Die besten Filme von 1969 - Politik

  1. US (1969) | Motorradfilm, Road Movie
    Easy Rider
    7
    7.6
    440
    126
    Motorradfilm von Dennis Hopper mit Peter Fonda und Dennis Hopper.

    Das Roadmovie Easy Rider von Dennis Hopper läutete mit Bikerromantik und Drogenkonsum das Zeitalter des New Hollywood ein.

  2. FR (1969) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    8.5
    257
    37
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Lino Ventura und Paul Meurisse.

    In Melvilles düsterem Kriegs-Drama Armee im Schatten wagt die Resistance-Gruppe um Lino Ventura den schier aussichtslosen Kampf gegen die Nazi-Besatzung in Frankreich und Verräter in den eigenen Reihen.

  3. US (1969) | Agentenfilm, Drama
    6.4
    6
    97
    44
    Agentenfilm von Alfred Hitchcock mit Frederick Stafford und Dany Robin.

    In Topas geraten John Forsythe und Frederick Stafford als Agenten in ein internationales Intrigengespinst rund um die Kubakrise.

  4. IT (1969) | Drama, Familiensaga
    7.4
    8
    122
    14
    Drama von Luchino Visconti mit Dirk Bogarde und Ingrid Thulin.

    Die Verdammten ist Luchino Viscontis düsteres Sittengemälde von Verrat und Dekadenz in der Abenddämmerung der nationalsozialistischen Herrschaft.

  5.  (1969) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Garson Kanin mit Angie Dickinson und Rosemary Forsyth.

    Weil ihn eine Biene gestochen hat, kann sich der Bankangestellte Fred Amidon (Dick Van Dyke) eine Weile nicht rasieren. Als Folge wächst ihm ein Bart, und bald sieht er dem Vizepräsidenten seiner Bank zum Verwechseln ähnlich. Der lässt Fred kurzerhand feuern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1969) | Drama, Komödie
    ?
    18
    Drama von Zelimir Zilnik mit Milja Vujanovic und Cedomir Radovic.

    Fünf junge Menschen wollen nach den studentischen Demonstrationen von 1968 die Revolution umsetzen, ziehen aufs Land, wo sie auf Widerstand stoßen und letztlich an den eigenen Unzulänglichkeiten scheitern.

  8. ?
    8
    Politische Dokumentation von Santiago Álvarez.

    79 primaveras (79 Springs) is an experimental film by Cuban Santiago Álvarez about the Vietnam war. The film builds around the dictator of Vietnam, Ho Chi Minh. Alvarez filmed his funeral and equates it with disturbing images, historical documentary, beautiful poetry – slow motion pictures of blooming flowers and dropping bombs. The beauty gets an ironic, shocking twist.

  9. CZ (1969) | Drama
    6.7
    17
    Drama von Jaromil Jires mit Josef Somr und Jana Dítětová.

    Jaromil Jireš’s brilliant adaptation of Milan Kundera’s novel tells the fragmentary tale of a man expelled from the Communist Party because of a political joke. After “rehabilitation” in the mines and a stint in prison, he hatches a revenge plot against the former friend who betrayed him. Made near the end of the Czech New Wave, “Zert” is acknowledged as one of its greatest works.

  10.  (1969) | Familiendrama
    ?
    2
    Familiendrama von Zoltán Fábri mit Zoltán Latinovits und István Dégi.

    Literaturverfilmung des berühmten ungarischen Regisseurs Zoltán Fábri über die Familie Tóth

  11.  (1969) | Politdrama
    ?
    6
    Politdrama von Miklós Jancsó mit Jacques Charrier und Marina Vlady.

    Ungarn 30er Jahre, nahe der jugoslawischen Grenze: Ein Doppelattentat auf den serbischen König Alexander III. und den französischen Außenminister Louis Barthou ist geplant. Der Attentäter wird in einem Lager angelernt, doch als er sich zu eifrig zeigt, wird er ermordet - ein toter Volksheld ist manchmal nützlicher als ein unberechenbarer lebendiger.

  12. 6.5
    3
    1
    Komödie von Michael Winner mit Oliver Reed und Michael J. Pollard.

