Die besten Filme von 2008 aus Niederlande

  1. Big Buck Bunny
    6.4
    5.9
    25
    13
    Komödie von Sacha Goedegebure.

    Big Buck Bunny erzählt die Geschichte eines eigentlich liebenswerten Hasen - bis ihm eines sonnigen Tages drei Nagetiere "tierisch" auf die Nerven gehen. Big Buck reicht es - und den Nagern geht es in bester Cartoon-Traddition an den Kragen. Niemand nennt danach Big Buck mehr "Bunny".

  2. 5.9
    6.3
    15
    9
    Abenteuerfilm von Pieter Verhoeff mit Yannick van de Velde und Quinten Schram.

    Um zum Ritter geschlagen zu werden, muss Schildknappe Tiuri eine Nacht schweigend wachen. Aber ein Hilferuf auf Leben und Tod verleitet ihn dazu, die Nachtwache abzubrechen: Der tödlich verletzte Ritter Edwinem übergibt Tiuri einen Brief für den König des Nachbarlandes Unauwen. Mit Edwinems Pferd und seinem Siegelring, verfolgt von den Roten reitern und ihrem listenreichen Anführer Slupor, macht sich Tiuri auf den Weg nach Unauwen. Unterwegs besteht Tiuri zahlreiche Mutproben und findet in dem jungen Piak einen treuen Freund. Gemeinsam trotzen sie vielen Gefahren und finden unerwarteten Beistand, bis sie mit Edwinems Botschaft das Volk von Unauwen vor einem großen Unheil bewahren. So wird Tiuri am Ende, trotz abgebrochener Prüfung, zum Ritter geschlagen und hat auch die holde Jungfrau Lavinia bei seinem Abenteuer erobert.

  3. NL (2008) | Drama
    5.8
    5.6
    19
    13
    Drama von Hanro Smitsman mit Robert de Hoog und John Buijsman.

    Niederlande, 1979. Frankie Epstein ist 18 Jahre. Sein Vater Simon ist Holocaust-Überlebender, der seine Erlebnisse nie verwunden hat. Die Schwermut seines Vaters macht Frankie zu schaffen. Als die Mutter Anna, die bisher die Familie immer zusammengehalten hat, erkrankt und stirbt, wird Frankie seinem Vater und seiner Umwelt gegenüber immer aggressiver. Er streitet sich mit seinem besten Freund, einem Surinamesen, und sucht Zuflucht bei Robert und seiner Bande von Nazi-Skins. Während einer nächtlichen Schlägerei vor einer Snackbar sticht er einen jungen Molukken nieder. Der Junge verblutet, weil Frankies Onkel Henk sich weigert, ihn in seinem Taxi mitzunehmen. Frankie wird verurteilt und kommt ins Jugendgefängnis, wo er mit seinem kahlgeschorenen Kopf und auftätowierten Hakenkreuz nicht viele Freunde findet.

  4. NL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Heddy Honigmann.

    Für viele Eltern ist das Internet insbesondere eins: fremdes und beunruhigendes Territorium. In den Tiefen der Chatrooms und hinter Portalen mit undurchschaubaren Online-Spielen vermuten sie ein Medium, das ihre Kinder einsam, aggressiv und unsozial macht. Dieser Film zeigt, dass das Internet für Heranwachsende auch eine andere, eine positive Funktion übernehmen kann.

  5. NL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    2
    Dokumentarfilm von Coco Schrijber mit John Malkovich.

