Die besten Filme von 2024 aus Japan

  1. Kidô Senshi Gundam Seed Freedom
    ?
    Animationsfilm von Mitsuo Fukuda.

    Kidô Senshi Gundam Seed Freedom folgt auf die Anime-Serie Mobile Suit Gundam Seed Destiny und erzählt die Geschichte nach 20 Jahren weiter. Die Geschichte setzt kurz nach einem erzwungenen Frieden zwischen den "Naturals" und den "Coordinators" an. Doch es bestehen weiter Spannungen zwischen den beiden Sekten und diese drohen in offene Kampfhandlungen zu münden, als zwei Elite-Gundam-Anzüge gestohlen werden. Nun liegt es an den beiden Piloten Shinn Asuka und Athrun Zala die Anzüge zurück zu holen und einen Krieg zu vermeiden. (SK)

  2. JP (2024) | Animationsfilm
    ?
    Animationsfilm von Hitoshi Takekiyo.

    Nanami and the Quest for Atlantis ist ein animierter Film zur Anime-Serie Tico - Ein toller Freund. Vor der Kulisse der Zeit des Goldrausches in den 1850er Jahren machen sich hier die 14-jährige Nanami, ihr Orka-Freund Tico und Begleiter Seira auf die Reise über die Weltmeere. Ihr Ziel ist ein verborgener Schatz, doch unterwegs lernen sie mehr über sich und wahren Reichtum, als sie gedacht hatten. (SR)

  3. US (2024) | Actionfilm, Komödie
    ?
    Actionfilm mit Anne Hathaway und Salma Hayek.

    In der Action-Komödie Seesaw Monster müssen sich zwei erbitterte Rivalinnen, gespielt von Anne Hathaway und Salma Hayek, wohl oder übel zusammenfinden, um eine Reihe von brenzlige Situationen zu überstehen. Die Vorlage stammt von Kôtarô Isaka, der auch für die Roman-Vorlage zum Film Bullet Train verantwortlich ist. (SK)

  4. JP (2024) | Anime, Actionfilm
    ?
    Anime.

    Die Serien-Adaption von Tatsuki Fujimotos Manga-Reihe Chainsaw Man hat Anime-Fans und Kritiker gleichsam begeistert. Während die Serie weiter gesponnen wird, bringt der Film Chainsaw Man - The Movie: Reze Arc die Story auf die große Leinwand. Der Film dreht sich um die beliebte Figur Reze. (SK)

  5. JP (2024) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    Actionfilm von Shinsuke Sato mit Kento Yamazaki.

    Kingdom 4 ist der vierte Teil der Kingdom-Reihe und knüpft direkt an die Geschehnisse aus Kingdom 3: The Flame of Destiny an. Der Krieg zwischen den Reichen Zhao und Qin setzt sich fort, während der brutale Hoken auf Rache sinnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Dokumentarfilm von Soo-nam Park und Maeui Park.

    In The Voices of the Silenced dokumentiert Autorin und Filmemacherin Park Soo-nam das Leben, die Unterdrückung, aber auch die Wehrhaftigkeit und den Widerstand von Koreanern in Japan. Dabei kommen neben Diskriminierung gegen die Randgruppe auch prägende historische Ereignisse zur Sprache. (SR)

  8. ?
    Actionfilm von Shigeaki Kubo mit Kento Yamazaki und Anna Yamada.

    Während sich der Goldrausch des frühen zwanzigsten Jahrhunderts dem Ende zuneigt, schlägt sich der russisch-japanische Kriegsveteran Saichi Sugimoto in der Wildnis von Hokkaido durch. Auf einer Erkundungstour stößt er in Golden Kamuy auf eine Karte, die zum versteckten Ainu Gold führen soll. Sugimoto ist jedoch nicht der Einzige, der sich auf die Suche begibt und seine Mitstreiter würde für das Gold töten. (JoJ)