    Ende des Zweiten Weltkriegs: Der britische Kriegsgefangene Brooks (Oliver Reed) wird als Tierpfleger in den Münchner Tierpark abgestellt. Sein Auftrag: Er soll einen Elefanten nach Tirol evakuieren. Dabei gerät er mit der SS in Konflikt und flieht. Auf der Flucht muss er manches Abenteuer bestehen.

  13.  (1969) | Drama
    6
    24
    1
    Drama von Jean-Luc Godard mit Juliet Berto und Jean-Pierre Léaud.

    Juliet Berto und Jean-Pierre Léaud treffen sich im nachtschwarz verhüllten Filmstudio, um – assistiert von Godard – zehn Dispute über „gesellschaftliche Veränderung“ und „Film“ zu führen. Was Godard bei aller heroischen Konfusion in “Le Gai Savoir” bewegt, ist das Verhältnis von Ton und Bild im Film, der „audio-visuelle Kontrapunkt“.

  14.  (1969) | Motorradfilm, Drama
    ?
    7
    Motorradfilm von Bruce D. Clark mit Michael Greene und Jennifer Gan.

    Der Boss einer Rockerbande, der wegen einer Auseinandersetzung mit einer rivalisierenden Gang eine längere Zeit im Krankenhaus verbringen musste, will die Verantwortlichen nun finden und sie bestrafen. Doch in der Death Valley kommt es zu einem Aufstand seiner Truppe. Von nun an ist er auf sich alleine gestellt…

  15.  (1969) | Drama, Melodram
    ?
    2
    Drama von André Cayatte mit Renaud Verley und Jane Birkin.

    Nach den Mai-Unruhen 1968 in Paris reist ein Student auf der Suche nach seinem Vater nach Nepal, wo er sich in eine Rauschgiftsüchtige verliebt. Als das Mädchen unter tragischen Umständen stirbt, geht er als Entwicklungshelfer nach Indien.

  16. ?
    2
    Sexploitation-Film von John Hayes mit Jay Scott und Marland Proctor.

    Ein Trupp amerikanischer Soldaten soll eine Hochburg der Nazis stürmen, die sich ausschweifenden Sex-Orgien hingeben. Sie besorgen den Nazis mit einigen Prostituierten gefährliches Spielzeug. Sexploitation-Action-Film.

  17.  (1969) | Thriller, Kriegsfilm
    ?
    13
    Thriller von Lee Frost mit Maria Lease und Kathy Williams.

    Damit die Nazi-Oberen auf ihre Kosten kommen, wurden sogenannte Liebeslager eingerichtet, in denen die verschleppten Damen gefügig sein müssen. Im Camp Nr.7 wird eine Frau gefangen gehalten, die über geheime Informationen verfügt. Um an dieses Wissen zu gelangen, werden zwei Soldatinnen in das Lager eingeschleust...

  18. ?
    21
    1
    Politische Satire von William Klein mit John Abbey und Delphine Seyrig.

    Anti-Amerika-Satire die den rücksichtslosen Imperialismus durch einen brutalen Superhelden namens Mister Freedom karikiert. Der Photograph William Klein schuf ein überdrehtes Pop-Art-Universum mit der damaligen Starschauspielerin Delphine Seyrig und Serge Gainsbourgh in einer Gastrolle.

  19.  (1969) | Horrorfilm
    6.5
    17
    3
    Horrorfilm von Steven Spielberg und Barry Shear mit George Murdock und Bruce Kirby.

    Pilotfilm zu der Anthologie-Horror-TV-Serie “Night Gallery”, präsentiert von Rod Serling. Anhand dreier morbider Gemälde seiner Galerie erzählt Serling in diesem Fall drei unheimliche Geschichten.

  20. IT (1969) | Drama
    7.1
    8.3
    74
    2
    Drama von Pier Paolo Pasolini mit Jean-Pierre Léaud und Pierre Clémenti.

    Geschichte zweier junger Männer (Jean-Pierre Léaud, Pierre Clémenti), die aus ihren gesellschaftlichen Verhältnissen ausbrechen, jedoch auf makabre Weise scheitern: Der eine verfällt in einer Wüste dem Kannibalismus und wird zur Strafe selbst den Tieren zum Fraß vorgeworfen; der andere hegt eine Zuneigung zu Schweinen und endet als deren Opfer. Allegorie auf die italienische Nachkriegsjugend.