    Langeweile ist in der modernen Gesellschaft eher negativ besetzt. Die Menschen verzehren sich nach Liebe, streben nach Geld, loben die Arbeit und suchen das Vergnügen. Aber wenn man dem Dokumentarfilm der Niederländerin Coco Schrijber Glauben schenken darf, gewährt Langeweile dem Menschen Ruhe, lässt ihm Raum zum Nachdenken und zwingt ihn zur Klarsicht. Werte wie Liebe, Schönheit, Arbeit und Geld gelten als die Triebkräfte menschlichen Lebens und als Gegenstand sozialer Wertschätzung. Doch auf welche Weise - wenn überhaupt - füllen sie das Leben der Menschen aus? Stehen jedem Rausch, jeder Geschäftigkeit nicht zwangsläufig Leerlauf und Langeweile gegenüber? Der Dokumentarfilm der niederländischen Filmemacherin Coco Schrijber interpretiert Langeweile nicht als Manko und leidvolles Verharren, sondern als sinnstiftend und ausfüllend, denn erst die Langeweile, so Schrijber, könne die nötige Distanz zum Leben hervorbringen und den Sinn für das Wesentliche schärfen. Langeweile als letzte Bastion vor dem Nichts, aus dem wir kommen. Ein Zustand, der - egal ob positiv oder negativ erlebt - die Menschen zur Klarsicht zwingt. Die Protagonisten des Dokumentarfilms sind ein 30-jähriger Wall-Street-Trader, ein marokkanischer Fremdenführer aus der Sahara, eine bedeutende Spionin des Zweiten Weltkriegs, ein Maler, der die Zeit darstellen will, und eine junge dänische Arbeiterin, die den Zwängen in einer Süßwarenfabrik singend entflieht. Eine Vielstimmigkeit untermalt von Auszügen aus Dostojewskis "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" und "American Psycho" von Bret Easton Ellis.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2008) | Drama
    ?
    1
    Drama von Arne Toonen mit Kevin de Wit und Johan Draaijer.

    Der zwölfjährige Jesse wächst in einer Plattenbausiedlung in einer niederländischen Großstadt auf. Obwohl er den afrikanischen Flüchtlingsjungen Harvey als seinen besten Freund betrachtet, hegt Jesse zugleich eine tiefe Bewunderung für seinen großen Bruder Maik - den rassistischen Anführer einer Lonsdale-Jugendgang. Um dazuzugehören, ist der unbedarfte Jesse bald zu mehr fähig, als sich bloß einen neuen Haarschnitt oder Kleidungsstil zuzulegen: Von Maiks Gang angetrieben, schlägt er den wehrlosen Harvey zusammen. Ein Gangmitglied filmt diese "Heldentat" sogar mit seinem Mobiltelefon. Als Jesse wenig später von Gewissensbissen geplagt wird, bittet er Harvey um Verzeihung. Die Beiden sind wieder unzertrennlich - bis sich eine Tragödie ereignet.

  8. RU (2008) | Drama
    4.5
    4
    4
    Drama von Nana Dzhordzhadze mit Merab Ninidze und Anja Antonowicz.

    Datho, ein bescheidener Meteorologe kehrt nach seiner abgesessenen Haftstrafe nach Hause zurück und stellt fest, dass seine Frau einen neuen Mann hat und seine Kinder ihn nicht als ihren Vater erkennen und akzeptieren. Durch die plötzliche Hilfe eines magisch-kosmischen Vorfalls schöpft er Hoffnung, die Liebe seiner Frau und seiner Kinder zurückzugewinnen.

  9. ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Ozgur Dogan und Orhan Eskikoy.

    On the Way to School begleitet ein Jahr lang einen türkischen Lehrer, der in einem abgelegenen Dorf kurdischen Kindern die türkische Sprache beibringt.

  10. NL (2008) | Dokumentarfilm
  11. NL (2008) | Drama
    ?
    2
    Drama von Ad Bol mit Maike Moeller Bornstein und Jango Edwards.

    Zwei Frauen auf der Flucht verstricken einen Mann in ein erotisches Netz aus Macht und Manipulation. Die eine ist sinnlich, wild und stürmisch, die andere introvertiert, bitter und rachsüchtig. Um zu überleben muss er die Kontrolle wieder gewinnen, aber Lust und Begierde sind teuflische Begleiter.

  12. NL (2008) | Drama
    5.3
    5.5
    6
    1
    Drama von Albertina Carri mit Víctor Hugo Carrizo und Analía Couceyro.

    Bei diesem Film handelt es sich um ein Drama, das in der argentinischen Pampa spielt. Nachdem ein Bauer sich mit seinem Freund und Nachbarn zerstritten hat, weil dieser seine Tochter beleidigt haben soll, bricht er den Kontakt zu ihm ab, und verbietet seiner Familie, sich mit ihm abzugeben. Dummerweise hat seine Frau eine Affäre mit dem Nachbarn - wovon auch die Tochter, die der Stein des Anstoßes für den Streit war, weiß.

