Die besten Filme von 2022 aus Italien

  1. IT (2022) | Horrorfilm, Liebesfilm
    Bones and All
    6.9
    7.3
    308
    50
    Horrorfilm von Luca Guadagnino mit Taylor Russell und Timothée Chalamet.

    In Luca Guadagnino Kannibalen-Romanze Bones and All begeben sich Taylor Russell und Timothée Chalamet auf eine Roadtrip der etwas anderen, blutigen Art. Es wird nicht nur die Suche nach einem Vater, sondern auch die Suche nach sich selbst.

  2. DE (2022) | Drama
    6.9
    7.5
    85
    12
    Drama von Ulrich Seidl mit Michael Thomas und Tessa Göttlicher.

    Ulrich Seidls Drama Rimini jagt ein früherer Schlager-Star seiner alten Bekanntheit hinterher und muss beim Wiedersehen von Familienmitgliedern sein Leben überdenken.

  3. DE (2022) | Drama, Gangsterfilm
    6.2
    5.8
    109
    37
    Drama von Fatih Akin mit Emilio Sakraya und Mona Pirzad.

    In Fatih Akins Gangster-Drama Rheingold will sich Emilio Sakraya als Einwanderer von ganz unten hocharbeiten. Zur Not auch mit einem großen Diebstahl.

  4. PL (2022) | Drama
    6.6
    7.4
    101
    7
    Drama von Jerzy Skolimowski mit Isabelle Huppert und Sandra Drzymalska.

    Im polnischen Drama Eo von Jerzy Skolimowski trottet der Titelheld, ein naiver, grauer Esel, durch sein Leben. Dabei begegnet er guten und schlechten Menschen, durchlebt Glück, Trauer und Schmerz und spürt, wie die harte Welt des modernen Europa sein unschuldiges Wesen belastet. Hier können sich schöne Momente schnell in Verzweiflung verwandeln, aber auch umgekehrt. Denn Freud und Leid liegen stets dicht beieinander, der melancholische Weg des Tieres führt jedoch immer weiter voran.

    2023 erhielt Eo eine Oscar-Nominierung als Bester internationaler Film. (SR/ES)

  5. IT (2022) | Horrorfilm, Mysterythriller
    4.9
    5.7
    125
    50
    Horrorfilm von Dario Argento mit Ilenia Pastorelli und Asia Argento.

    In Dario Argentos Horrorthriller Dark Glasses macht ein Serienkiller mit Cello-Saiten Jagd auf Prostituierte. Als eines seiner Opfer entkommt und erblindet, beginnt ein perfides Katz- und Mausspiel.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2022) | Drama
    6.3
    6.6
    60
    10
    Drama von Carla Simon mit Jordi Pujol Dolcet und Anna Otin.

    Das spanische Drama Alcarràs - Die letzte Ernte gewann 2022 die Berlinale und zeigt eine Familie, die sich von ihrer langjährigen Pfirsich-Plantage verabschieden muss, weil diese von Solar-Anlagen verdrängt werden soll.

  8. IT (2022) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm mit June Foray und Maurice Hines.

    In Oops, Ups & Downs: The Murder Mystery of Humpty Dumpty wird im Jahr 1945 der eiförmige, leblose Körper eines Mitglieds der städtischen Elite im Westen der Fantasiestadt aufgefunden. Die Gemeinde beginnt nun, in dem Todesfall zu ermitteln. (MP)

  9. IT (2022) | Drama, Komödie
  10. AR (2022) | Drama
    ?
    Drama von Diego Lerman mit Juan Minujín und Alfredo Castro.

    Im Thrillerdrama The Substitute nimmt der renommierte Literaturprofessor Lucio (Juan Minujín) eine Stelle als Aushilfslehrer in einem der Vororte von Buenos Aires an. Er selbst wuchs dort auf und hilft nun seinem Vater, einen der Schüler dort zu retten, der von einem Drogenboss der Gegend verfolgt wird. (SR)

  11. IT (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Pippo Mezzapesa mit Elodie und Lidia Vitale.

    Im italienischen Drama Ti Mangio il Cuore verlieben sich zwei Menschen ineinander, die aufgrund ihrer Familien und Herkunft niemals zusammen sein dürfen. Denn sie gehören zu den zwei zutiefst verfeindeten Mafia-Familien der Malatesta und Camporeale, die in Apulien regieren und vielleicht nicht so bekannt sind wie andere Mafiaclans, aber mindestens genauso gefährlich. (SR)

