Die besten Filme von 2022 aus Schweden

  1. SE (2022) | Satire, Schwarze Komödie
    Triangle of Sadness
    7
    6.7
    495
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. DK (2022) | Kriminalfilm, Drama
    7.5
    6.8
    207
    21
    Kriminalfilm von Ali Abbasi mit Zar Amir-Ebrahimi und Mehdi Bajestani.

    Im Thriller Holy Spider heftet sich eine Journalistin im Iran an Fersen eines Serienmörders, der es auf die Sexarbeiterinnen einer heiligen Stadt abgesehen hat.

  3. US (2022) | Komödie, Tragikomödie
    7
    6.5
    138
    76
    Komödie von Marc Forster mit Tom Hanks und Mariana Treviño.

    Ein Mann namens Otto ist das US-Remake der schwedischen Erfolgskomödie Ein Mann namens Ove und lässt Tom Hanks als grummeligen Witwer, widerwillig Freundschaft mit seiner neuen Nachbarsfamilie schließen.

  4. NO (2022) | Tragikomödie, Komödie
    6.9
    6.6
    103
    20
    Tragikomödie von Kristoffer Borgli mit Kristine Kujath Thorp und Eirik Sæther.

    In der Komödie Sick of Myself führt das Paar Signe (Kristine Kujath Thorp) und Thomas (Eirik Sæther) eine herzlich ungesunde Beziehung, in der jeder den anderen permanent übertrumpfen will. Als Thomas plötzlich seinen großen Durchbruch als Künstler feiert, nimmt der Wettkampf der beiden zunehmend bösartige Züge an. Denn Signes Reaktion besteht nun in der Erschaffung einer völlig neuen Persona, die einzig und allein darauf ausgelegt ist, möglichst viel Aufmerksamkeit und Mitgefühl zu provozieren. (SR)

  5. FI (2022) | Horrorfilm
    6
    6.6
    119
    52
    Horrorfilm von Hanna Bergholm mit Siiri Solalinna und Sophia Heikkilä.

    Im finnischen Horrorfilm Hatching brütet eine junge Leichtathletik-Sportlerin ein mysteriöses Ei aus. Doch was schließlich daraus schlüpft, bringt das Grauen mit sich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    5.5
    57
    51
    Actionfilm von Adam Berg mit Noomi Rapace und Aliette Opheim.

    In dem düsteren Netflix-Thriller Operation Schwarze Krabbe begibt sich Noomi Rapace als Soldatin auf eine gefährliche Mission. Über das Eismeer soll sie eine Fracht von großer Wichtigkeit transportieren, allerdings darf niemand davon etwas mitbekommen.

  8. DE (2022) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Lisa Ohlin mit Peter Haber und Jennie Silfverhjelm.

    In Kommissar Beck: 58 Minuten nimmt ein Mann während einer TV-Show ein ganzes TV-Studio in Geiselhaft. Er gibt der Polizei etwas weniger als eine Stunde Zeit, um einen Immobilienmagnaten zu ihm zu bringen. (JFW)

  9. DE (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
    Liebesfilm von Matthias Kiefersauer mit Birthe Wolter und Thomas Halle.

    In Inga Lindström: Jemand liebt dich findet Karlotta (Birthe Wolter) heraus, dass ihr Freund sie betrügt. Während sie den Schmerz der Trennung verarbeiten muss, erhält sie Briefe von einem heimlichen Verehrer. (JFW)

  10. DE (2022) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Pontus Klänge mit Peter Haber und Kristofer Hivju.

    In Kommissar Beck: Ein neues Leben wird ein dänisches Gang-Mitglied tot im Wasser gefunden. Offenbar war es in Geschäfte mit einer IT-Firma verstrickt, die nun womöglich Ziel eines Rache-Anschlags werden soll. (JFW)

  11. DE (2022) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Lisa Ohlin mit Peter Haber und Jennie Silfverhjelm.

    In Kommissar Beck: Die betroffene Polizei wird ein Minderjähriger bei einem Polizeieinsatz getötet. Darauf folgen nicht nur heftige öffentliche Proteste, sondern auch blutige Vergeltungstaten, die mehrere Menschen das Leben kosten. (JFW)

  12. SE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm mit Levan Akin und Harriet Andersson.

    In Vorurteil und Stolz durchsucht Eva Beling schwedische Archive nach queerem Film. Die spektakulären Aufnahmen werden durch Gespräche mit Darsteller:innen, Filmemacher:innen und Filmwissenschaftler:innen angereichert. (JFW)