  13. NL (2008) | Thriller
    6.1
    13
    4
    Thriller von Pieter Kuijpers mit Theo Maassen und Lisa Smit.

    Die geplante Verlegung in den unbefristeten Gewahrsam einer Klinik für geisteskranke Kriminelle ist für den zu Gewaltausbrüchen neigenden Johan ein Desaster. Sein letzter Strohhalm: die Mutter, die als Einzige zu seiner Entlastung aussagen könnte - dass er zwar seinen Vater aus Notwehr umgebracht, seiner kleinen Schwester jedoch niemals ein Haar gekrümmt hat. Und weil sie sich standhaft weigert, bricht Johan aus der Psychatrie aus, um sie zur Rede zu stellen.

  14. TN (2008) | Drama
    ?
    4
    Drama von Rashid Masharawi mit Mohammed Bakri und Areen Omari.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann, der Jahre lang als Richter gearbeitet hat, dessen Arbeitsvertrag von der Regierung aber nicht verlängert wurde. Daher muß er sich nun als Taxifahrer durchschlagen.

  15. NL (2008) | Thriller
    ?
    8
    Thriller von Arno Dierickx mit Erik van Heijningen und Matthijs van de Sande Bakhuyzen.

    Im Sommer 1960 ereignete sich in den Niederlanden ein unvorstellbarer Mord: Drei Teenager töteten einen 14-jährigen Mitschüler aus purer Willkür. Zuvor versteckten und umsorgten sie ihn fünf ganze Wochen lang auf einem Dachboden, damit er wegen eines gestohlenen Motorrads keinen Ärger bekäme. Wie sich die Gewalt allmählich ins Verhalten der Freunde einschleicht - die dem Kumpel aus armen Verhältnissen zunächst helfen wollen; dann die Lust daran verlieren, aber den ungebetenen Gast nicht mehr los werden - schildert der belgische Regisseur Arno Dierickx quälend detailliert, in all seiner psychologischen Grausamkeit und beklemmend eindringlichen Bildern. Es ist die konsequente Anatomie eines Verbrechens, wie es sich in einer von Standesdünkel und Zwängen geprägten, verbohrten Zeit zutrug. Wie so oft ist es ein eng begrenzter, abgeschotteter Raum, in dem niedere Instinkte offenbar bestens gedeihen. Auch ehrgeizige Zukunftsträume sind eine treibende Kraft in der Geschichte des Arbeitersohns Simon, der sich für einen Sommer die Gunst der reichen Brüder Arnout und Victor erschmeicheln kann und fast das Gefühl bekommt, dazuzugehören. Bis der stets in Schwierigkeiten steckende Raufbold Ronny plötzlich in der luxuriösen Villa auftaucht und um Unterschlupf bittet. Der wird ihm großzügig gewährt. Doch schon bald beginnen Eifersüchteleien, Macht- und Männlichkeitskämpfe das Verhältnis der vier Jungs gefährlich zu vergiften.

  16. NL (2008) | Drama, Erotikthriller
    5.5
    7
    5
    Drama von Monique van de Ven mit Sophie Hilbrand und Waldemar Torenstra.

    Nachdem der Fotoreporter Bob Griffioen seine Freundin bei einem tödlichen Zwischenfall in Afghanistan verloren hat, sucht er einen Ort, um Ruhe und neuen Lebensmut zu schöpfen. Sein neuester Auftrag führt ihn auf die idyllische Ferieninsel Texel, wo er für das Hochglanzmagazin National Geographic die lokale Flora und Fauna ablichten soll. Als er eines Tages am Strand die hübsche Badenixe Kathleen kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Fasziniert folgt er der ebenso sinnlichen wie selbstbewussten Frau und stellt schon bald fest, dass seine neue Flamme in einer schicken Szenedisco arbeitet und mit ihrem Boss ganz offensichtlich ein Verhältnis hat. Dieser reagiert denn auch sehr ungehalten auf Bobs Anwesenheit und lässt den forschen Verehrer kurzerhand von seinen Bodyguards entfernen. Ein ziemlich nasses Vergnügen für den verärgerten Fotografen, doch er findet Trost bei dem freundlichen Fremden Federico, der seine Abneigung auf den alternden Disco-Besitzer zu teilen scheint. Aber auch Kathleen scheint den netten Neuankömmling sympathisch zu finden, denn am nächsten Tag taucht sie unerwartet in seiner Ferienbehausung auf und verführt den verdutzten Mann. Nur ein erotisches Spiel oder steckt mehr hinter diesem Annäherungsversuch? Schon bald muss Bob entdecken, dass Sophies eifersüchtiger Lover in Drogengeschäfte verwickelt ist und seine Freundin als Lockvogel und Ablenkungsmanöver für gefährliche Schmuggelaktionen am Strand missbraucht. Doch inwieweit ist die schöne Badenixe selbst in die gefährlichenGeschäfte verwickelt und kann er der Frau trauen, in die er sich Hals über Kopf zu verlieben droht?

