Die besten spannenden Filme der 1960er - Haus

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    883
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. US (1963) | Tierhorrorfilm, Drama
    7.4
    8
    567
    203
    Tierhorrorfilm von Alfred Hitchcock mit Tippi Hedren und Rod Taylor.

    In Alfred Hitchcocks Die Vögel bekommt es Tippi Hedren in einer kleinen Stadt mit der entfesselten Fauna der Lüfte zu tun.

  3. US (1968) | Horrorfilm, Zombiefilm
    7.3
    8.1
    503
    153
    Horrorfilm von George A. Romero mit Duane Jones und Judith O'Dea.

    In George A. Romeros Horrorklassiker Die Nacht der lebenden Toten verbarrikadiert sich eine Gruppe Menschen vor einem Zombie-Ansturm in einem Farmhaus in Pennsylvania.

  4. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    7.6
    7.7
    364
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  5. 7.3
    8.4
    273
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1963) | Gruselfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.6
    390
    77
    Gruselfilm von Robert Wise mit Julie Harris und Claire Bloom.

    Bis das Blut gefriert gilt als die Mutter aller Spukhausfilme. Vier Gäste wollen die mysteriösen Vorgänge im Hill House untersuchen. Die Nacht im Haus wird für alle zum tödlichen Albtraum.

  8. 6.6
    6.7
    50
    28
    Abenteuerfilm von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Peter Ustinov.

    Der Topkapi-Palast beherbergt Istanbuls berühmtestes Museum. Kostbarste Juwelen gehören zum schwer bewachten Schatz der einstigen Residenz des Sultans. Einer der größten Diamanten der Welt schmückt den Dolch des letzten Sultans. Auf ihn hat es eine ebenso freche wie spleenig geniale Diebesbande abgesehen. Ihr Chef ist der weltmännische Walter. Seine ständigen Mitarbeiter sind die männermordende und juwelenliebende Elizabeth und der englische Aristokrat Cedric. Zu dem Trio gesellt sich der Fremdenführer und Hehler Arthur. Walters ausgeklügelter Plan, das geniale Bewachungssystem des Museums zu knacken, scheint zu klappen. Doch man hat die Rechnung ohne den chaotischen und verräterischen Arthur, vor allem aber ohne die Tücken des Zufalls gemacht.

  9. IT (1968) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Cesare Canevari mit Dimitri Nabokov und Maria Luisa Geisberger.

    Vier internationale Bankräuber treffen sich nach einem Coup in einem abgelegenen Schloss, um ihre Beute aufzuteilen. Die Beute liegt jedoch im Safe ihres ehemaligen Bosses. Um an die Edelsteine zu kommen, weden indivudelle Schlüssel, die jedes Mitglied der Bande für sich trägt, benötigt. Doch einer von ihnen bringt statt seinem Schlüssel eine mysteriöse Freundin mit.

  10. 6.5
    7.5
    26
    8
    Psychothriller von Elio Petri mit Franco Nero und Vanessa Redgrave.

    Der erfolgreicher Maler Leonardo Ferri (Franco Nero) hat die Nase voll vom Leben in der Stadt. Obwohl seine Agentin dagegen ist, kauft er sich ein altes Haus auf dem Lande. Dort geschah während des Zweiten Weltkriegs ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Leonardo hat zunehmend Schwierigkeiten, zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden.

  11.  (1961) | Horrorfilm
    ?
    Horrorfilm von Vernon Sewell mit Peter Dyneley und Jane Hylton.

    Ein junges Paar besichtigt ein Haus, das sie eventuell kaufen wollen. Eine etwas geheimnisvolle Frau erzählt ihnen mehrere Geschichten, die von den Schicksalen handeln, die den früheren Eigentümern des Hauses widerfahren sind.

  12. US (1960) | Horrorfilm, Geisterfilm
    6.2
    6.2
    28
    4
    Horrorfilm von William Castle mit Charles Herbert und Jo Morrow.

    Museumsführer Cyrus ist pleite. Da kommt die Nachricht, dass er von seinem verstorbenen exzentrischen Onkel ein Anwesen geerbt hat, gerade recht. Cyrus zieht mit seiner Familie in das neue Heim. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass der Onkel mit Übersinnlichem experimentiert hat. 12 Geister treiben im Anwesen ihr Unwesen und diese benötigen einen 13. Geist, um ihre Seelen zu befreien!

  13. KR (1960) | Horrorfilm, Thriller
    7.2
    8.2
    98
    3
    Horrorfilm von Ki-young Kim mit Eun-shim Lee und Jin-kyu Kim.

    Der Musiklehrer Dong-sik ist gerade mit seiner Frau und den beiden Kindern in ein größeres Haus gezogen. Er gibt Frauen Musikunterricht in einer Fabrik. Um seine schwangere Ehefrau zu entlasten, entschließt er sich, eine junge Arbeiterin ins Haus zu holen. Das Hausmädchen legt ein doppeldeutiges Verhalten an den Tag, spioniert dem Hausherren hinterher, erschreckt die Kinder der Familie oder fängt Ratten mit der Hand. Bald verführt sie den Hausherren und wird ebenfalls schwanger. Ein Abwärtsstrudel aus Manipulation, Obsession, Schuld und Moral beginnt, bis es das diabolische Hausmädchen zum Äußersten kommen lässt.