  9. JP (2024) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Kazuhiro Soda.

    Beim Shintō-Schrein von Ushimado haben sich nach und nach Katzen angesiedelt. Nun beherbergen der Schrein und die Umgebung eine ganze Katzen-Kolonie. Der Regisseur Kazuhiro Soda beobachtet in seinem Dokumentarfilm The Cats of Gokogu Shrine das Zusammenleben der Katzen und der Anwohner:innen: Einige sind wohlwollend und kümmern sich um die Tiere, andere stören sich an der Präsenz der Vierpföter. (SK)

  10. JP (2024) | Drama
    ?
    7
    2
    1
    Drama von Shô Miyake mit Mone Kamishiraishi und Hokuto Matsumura.

    In All the Long Nights kämpfen Misa Fujisawa (Mone Kamishiraishi) und Takatoshi Yamazoe (Hokuto Matsumara) mit ihren ganz eigenen Dämonen. Misa leidet sehr unter PMS. Als sie eines Tages ihre Wut an ihrem Kollegen Takatoshi auslässt, ahnt sie nicht, dass er unter einer Angststörung leidet und ihre Reaktion ihn in Panik versetzt. Er hat vieles in seinem Leben aufgeben müssen, weil die Krankheit ihren Platz gefordert hat. Als sie sich aussprechen, fangen sie an, Verständnis für den anderen zu entwickeln und helfen sich gegenseitig, damit umzugehen. (AEJ)

  11. JP (2024) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    1
    Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa mit Mutsuo Yoshioka und Tomoko Tabata.

    Chime ist ein japanischer Horrorfilm von Kiyoshi Kurosawa, der seine Weltpremiere auf der Berlinale 2024 feierte. In ihm erwacht ein Lehrer eines Nachts von einem Geräusch, das ihn nicht mehr loslässt und ihm die Haare zu Berge stehen lässt. (SR)

  12. JP (2024) | Drama
    ?
    1
    Drama von Riho Kudo mit Shuri Suwa und Takuma Fujie.

    Joes Job im japanischen Drama August My Heaven ist ein ungewöhnlicher: Er ist ein Stand-In, also jemand, der sich gegen Geld als Freund oder Familienmitglied von jemandem ausgibt. Für Familienfeiern, zum Biespiel. Oder, wie an dem Tag, der für Joe Arbeits- und Privatleben völlig durcheinanderwirft, auf Beerdigungen. (SR)

  13. ?
    Animationsfilm von Shannon Tindle und John Aoshima mit Keone Young und Christopher Sean.

    Ken Sato ist ein Baseball-Superstar, der in sein Heimatland Japan zurückkehrt, um dort die Rolle des Helden Ultraman anzunehmen. Doch es kommt alles anders: Zurück in Japan bleibt ihm schicksalshafterweise keine Wahl, als ein neugeborenes Kaiju-Monster, die Brut des Feindes, wie sein eigenes Kind großzuziehen. Außerdem muss er in Ultraman: Rising die Beziehung zu seinem eigenen Vater reparieren und sich vor den finsteren Machenschaften der Kaiju Defense Force vorsehen. (SK)

  14. JP (2024) | Anime, Abenteuerfilm
    ?
    Anime von Tomotaka Shibayama.

    Hiiragi Yatsuse ist in seinem ersten Jahr auf der Highschool und hat es nicht leicht, neue Freunde zu finden, obwohl er versucht, allen zu gefallen. Das Leben des einsamen Jungen ändert sich jedoch schlagartig an einem schönen Sommertag, wenn er Tsumugi, ein Oni-Mädchen, also eine Dämonin, trifft, die sich in die echte Welt begeben hat, um ihre Mutter zu finden. Gemeinsam machen sich die beiden in My Oni Girl auf die Suche und erleben zusammen ein großes Abenteuer. (SK)

  15. JP (2024) | Anime
    ?
    8
    1
    Anime von Haruo Sotozaki.

    Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Zum Training der Säulen ist der neue Film der Demon-Slayer-Reihe, eröffnet eine neue Arc und spinnt die Geschichte der Figuren und des Universums weiter. Tanjiro unterzieht sich einem harten Training, um ein Hashira zu werden. Muzan setzt unterdessen seine Suche nach Nezuko und Ubuyashiki fort. (SK/ES)