  17. NL (2008) | Drama
    ?
    Drama von Eugenie Jansen mit Evelyne Bougliogne und Tarek Hannoudi.

    Die Handlung dreht sich um die Dramen, die sich hinter den bunten Kulissen der Zirkuszelte verbergen. Der Film erzählt seine Phantasiegeschichte in einem echten Zirkus und entstand während der regulären Zirkussaison in den Niederlanden. Im Mittelpunkt steht Dicky, die schwer damit zu kämpfen hat, den Betrieb am laufen zu erhalten. Sie hat eine Affäre mit Willy, dem Ehemann ihrer verstorbenen Schwester, dessen Sohn Timo bei ihnen lebt. Der Vater will allerdings, daß Timo eines Tages eine ganz normale Schule besucht - was Dicky gar nicht verstehen kann und will. Da Willy außerdem viel Alkohol trinkt und agressiv wird, verbringt Dicky viel Zeit mit Tarek, einem tunesischen Arbeiter, der seit Kurzem im Zirkus arbeitet. Diese Situation führt bald dazu, daß Dicky vor eine schwierige Entscheidung gestellt wird.

  18. NL (2008) | Drama
    ?
    2
    Drama von Jaap van Heusden mit Barry Atsma und Kuno Bakker.

    Der geistig behinderte Jos hat sein Leben bisher bei seiner Mutter verbracht. Diese begleitet ihn durch seinen stark routinierten Alltag, hilft ihm beim Waschen und Anziehen und hält ihn davon ab, tote Vögel ins Haus zu schleppen. Jos dagegen glaubt sein Leben auch allein meistern zu können - mit Hilfe seines Notizbuchs. Doch als am Morgen seines 34. Geburtstags seine Mutter nicht mehr aufwacht, wird Jos mit der Härte der Selbstständigkeit konfrontiert und feiert diesen Tag auf seine Weise.

  19. NL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Heddy Honigmann.

    Lima ist die Hauptstadt Perus, eines südamerikanischen Landes, über das die Menschen in Europa nicht viel wissen. Die Protagonisten des Dokumentarfilms der niederländischen Filmemacherin Heddy Honigmann, die in Peru geboren wurde, sind meist einfache Leute, ohne richtige Schulbildung, die ihre Arbeit ruhig, höflich und so unauffällig wie möglich verrichten. 30, 40 und manchmal sogar 50 Jahre lang haben sie in verschiedenen Positionen gedient: früher der mächtigen peruanischen Aristokratie, dann der ökonomisch erstarkenden Mittelklasse und heute denen, die nach den zahlreichen Staatskrisen noch übrig sind aus Ober- und Mittelschicht. Sie sind die stillen Zeugen politischer Ränke und Skandale, Staatsstreiche, geheimer Liebesaffären und glamouröser Auftritte. Sie haben Orson Welles erlebt und Ava Gardner, die im "Gran Hotel Bolivar", dem Hotel der Reichen, Schönen und Mächtigen, nach ein paar "Pisco Sour" barfuß tanzte. Sie haben Charles de Gaulle bedient und Richard Nixon, die Rolling Stones und viele andere internationale Größen. Und natürlich die Politiker, Minister und Präsidenten Perus, manche demokratisch gewählt, viele durch einen Putsch an die Macht gekommen. Keiner dieser Großen und Mächtigen hat bei ihnen einen guten Eindruck hinterlassen - dazu haben die Dienenden zu viel gesehen und zu wenig Gutes. Ihre Lieblingswaffe ist die Ironie. Und sie müssen lernen, zu vergessen, um sich nicht dem Zynismus, dem Hass und dem Schmerz zu ergeben.

  20. DE (2008) | Drama
    6.3
    7.8
    31
    3
    Drama von Lisandro Alonso mit Nieves Cabrera und Giselle Irrazabal.