  13. BE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Amélie van Elmbt und Maya Duverdier.

    Die Dokumentation Dreaming Walls erwartet mit Blicken auf die Vergangenheit und Zukunft die Wiedereröffnung des Chelsea Hotels in New York. Acht Jahre lang wurde der Bau, der Ikonen der Gegenkultur-Bewegung und Künstlern wie Andy Warhol eine Heimat war, grundsaniert und zum Luxushotel umstrukturiert. 51 Bewohner des Hotels bereiten sich voller Sorge und Spannung auf die Neueröffnung vor. (SR)

  14. SE (2022) | Drama
    ?
    3
    Drama von Sanna Lenken mit Anna Bjelkerud und Oscar Töringe.

    Im schwedischen Drama Comedy Queen tun die 13-jährige Sascha (Sigrid Johnson) und ihr Vater alles, um ihre Welt nach dem Tod der Mutter irgendwie im Gleichgewicht zu halten. Doch Saschas Vater kann kaum mit der Trauer leben, auch wenn er es seiner Tochter nicht zeigen will. Sascha weiß aber davon und sucht sich alle möglichen Strategien, um nicht selbst zusammenzubrechen. Also setzt sie sich ein neues Ziel: Sie will Stand-up-Comedian werden. Schon allein, um ihren Vater wieder lachen zu sehen. (SR)

  15. DE (2022) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm mit Peter Haber und Valter Skarsgård.

    Nach dem Mord an Chris Simic soll seine Ex-Frau Nina von Vilhelm Beck und seiner Kollegin Trine befragt werden. Als die Situation eskaliert, wird Trine schwer verletzt und Vilhelm von Nina und ihrem Freund Milo entführt. Martin Beck versucht nun fieberhaft in Kommissar Beck: Sackgasse seinen Enkel heil nach Hause zu holen. (JoJ)

  16. SE (2022) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Tuva Novotny mit David Dencik und Pia Tjelta.

    In Diorama untersucht Tuva Novotny, ob die traditionelle Zweier-Beziehungsstruktur für den Menschen 'natürlich' ist. (RS)

  17. SE (2022) | Thriller
    ?
    7
    1
    Thriller von Johan Storm mit Johan L. Heinstedt und Magnus Roosmann.

    Im schwedischen Thriller Shadow Island tritt der aufstrebende Meteorologe David in die Fußstapfen seines Vaters beim Militär. Auf einer einsamen Insel könnte er vielleicht herausfinden, was mit seinem Elternteil geschehen ist. Doch angesichts seltsamer Lichter und Störgeräusche, beginnt er infrage zu stellen, wie allein er hier wirklich ist. (ES)

  18. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Laura Thies mit Eva-Maria Grein von Friedl und Kai Schumann.

    In Inga Lindström: Der Autor und ich kommen sich die Besitzerin eines Ferienhauses und dessen eigentlich unausstehlicher Mieter näher als gedacht. Doch ein Geheimnis droht, die knospende Liebe der beiden zu verderben. (JFW)

  19. HR (2022) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Maksym Nakonechnyi mit Natalya Vorozhbyt und Daria Lorenci.

    Im Drama Butterfly Vision kehrt die Soldatin Lilya aus der Kriegsgefangenschaft zurück, während derer sie von ihrem Gefängniswärter vergewaltigt wurde. Zuhause angekommen muss sie feststellen, dass sie schwanger ist. Nun steht sie vor der Bewältigung eines neuerlichen Traumas und der Frage, ob sie ein Kind in einer Gesellschaft sicher großziehen kann, in der nicht einmal sie selbst wirklich erwünscht ist. (SR)

  20. DK (2022) | Dokumentarfilm
    7.4
    10
    5
    Dokumentarfilm von Simon Lereng Wilmont.

    Der Dokumentarfilm Heimweh - Kindheit zwischen Fronten (OT: A House Made of Splinters) gibt einen Einblick in das tägliche Leben von Kindern in der Ukraine, die in einer speziellen Einrichtung untergebracht werden: Sie kommen in einem Heim, das eigens daraus aufgelegt ist, Kinder nur vorübergehend, dafür aber so unterstützend und lebensbejahend wie möglich unterzubringen. Neun Monate dürfen sie bleiben, bis sie Gerichtsurteilen nach entweder in Pflegefamilien, zu Verwandten oder endgültig in Waisenhäuser gebracht werden.

    2023 erhielt A House Made of Splinters eine Oscar-Nominierung als Bester Dokumentarfilm. (SR)