Die besten Filme von 1963 aus Japan

  1. JP (1963) | Thriller, Kriminalfilm
    Zwischen Himmel und Hölle
    8.2
    8.4
    363
    18
    Thriller von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    Akira Kurosawa zählt zu den grössten Filmschaffenden aller Zeiten, er war der Kaiser des japanischen Kinos, ein Meister in allen Erzählklassen. Sein Spielfilm "High and Low" ist eines der schönsten Beispiele der modernen Art, taucht er hier doch voll ein ins Grossstadtleben und die Höhen und Tiefen, die sich da ausmachen lassen. Er erzählt von einem Grossaktionär, dessen Sohn gekidnappt wird und der eine exorbitante Summe für seine Freilassung bezahlen soll. In diesem Gegenwartsdrama ist seine visuelle Kunst besonders intensiv spürbar. Meisterlich inszeniert er seine Handlung sowohl in den Innen- wie den Aussenraum. Die Schauplätze sprechen für sich, erzählen ihre Geschichte. Kurosawa war auch ein Künstler der Arbeit in der Tiefe, was gerade in diesem Film beeindruckend zum Ausdruck kommt. Hier oben der reiche Besitzer, da unten der arme junge Schlucker. Um sie herum die Umstände einer knallharten Wirtschaft, in der Qualität immer weniger zählt und ein städtischer Humus, in dem einer unbemerkt draufgehen kann. Akira Kurosawa ist im Westen vor allem mit seinen historischen Filmen bekannt geworden. Aber er hat auch eine lange Reihe von gegenwärtigen Filmen gestaltet, und dieser gehört zu den eindrücklichsten Beispielen darunter. Er ist spannend wie ein guter Krimi, sozial engagiert wie ein Gesellschaftsdrama, kühn cadriert wie ein modernes Leinwandstück und hervorragend gespielt.

  2. JP (1963) | Drama
    6.8
    6.7
    49
    2
    Drama von Kon Ichikawa mit Kazuo Hasegawa und Fujiko Yamamoto.

    Ein Schauspieler erkennt eines Tages die drei Männer, die es vor etwa 20 Jahren geschafft haben, seine Eltern in den Selbstmord zu treiben. Nun will er sich an ihnen rächen – auf möglichst perfide Weise!

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. JP (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Kimiyoshi Yasuda mit Shintarô Katsu und Shiho Fujimura.

    Zatoichi wird von einem sterbenden Mann gebeten, ein Mädchen namens Mitsu zu ihrer Familie zu bringen. Er willigt ein, muss aber bald erkennen, dass zwei rivalisierende Banden hinter dem Mädchen her sind. Als es einer dieser Banden gelingt, das Mädchen zu entführen, tut er sich mit deren Gegnern zusammen, stellt aber schnell fest, dass er letztendlich beide Banden besiegen müssen wird um sie zu befreien.

  5. ?
    4
    Martial-Arts-Film von Yasuto Hasegawa mit Kôtarô Satomi und Jûshirô Konoe.

    Als dem Schogun Japans der Tod bevorsteht, soll sein ältester Sohn dessen Nachfolger werden - was dem kleinen Bruder allerdings gar nicht gefällt. Aus diesem Grund geht er einen Geheimpakt mir mehreren Fürsten ein, die Absprachen dieses Paktes werden schriftlich festgehalten. Genau dieses Schriftstück will der Anführer der Iga-Ninja in seine Hände bekommen, wird beim Versuch, dieses zu entwenden, jedoch entdeckt und überwältigt. Nun ist es an den restlichen 16 Iga-Ninja, seine Mission zu erfüllen und ihn zu befreien.

  6. JP (1963) | Drama
  7. JP (1963) | Actionfilm, Drama
    ?
    11
    1
    Actionfilm von Tadashi Imai mit Kinnosuke Nakamura und Eijirô Tôno.

    Schwur der Gehorsamkeit (OT: Bushidô zankoku monogatari) ist ein japanischer Film von Tadashi Imai, der 1963 den Goldenen Bären gewann. Weitere deutsche Alternativtitel: Bushido – Sie lieben und sie töten; Bushido – Tagebuch einer Nation.

  8. JP (1963) | Drama
    ?
    5
    Drama von Seijun Suzuki mit Ken Yamauchi und Masako Izumi.

    Konno Togo fliegt von einer Eliteschule und wird daraufhin von seiner Mutter auf eine Mittelschule in einer Provinzstadt geschickt. Hier eckt er mit seiner aggressiven, respektlosen Art überall an und sorgt für einiges Aufsehen.

  9. JP (1963) | Drama
    ?
    2
    Drama von Kiriro Urayama mit Masako Izumi und Mitsuo Hamada.

    Wakae ist ein junges Mädchen von gerade einmal 15 Jahren, das sich nach dem Tod ihrer Mutter und nachdem ihr Vater, ein Alkoholiker, bei einer anderen Frau lebt, alleine durchschlagen muß und in einer Bar arbeitet. Als sie gerade ein paar Schuhe gestohlen hat, trifft sie Saburo, einen alten Freund, wieder, der ihr vielleicht aus dieser hoffnungslosen Situation heraushelfen kann.

