Die besten Filme von 1955 aus Großbritannien

  1. GB (1955) | Caper-Krimi, Komödie
    Ladykillers
    7.3
    7.4
    211
    37
    Caper-Krimi von Alexander Mackendrick mit Alec Guinness und Cecil Parker.

    Professor Marcus und seine kriminellen Freunde mieten sich bei Mrs. Wilberforce ein und geben sich als Streicherquintett aus. Doch die Melodien kommen nur vom Grammofon, tatsächlich planen die Männer einen Geldtransportüberfall. Aber Mrs. Wilberforce kommt ihnen auf die Schliche.

  2. US (1955) | Drama
    6
    5.3
    34
    6
    Drama von David Lean mit Katharine Hepburn und Rossano Brazzi.

    In dem Drama Der Traum meines Lebens erfüllt die Amerikanerin Jane Hudson (Katharine Hepburn) sich einen Traum, indem sie eine Reise nach Venedig antritt. Dort lernt sie Renato de Rossi (Rossano Brazzi) kennen. Der Besitzer eines kleinen Geschäfts verliebt sich augenblicklich in Jane und bittet sie um ein Date. Doch bald stellt sich heraus, dass Renato bereits verheiratet ist. (JB)

  3. GB (1955) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. GB (1955) | Drama, Komödie
    ?
    5
    1
    Drama von Carol Reed mit Celia Johnson und Diana Dors.

    Der kleine Joe lebt mit seiner Familie in einem recht ärmlichen Viertel von London, im Umkreis der Petticoat Lane. Kurz nachdem ihm der Schneider Kandinsky die alte Legende vom wundertätigen Einhorn erzählt hat, das Wünsche wahr machen kann, begegnet der Junge einer Ziege, die nur noch eines ihrer Hörner besitzt. Joe ist davon überzeugt, dass er es mit dem sagenumwobenen Einhorn zu tun hat. Flugs versucht er, seinen Nachbarn und Bekannten unter die Arme zu greifen, indem er mit dem "Einhorn" ihre Wünsche erfüllt. Und zur Überraschung aller ist er dabei sogar erfolgreich: Schneider Kandinsky kommt zu seiner ersehnten Dampfpresse, Sonia heiratet den schon lange von ihr bewunderten Sam, der auch noch bei einem Kampf im Ring erfolgreich ist. Doch wie lange wird der Zauber anhalten?

  6. GB (1955) | Komödie
    4.6
    4
    Komödie von Ralph Thomas mit Dirk Bogarde und Brigitte Bardot.

    Auf der Flucht vor den Nachstellungen der liebeshungrigen Tochter seines Chefs heuert der junge Assistenzarzt Herbert Sperling auf der "Lotus" an. Die Reise geht nach Südamerika, und Kapitän Hogg sowie die Besatzung halten Sperling in Atem. Auf der Rückreise kommen zwei Frauen an Bord, was dem cholerischen Frauenfeind Hogg gar nicht passt. Dr. Herbert Sperling hat nicht nur das Leben als Assistenzarzt satt, sondern auch die Nachstellungen der wenig attraktiven, aber liebeshungrigen Tochter seines Chefs. Um sich abzusetzen, nimmt der junge Mann eine Stelle als Schiffsarzt auf der "Lotus" an. Dort führt Kapitän Hoggdas Kommando, ein stattlicher Mann mit einer Stimme wie ein Nebelhorn. Er leidet an Hühneraugen und an einer heftigen Abneigung gegen Frauen. Auf der Reise nach Südamerika bekommt Dr. Sperling viel zu tun. Steward Easter hilft ihm, Heizer Corbie von einem schmerzenden Backenzahn zu befreien. Auf der Rückfahrt muss Kapitän Hogg zwei Damen an Bord nehmen: Muriel Mallet, eine redselige, nicht ganz junge Dame, deren Vater Präsident der Schifffahrtslinie ist und die hübsche junge Sängerin Helen Colbert. Die Besatzung ist von den Damen entzückt, nicht aber Hogg, der alle "Langhaarigen" hasst. Aber Muriel hat es gerade der Kapitän angetan, und sie lässt nichts unversucht, um ihn für sich zu gewinnen. Das steigert dessen Bärbeißigkeit nur noch mehr. Die Schlagersängerin Helene hat es leichter - sie macht Dr. Sperling schöne Augen.

  7. GB (1955) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Robert Hamer mit Alec Guinness und Odile Versois.

    Ein schottischer Witwer und sein 20jähriger Sohn versuchen während ihres gemeinsamen Frühlingsurlaubs in Paris, für jeweils den anderen eine Partnerin zu finden. Doch das Liebesglück läßt sich mit den auserkorenen zwei Französinnen nicht manipulieren.

  8. GB (1955) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Kriegsfilm von Terence Young und Zoltan Korda mit Anthony Steel und Laurence Harvey.

    Der junge Offizier Harry Faversham tritt der britischen Armee bei um seinem Land im Kampf im Sudan zu helfen. Als dann abe runerwartet sein Vater stirbt, tritt er aus der Armee aus, was dazu führt, daß ihm sowohl seine Verlobte als auch seine Kameraden den Rücken kehren. Trotzdem versucht er alles, um sie zu unterstützen, und wirft sich als Einheimischer getarnt in den Kampf - und wird zu einem entscheidenden Faktor im Krieg.

  9. GB (1955) | Musical
    ?
    3
    Musical von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Anton Walbrook und Michael Redgrave.

    Fledermaus 1955 ist die Verfilmung der gleichnamigen Operette von Johann Strauß durch Michael Powell und Emeric Pressburger.

  10. GB (1955) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Edward Dmytryk mit Deborah Kerr und Van Johnson.

    Das Ende einer Affaire (OT: The End of the Affair) ist ein britischer Spielfilm aus dem Jahr 1955, der von Edward Dmytryk mit Deborah Kerr, Van Johnson und John Mills in den Hauptrollen inszeniert.

  11. GB (1955) | Mysterythriller
    ?
    Mysterythriller von Montgomery Tully mit John Ireland und Honor Blackman.

    Eine ausgelassene Feier vor einem gefährlichen Rekordversuch endet in The Glass Tomb in einer Tragödie.

  12. GB (1955) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Henry Levin mit Errol Flynn und Joanne Dru.

    In Der dunkle Prinz geht es um Prinz Edward aus Wales, der versucht, die Einwohner der eingenommenen französischen Stadt Aquitaine vor den auf Rache gesinnten Franzosen zu beschützen.

  13. GB (1955) | Komödie
    ?
    Komödie von Roy Boulting mit Glynis Johns und Jack Buchanan.

    Josephine und die Männer handelt von der stets liebenden und über alle Maßen sympathischen Josephine, die mit ihrem besonderen Charakter immer die falschen Männer anlockt. (MK)

  14. GB (1955) | Drama
    ?
  15. GB (1955) | Drama, Musical
    ?
    Drama von J. Lee Thompson mit Jack Buchanan und Janette Scott.

    Die Familie eines Börsenmaklers erhält in Hahn im Korb Besuch von einem amerikanischen Sänger. Der wohlhabende Vater erhofft sich, dass seine jüngste Tochter endlich den Bund der Ehe eingeht. (MK)

  16. GB (1955) | Abenteuerfilm