Die besten Filme der 1980er - Streik

  1. IN (1982) | Historienfilm, Drama
    Gandhi
    7.4
    7.4
    518
    73
    Historienfilm von Richard Attenborough mit Ben Kingsley und Rohini Hattangadi.

    Nur ein Mann konnte das britische Empire bezwingen und seinem Land die Unabhängigkeit geben. Sein Ziel war die Freiheit, sein Weg die Gewaltlosigkeit und seine Waffe die Menschlichkeit. Richard Attenboroughs Film beschreibt das Leben Gandhis - einer der größten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Gandhi geht 1893 als Rechtsanwalt nach Südafrika, um die dort lebenden Inder gegen die strikten Apartheidsgesetze zu vereinen. Er praktiziert dort zum ersten Mal den passiven, gewaltlosen Widerstand, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wird. Ab 1915 lebt er dann wieder in Indien und verfolgt nur ein Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom britischen Empire. Aber mehr als 30 mühsame Jahre vergehen, bis sein Traum wahr wird und Indien 1947 die Unabhängigkeit erhält.

  2. 6.6
    7
    Politische Dokumentation von Krzysztof Kieslowski.

    Kieslowskis Dokumentarfilm über den Warschauer Bahnhof Dworzec weicht von den offiziellen Darstellungen der Regierung ab. Das Filmmaterial über die aufgedeckte Überwachung der Reisenden wird später von der Polizei beschlagnahmt, was den Regisseur zu der Abwendung vom Genre animiert.

  3.  (1981) | Drama
    ?
    Drama von Mircea Dragan mit Draga Olteanu Matei und Colea Rautu.

    Der Kompilationsfilm beleuchtet mehrere Einzelschicksale während des großen Bergarbeiterstreiks im rumänischen Bergbaugebiet von Lupeni 1929.

  4. CA (1983) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    5
    3
    Drama von Paul Donovan mit Tom Nardini und Brenda Bazinet.

    Während die Polizei sich im Streik befindet, streifen Banden durch die Stadt, die eine neue Weltordnung etablieren wollen. In einer Homosexuellen-Bar mischt das marodierende Gesindel Gäste auf. Am Ende kommt es zu mehrfachem Mord. Nur einer der Gäste kann flüchten und sich in einem nahegelegenen Haus Zuflucht finden. Die Anwohner nehmen den Bedrohten auf, doch die kriminelle Bande lässt nicht locker und will den geflüchteten Mordzeugen unter allen Umständen in die Finger bekommen. Es beginnt eine Nacht der Gewalt – doch die Bewohner des Hauses wissen sich zu wehren…

  5. GB (1982) | Komödie, Drama
    5.8
    5.8
    17
    4
    Komödie von Lindsay Anderson mit Leonard Rossiter und Brian Pettifer.

    Die Handlung dreht sich um einen Reporter, der eine Reportage über ein Krankenhaus drehen will, das kurz vor seiner 500-Jahr-Feier steht. Zu diesem Ereignis wird sogar die Königin erwartet, und einer der hier arbeiten will sein Projekt - einen voll und ganz küntlichen Menschen - vorstellen. Allerdings machen alle hier arbeitenden Menschen dem Reporter so schwer wie nur erdenklich möglich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1982) | Drama
    6.6
    25
    6
    Drama von Jacques Demy mit Michel Piccoli und Jean-François Stévenin.

    1955: François, ein streikender Werftarbeiter, hat ein Zimmer bei einer verarmten Baronin. Er verfällt der mysteriösen Edith, Tochter der Baronin und Frau eines Widerlings. Gesungenes Melodrama, in dem kein einziges Wort gesprochen wird.

  8. PL (1981) | Politdrama, Drama
    7.3
    60
    2
    Politdrama von Andrzej Wajda mit Jerzy Radziwilowicz und Krystyna Janda.

    Dieser Spielfilm dreht sich um den politischen Umbruch in Polen in den Siebzigern und frühen Achtzigern und erzählt die reale Geschichte anhand einiger exemplarischre Beispiele wie einem Reporter und einem Streikführer, dessen Vater ein hohes Tier im Parteiapparat ist.