  16. JP (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gakuryû Ishii mit Tadanobu Asano und Masatoshi Nagase.

    Eines Tages beschließt ein namenloser Mann seine Identität aufzugeben und fortan nur noch mit einem großen Karton über dem Kopf zu leben. Bei seinem Streifzug durch Tokio trifft The Box Man eine ganze Reihe ungewöhnlicher Persönlichkeiten. (JoJ)

  17. JP (2024) | Drama
    ?
    Drama von Michihito Fujii mit Denden und Lily Franky.

    Als sie durch eine Naturkatastrophe stirbt, ist eine junge Mutter im Drama The Parades gefangen in der Zwischenwelt rastloser Geister. Sie alle bereuen etwas aus ihrem Leben und sind daher unfähig weiterzuziehen. (JoJ)



  18. JP (2024) | Anime, Sportfilm
    ?
    Anime von Susumu Mitsunaka.

    Shoyo Hinata möchte seinem Idol "Little Giant" nacheifern, einem legendären Highschool-Volleyball-Spieler und tritt der Mannschaft der Karasuno Highschool bei. Doch in Haikyu!! The Dumpster Battle muss er mit seinem Rivalen aus der Mittelstufe, Tobio Kageyama kooperieren, um erfolgreich zu sein, denn ihre gegensätzlichen Spielstile ergänzen sich zu einer äußerst erfolgreichen Taktik. Nur zusammen können sie die Mannschaft der rivalisierenden Nekoma High schlagen. (SK)

  19. JP (2024) | Actionfilm, Komödie
    ?
    7
    2
    Actionfilm von Yûichi Satô mit Ryôhei Suzuki und Misato Morita.

    Der City Hunter ist ein moderner Revolverheld in Tokyo, der seine Fähigkeiten als Privatdetektiv in den Dienst der lukrativ Bezahlenden stellt. Außerdem ist er ein leidenschaftlicher Frauenheld. In der Manga-Verfilmung City Hunter macht er die Straßen Tokyos mit seiner aufbrausenden Art unsicher. (SK)

  20. JP (2024) | Drama, Sportfilm
    ?
    Drama von Hiroshi Okuyama mit Sôsuke Ikematsu und Ryûya Wakaba.

    Im japanischen Sportdrama My Sunshine beginnen zu Anfang des Winters zwei Eiskunstläufer mit Persönlichkeiten, die unterschiedlicher kaum sein könnten, gemeinsam zu trainieren. Doch je näher sie sich kommen, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen einer rein sportlichen Partnerschaft und etwas, das weit darüber hinausgeht. (SR)

  21. PT (2024) | Drama
    ?
    Drama von Miguel Gomes mit Jani Zhao und Gonçalo Waddington.

    Die Grand Tour des gleichnamigen Dramas startet für den Beamten Edward 1917 am Traualtar in Rangun, Myanmar. Dort lässt er seine Verlobte Molly stehen und beginnt eine Reise durch Asien. Molly aber lässt sich nicht so leicht abschütteln. Sie hat sich für diese Ehe entschieden und folgt ihrem Verlobten über den Kontinent. (SR)

  22. JP (2024) | Anime, Fantasyfilm
    ?
    103
    2
    Anime von Kenji Kamiyama.

    Im Der Herr der Ringe-Kinofilm The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim erwacht die Geschichte des Rohan-Königs Helm Hammerhand und seiner legendären Schlacht im Helms Klamm als Anime zum Leben.

  23. ?
    15
    Science Fiction-Film von Jeff Fowler mit Jim Carrey und Tika Sumpter.

    Die Videospielverfilmung Sonic the Hedgehog 3 soll im Dezember 2024 ins Kino kommen. Der Film erzählt ein Abenteuer des blauen Igels Sonic (dt. Sprecher in Teil 2: Julien Bam), der mit überirdischer Geschwindigkeit ausgestattet ist. (JFW)