  21. RU (1969) | Drama, Komödie
    6.8
    17
    2
    Drama von Aleksandr Mitta mit Oleg Tabakov und Oleg Tabakow.

    1920 im Süden Russlands: Auf einem Bauernwagen sitzend hält Iskremas, der junge Enthusiast des Theaters und der Revolution, in einem Städtchen Einzug. Ein paar Handgriffe, und der Wagen verwandelt sich in einen Thespiskarren, und von ihm herab trägt er auf dem Marktplatz Shakespeare vor. Denn Iskremas, dieser Name, den er sich selbst gegeben hat, ist die Abkürzung von "Iskutstwo revoluzii massam" - Kunst der Revolution den Massen. Um diese Zeit tobt in Russland noch der Bürgerkrieg. Es ist eine Zeit der Kämpfe und der Begeisterung, der Not und der Zukunftsvisionen, der Verwirrung und des Elans. Vieles davon erlebt der Künstler in der kleinen Stadt, viele Menschen kreuzen seinen Lebensweg: gleich zu Beginn das elternlose Bauernmädchen Kryssja, das er zur Hauptdarstellerin seiner Jeanne- d'Arc-Inszenierung macht, außerdem der Laienmaler Fjodor, ein Genie, das herrliche Farbwunder schafft, sowie der Filmvorführer Pascha, der sein Geschäft mit immer demselben Kitsch aus zaristischer Zeit betreibt und sich jeder Situation aalglatt anpasst. Dazu kommen "rote" Kommissare, "weiße" Offiziere und "grüne" Banditen, die zwischen den Fronten marodieren.

  22.  (1969) | Drama, Politdrama
    ?
    1
    Drama von Gustavo Dahl mit Paulo César Peréio und Mário Lago.

    Der idealistische Oppositionsabgeordnete Miguel Horta wechselt zur Regierungspartei, weil er hofft, seine sozialreformerischen Ziele besser durchsetzen zu können. Doch die große Politik macht es ihm nicht leicht und sein Versagen hat weitreichende Konsequenzen.

  23. ?
    5.3
    1
    1
    Thriller von Burt Topper mit Christopher George und Fabian Forte.

    Eine Bande Alkoholschmuggler, die in den Regierungsspitzen eines US-Bundesstaates über korrupte Kontaktleute verfügt, soll unschädlich gemacht werden. Mit Hilfe von “Lebenslänglichen”, die dafür Straffreiheit erhalten, gelingt der Plan.

  24. US (1969) | Politdrama, Drama
    7.1
    7.3
    42
    5
    Politdrama von Stuart Hagmann mit Bruce Davison und Kim Darby.

    Im Polit-Drama Blutige Erdbeeren wird ein Student in die politischen Unruhen und Studentenproteste der 1968-Generation hineingezogen, die sich gegen die Verwicklung ihrer Universität in den Vietnamkrieg wehrt.

  25. 6.7
    7.8
    35
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Curt Linda mit Anita Bucher und Georg Thomalla.

    Bei einem Zirkusunglück zu Beginn von Die Konferenz der Tiere denkt jeder der Zuschauer nur an sich, allein die Kinder helfen den Tieren und befreien sie aus ihren Käfigen. Daraufhin berufen die Tiere, unter der Leitung des Zirkuslöwen Alois, eine Weltkonferenz zusammen. Und weil sie die Kinder der Menschen gerne haben, beschließen die Tiere dort, diese zu entführen. Das Ziel soll sein, den Menschen ein für allemal klar zu machen, dass Krieg immer nur Elend und Armut über die Erde bringt. Die Erwachsenen rüsten zwar auf und schicken ihre Heere gegen die Tiere, doch diese setzen sich in Die Konferenz der Tiere mit großer List zur Wehr.

    Wiederaufführung des ersten deutschen abendfüllenden Zeichentrickfilms von 1969. Die Konferenz der Tiere beruht auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Erich Kästner von 1949.