  10. JP (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Satsuo Yamamoto mit Raizô Ichikawa und Shiho Fujimura.

    Der Eroberer Nobunaga Oda ist sich sicher, dass er den Clan der Iga Ninjas ausgelöscht hat. Dem ist aber nicht so, denn einer - Goemon Ishikawa - hat überlebt! Dieser will aber nun lediglich ein friedliches Leben zusammen mit seiner Frau und seinem Kind führen; das Schicksal hat aber andere Pläne mit ihm, so dass er sich gezwungen sieht, dem bösen Kriegsherrn die Stirn zu bieten.

  11. JP (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    3
    Drama von Kazuo Mori mit Raizô Ichikawa und Ayako Wakao.

    Nachdem er nur knapp dem Tode entronnnen ist, taucht Goemon Ichikawa zusammen mit einem Freund als Dieb unter. Während die bneiden sich erfolgreich durchs Leben schlagen, hat Goemon Ichikawa eigentlich nur eins im Sinn: Er will sich immer noch an seinem ewigen Widersacher Toyotomi Hideyoshi rächen. Dieser hat derweil ganz andere Probleme, denn seine Pläne, ganz Japan und auch Korea zu unterwerfen, erweisen sich als schwieriger als er sich das ausgemalt hat.

  12. JP (1963) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Eimei Esumi und Sanae Nakahara.

    Zwei mächtige Gangstersyndikate führen Krieg gegeneinander. Der ehrenhafte Gangster Katsuta wird zum Zünglein an der Waage, als er in den Konflikt hineingezogen wird.

  13. JP (1963) | Actionfilm
    6.6
    4
    1
    Actionfilm von Seijun Suzuki mit Tamio Kawaji und Jô Shishido.

    Verfeindete Gangster liefern sich Schießereien auf offener Straße. Ein gerissener Privatdetektiv überredet die Polizei, ihn in eine der Banden einzuschleusen, um den Verbrechern das Handwerk zu legen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, da man ihm dort anfangs nicht über den Weg traut.

  14. JP (1963) | Actionfilm, Drama
    6.7
    3
    2
    Actionfilm von Tokuzô Tanaka mit Shintarô Katsu und Mikiko Tsubouchi.

    Zatoichi ist des Kämpfens müde und kehrt in sein Heimatdorf zurück, wo er Ruhe und Frieden finden will. Allerdings wird er von dem Bruder eines Mannes namens Kanbei, den er getötet hat, verfolgt. Zu Hause angekommen trifft er seinen alten Lehrer Banno wieder, der gerade dabei ist, seine Schwester Yayoi an eine einflußreiche Samuraifamilie zu verheiraten. Yayoi und Zatoichi erkennen, dass sie ineinander verliebt sind, Banno ist aber nicht damit einverstanden, dass Zatoichi sie zur Frau nimmt.

  15. JP (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    3
    2
    Abenteuerfilm von Tokuzô Tanaka mit Shintarô Katsu und Miwa Takada.

    Nachdem Zatoichi einige Mitglieder einer Yakuza-Gang im Ringkampf besiegt hat, sind diese gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Dann entdeckt er, dass seine alte Liebe Tane sich im selben Ort befindet, daher bleibt er trotz der Anfeindungen hier. Aber es bahnen sich neue Probleme an: Der Kronprinz einer Gang soll seinen Mut beweisen, indem er Zatoichi sie Stirn bietet.

  16. JP (1963) | Drama
    ?
    7
    Drama von Noboru Nakamura mit Shima Iwashita und Hiroyuki Nagato.

    Eine junge Frau, Adoptivtochter eines Kaufmanns aus Kyoto, erkennt eines Tages, dass sie einen Zwilling hat, von diesem aber kurz nach der Geburt getrennt wurde, weil nach einem Aberglauben Zwillinge ein schlechtes Omen sind.

  17. JP (1963) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Keisuke Kinoshita mit Tsutomu Matsukawa und Yûsuke Kawazu.

    Im Mittelpunkt der Handlung stehen vier Studenten in Tokio, die ihre Ausbildung mit Nebenjobs finanzieren und dabei erste Erfahrungen mit ernsthaften Liebesbeziehungen machen. Ausgerechnet Yasuhiko (Tsutomu Matsukawa), der pessimistischste unter ihnen, wird von einer TV-Station entdeckt und zum neuen Nachwuchsstar aufgebaut. Die unerwartete Karriere stößt bei seinen Kommilitonen allerdings nicht nur auf Begeisterung.

  18. JP (1963) | Drama
    7
    6.5
    39
    3
    Drama von Shôhei Imamura mit Emiko Aizawa und Masumi Harukawa.

    Die Lebensgeschichte einer Japanerin zwischen 1918 und 1962, die als ausgebeutete Bauernmagd beginnt, in Tokio zur Inhaberin eines Callgirl-Rings aufsteigt und schließlich im Gefängnis endet.

  19. JP (1963) | Western
    7.1
    7.3
    26
    3
    Western von Keisuke Kinoshita mit Shima Iwashita und Go Kato.

    Der japanische Western A Legend or Was It? (Shito no densetsu) erzählt die Geschichte einer aus Tokio evakuierten Familie, die in der Fremde auf Ablehnung stößt.