    Die Handlung dreht sich um Farrel, einen Mann, der die letzten 20 Jahre seines Lebens als Matrose auf großen Schiffen verbracht hat und viel herumgekommen ist. Nun ist er zufällig in der Nähe seines Heimatdorfes gelandet, und er bittet den Kapitän des Schiffs, auf dem er gerade angeheuert hat, an Land gehen und seine Mutter besuchen zu dürfen. Vor ihm liegt ein langer Fußmarsch, an dessen Ende ein emotionsloses Wiedersehen mit seiner Familie, die seit ihrer letzten Begegnung Zuwachs bekommen hat, steht.

  21. NL (2008) | Drama
  22. NL (2008) | Thriller
    2.7
    16
    3
    Thriller von Roel Reiné mit Ryan Alosio und Carla Bonanno.

    Vier Fremde wachen mitten in der Wüste auf. Sie können sich weder daran erinnern, wie sie dorthin gekommen sind noch wer die anderen sind. Aber eines haben sie alle gemeinsam: frische Narben, die auf eine Operation hinweisen. Noch etwas anderes ist ihnen allen ohne jeden Zweifel bewusst: Sie werden hier draußen sterben. Das heißt, alle bis auf einen werden sterben. Doch das erkennen sie erst, als ihnen klar wird, dass der Tod nicht das Ende, sondern nur ein neuer Anfang ist und sie sich in einem Labyrinth der alternativen Realitäten bewegen. Und aus dieser Anderswelt gibt es nur einen Ausweg, doch ihn zu durchschreiten kann tödlich sein...

  23. 7.3
    28
    1
    Dokumentarfilm von Peter Greenaway mit Eva Birthistle und Jodhi May.

    Ein Bild als Krimi. Eine Mordanklage in Öl. Rembrandts Gemälde "Nachtwache" ist weltberühmt - und eine weltweit einzigartige Anklage. Das Bild kann als Rembrandts "J'accuse" an die Adresse einer Gruppe von Verschwörern gesehen werden, die er porträtiert - Hinweise darauf gibt es genug. Über 350 Jahre nach der Fertigstellung des Bildes geht Regisseur Peter Greenaway in seinem Film auf forensische Spurensuche. Er erklärt auf seine Art, warum Rembrandts Meisterwerk den Anfang vom Ende seiner Karriere bedeutete und einen der größten Maler aller Zeiten nach und nach ins soziale Abseits und in die Armut zwang. Auf der Suche nach den Hintergründen des Mordes am Milizoffizier Piers Hasselburg und den Motiven der 34 gemalten Verschwörer nimmt Greenaway mit auf eine spannende Reise durch das Amsterdam des 17. Jahrhunderts - und übt gleichzeitig heftige Kritik am "visuellen Analphabetismus" der heutigen Gesellschaft.

  24. NL (2008) | Thriller
    4.1
    33
    3
    Thriller von Gareth Maxwell Roberts mit Gil Bellows und Lisa Ray.

    Joe One-Way verbüßt eine lebenslange Haftstrafe für den Mord an seiner Braut. Auf Anregung seines Zellengenossen und Mentor Clinique, schreibt er im Gefängnis seine Biografie. Filmproduzent Markie Mark der die Story unbedingt verfilmen will, lässt seine Beziehungen spielen um für Joe eine vorübergehende Freilassung zu erwirken. In Markies Frau Fleur, findet Joe eine Seelenverwandte. Hin und her gerissen zwischen Fleur, seiner Drogensucht und dem Wunsch nach Rehabilitation, jedoch getrieben von Besessenheit und Begierde, beginnt Joe eine verhängnisvolle Affäre mit ihr.

  25. BE (2008) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    25
    9
    Kriegsfilm von Martin Koolhoven mit Martijn Lakemeier und Yorick van Wageningen.

    Im Januar 1945 liegen die von Deutschland besetzten Niederlande unter dickem Schnee begraben. Das Volk hungert, und wer nach Osten gehen kann, der tut dies, auf der Suche nach einem besseren Leben. Während der Bürgermeister eines kleinen Städtchens in der Provinz bemüht ist, die scheinbar stabile Situation zu erhalten, will sein 13-jähriger Sohn Michiel endlich etwas gegen die Nazis unternehmen und dem aufkeimenden Widerstand helfen. Er gelangt auch prompt an ein geheimes Schreiben, in dem ein Plan versteckt ist, der ihn zu dem Versteck eines abgestürzten britischen Piloten führt. Dieser hat zunächst kein Vertrauen zu Michiel, doch er ist seine einzige Chance.