Underdogs - A Parkway Drive Film vollzieht die 15-jährige Reise der australischen Heavy-Metal-Band nach.

  21. DE (2020) | Dokumentarfilm, Essay-Film
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Marcus H. Rosenmüller und Johannes Kaltenhauser.

    Der Film Dreiviertelblut - Weltraumtouristen erforscht als urbayerisches Werk Musik und Menschsein anhand der Band Dreiviertelblut, also Gerd Baumann und Sebastian Horn.

  22. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Radek Wegrzyn.

    Der Dokumentarfilm Miss Holocaust Survivor von Radek Wegrzyn beleuchtet eine außergewöhnliche Veranstaltung, die einmal pro Jahr im israelischen Haifa stattfindet: Mehrere Damen, alle weit über 70, gehen hier über den Laufsteg und stellen gut eingekleidet, geschminkt und mit Schmuck behangen ihre gealterten Körper zur Schau. Sie alle sind Frauen, die den Holocaust überlebt haben und sich nach diesem Trauma ein Stück Leben zurückholen. Bewertet wird von der Jury nach einer Woche vor allem ihre innere Schönheit. (ES)

  23. ?
    4.8
    4
    2
    Musikdokumentation von Leigh Brooks.

    Nickelback steht als wohl erfolgreichste Rockband Kanadas in der öffentlichen Wahrnehmung zwischen den Extremen: Die Fans lieben sie, die Hater hassen sie abgrundtief. Der Dokumentarfilm Hate to Love: Nickelback untersucht sowohl die glühend heiße Liebe, als auch den brennenden Hass und zeichnet ein intimes Porträt der Band. Leigh Brooks vollzieht ihre Karriere vom kanadischen Alberta in den 2000er Jahren bis auf die Bühnen der Welt nach. Nach einer 5-jährigen Pause verändert das Internet alles für sie. (SK/ES)

  24. DE (2024) | Dokumentarfilm, Essay-Film
    ?
    Dokumentarfilm von Lisa Wagner.

    In ihrem Tanz-Dokumentarfilm Dancing Heartbeats wirft Filmemacherin Lisa Wagner (The Next Level) ein Scheinwerferlicht auf die drei erfolgreichsten Frauen der Breakdance-Szene: Frieda, Viola und Jilou, die sich auch in einer gemeinhin als Männerdomäne angesehenen Tanz-Art nicht davon abhalten lassen, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Zwischen schweißtreibenden Trainings-Einheiten und Auftritten auf weltweiten Wettbewerben kämpfen sie mit Nachdruck darum, gesehen und als gleichberechtigt anerkannt zu werden. (ES)

  25. ?
    7.8
    2
    2
    Dokumentarfilm von Philipp Fussenegger und Judy Landkammer mit Peaches und Jason 'Chilly Gonzales' Beck.

    Die deutsche Doku Teaches of Peaches widmet sich der kanadischen Sängerin Merrill Beth Nisker, die unter ihrem Künstlernamen Peaches zur Ikone der Rock- und Pop-Welt aufstieg. 2022 begibt sie sich mit wilden Auftritten auf ihre Welttournee "20 Jahre Teaches of Peaches". Filmemacher Philipp Fussenegger begleitet die Künstlerin und Feministin auf ihre Konzerte, greift zugleich aber auch auf Archivmaterial zurück, um rückblickend ein Bild vom internationalen Aufstieg des Electro-Clash-Stars zu zeichnen. (ES)