  12. IT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Annalaura di Luggo mit Annalaura di Luggo und Stanley Isaacs.

    Die Künstlerin Annalaura di Luggo inszeniert mit We Are Art: Through the Eyes of Annalaura einen Dokumentarfilm über ihr eigenes schaffen, speziell über ihr bisher ambitioniertestes Projekt: "Colloculi". In Neapel kreiert sie eine Multi-Media-Installation in Form eines riesigen Auges aus recyceltem Aluminium, dass die Wiedergeburt der Natur darstellen soll. Den Aspekt der Wiedergeburt verwebt sie mit der Geschichte von vier Jugendlichen, die den Weg aus der inneren Dunkelheit heraus bewältigt haben. (SK)

  13. IT (2022) | Komödie
  14. US (2022) | Komödie, Fantasyfilm
    ?
    Komödie von Francesco Cinquemani mit Alec Baldwin und William Baldwin.

    Im Weihnachtsfilm The Good Witch of Christmas müssen Frank (Tom Arnold) und sein Mitbewohner Tony (William Baldwin) auf Liam und Olivia aufpassen, während deren Eltern noch letzte Weihnachtseinkäufe erledigen. Doch dann bauen die Eltern einen Unfall - mit dem Weihnachtsmann. Der braucht jetzt Hilfe, und die einzige Hoffnung ist die gute Hexe des Winters (Cristina Moglia). Nur landet die bei Frank und Tony, und sie hat ihr Gedächtnis verloren. Jetzt liegt es an Frank, Tony, Liam und Olivia, ihr und Santa auf die Sprünge zu helfen. (SR)

  15. MX (2022) | Drama
    ?
    Drama von Carlos Eichelmann Kaiser mit Natalia Solián und Eustacio Ascacio.

    Im mexikanischen Drama Red Shoes reist Bauer Tacho vom Land bis in die Hauptstadt. Der Grund: Er soll eine Leiche identifizieren, von der vermutet wird, dass es seine Tochter ist. Nur hat Tacho seit 30 Jahren nicht mehr mit der gesprochen. (SR)

  16. BG (2022) | Drama, Coming of Age-Film
    ?
  17. IT (2022) | Drama
    ?
    Drama von Gianni Amelio mit Sara Serraiocco und Elio Germano.

    Das italienische Drama Il signore delle formiche ist inspiriert vom Leben des italienischen Schriftstellers Aldo Braibanti. Braibanti (Luigi Lo Cascio) wurde in den 60er Jahren des geistigen Diebstahls und Plagiarismus angeklagt - falsche Vorwürfe, die ein Vorwand für die Durchsetzung von Gesetzen, die homosexuelle Aktivitäten dämonisierten und noch aus der Zeit des Faschismus stammten. Dabei wurde nicht nur Braibantis Leben aus den Angeln gehoben, sondern auch das seines Kollaborators und Partners (Leonardo Maltese). (SR)

  18. IT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Benedetta Argentieri.

    Der italienische Dokumentarfilm The Matchmaker betrachtet in einem von Regisseurin Benedetta Argentieri durchgeführten Interview die Person Tooba Gondal. Gondal wurde als "ISIS Matchmaker", also ISIS-Kupplerin berüchtigt, nachdem sie mit nur 20 Jahren ihre englische Heimat verließ, um sich ISIS anzuschließen. Im Zuge ihres Engagements arrangierte sie Heiraten zwischen einem Dutzend westlicher Frauen mit ISIS-Soldaten. (SR)

  19. IT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Enrico Ghezzi und Alessandro Gagliardo.

    Für den Dokumentarfilm Gli Ultimi Giorni Dell'Umanità fangen die Regisseure Alessandro Gagliardo und Enrico Ghezzi alle nur erdenklichen Bilder von allen nur erdenklichen Menschen ein, um die Eigenheiten unserer Art zu dokumentieren. (SR)

  20. IT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Gianfranco Rosi.

    Für seinen Dokumentarfilm In Viaggio begleitete der italienische Regisseur Gianfranco Rosi Papst Franziskus auf seinen Reisen durch zahllose Länder, bei denen er sich mit Armut, Krieg und Leid auseinandersetzte. (SR)

  21. IT (2022) | Drama
    ?
    Drama von Roberto De Paolis mit Kevin Glory und Lino Musella.

    Im italienischen Drama Princess wird die nigerianische Princess (Kevin Glory) Opfer von Sex-Trafficking. Sie landet außerhalb Roms, in Ostia, wo sie sich ein Pinienwäldchen als Treffpunkt für ihre Freier aussucht. (SR)