Die besten Filme der 1980er aus Frankreich

  1. FR (1984) | Drama, Komödie
    Womit habe ich das verdient?
    7.4
    6.5
    68
    7
    Drama von Pedro Almodóvar mit Carmen Maura und Luis Hostalot.

    Wenn Gloria von diversen Putzjobs in ihre winzige Wohnung am hässlichen Stadtrand Madrids zurückkehrt, wartet dort schon wieder ein Berg von Arbeit auf sie: kochen, putzen, waschen, bügeln, tagaus, tagein. Und das Geld ist auch immer knapp. Freuden gibt es in Glorias Alltag keine. Ihre Sippschaft gibt dafür auch, weiß Gott, wenig Anlass: Ehemann Antonio hockt nur biertrinkend vor der Glotze, mosert übers Essen und fordert hin und wieder einen lustlosen Quickie ein. Der ältere Sohn Toni verdient sein Geld als Drogendealer. Sein kleiner Bruder Miguel ist ein frühreifer Homosexueller, der die Väter seiner Schulkameraden verführt. Und die ebenso schrullige wie geizige Schwiegermutter will nur wieder in ihr kleines Dorf zurück. Allein Cristal, die freundliche Hure von nebenan, hat manchmal ein freundliches Wort übrig. Als der tablettensüchtigen Gloria eines Tages die Appetitzügler der Marke "Minilip" ausgehen, beginnen ihre Nerven zu vibrieren: Es kommt zur Katastrophe.

  2. FR (1984) | Musikfilm, Komödie
    ?
    3
    Musikfilm von Albert López mit Pamela Prati und Lorenzo Santamaría.

    Die erotische Version des weltbekannten Klassikers "Carmen" mit der Originalmusik aus der gleichnamigen Oper von George Bizet. Carmen, ein wunderschönes Zigeunermädchen bringt durch ihre Anmut die Männerwelt um den Verstand.

  3. ES (1983)
    ?
  4. ES (1981) | Komödie
    ?
    Komödie von Pierre Chevalier mit Arlette Didier und Olivier Mathot.

    Das Haus Tellier basiert auf der berühmten Kurzgeschichte von Guy de Maupassant aus dem Jahr 1881: Madame Tellier (Arlette Didier) betreibt ein beliebtes Freudenhaus. Als diese es unangekündigt für einen Wochenendbesuch auf dem Lande schließt, sorgt dies für einen Ausnahmezustand unter den Freiern.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ES (1982) | Drama
    ?
    2
  7. ES (1989) | Drama
    ?
    1
  8. ES (1986) | Melodram
  9. ES (1989) | Musikfilm, Drama
  10. AT (1988) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    9
    1
    Drama von Damiano Damiani mit Ben Kingsley und Leslie Caron.

    Im Frühjahr 1917 fährt ein Zug mit russischen Emigranten Richtung St. Petersburg. Der Zug ist verschlossen und steht unter der Aufsicht von Wladimir Iljitsch Lenin. Er wird unterstützt von einigen Offizieren, die dafür sorgen sollen, dass es zu keinen Konflikten während der Fahrt kommt. Dennoch kommt es zwischen den Anhängern verschiedener politischer Lager zum Strit über den Sinn des gerade stattfindenden Krieges.

  11. FR (1981) | Musikfilm
  12. 6
    2
    Abenteuerfilm von Dusan Trancík mit Stefan Reck und István Hunyadkürthy.

    "Hüh, alle meine Pferde" ruft der kleine Klaus, als er am Sonntag das Gespann des großen Klaus ausleiht. Der Großbauer hört nicht gern, dass sich der Hungerleider mit seinem Eigentum brüstet und erschlägt wutentbranntdessen einziges Pferd. Der kleine Klaus lässt die Pferdehaut auf dem Markt als Zauber wirken. Reich beladen kehrt er nach Hause zurück. Der habgierige große Klaus schlägt daraufhin alle seine Pferde tot.

  13. ES (1983) | Spukhausfilm, Horrorfilm
    4.5
    2
    2
    Spukhausfilm von Jesús Franco mit Howard Vernon und Antonio Mayans.

    Der hundertjährige Dr. Eric Usher siecht seit dem Scheintod seiner geliebten Tochter Melissa auf seinem Schloß vor sich hin. Morpho, Ushers grausig entstelles Faktotum, entführt junge Mädchen, denen das Blut abgezapft wird, damit Melissa am Leben erhalten wird. Die blutlosen Mädels werden zu Vampiren, die Usher letztendlich in den Tod treiben.

  14. FR (1981) | Drama
    6.5
    17
    Drama von Carlos Saura mit Berta Socuéllamos und José Antonio Valdelomar.

    Der Film dreht sich um drei Jungen und ein Mädchen, die während des Übergangs von der Franco-Diktatur in Spanien leben. Sie verüben in ihrer Heimatstadt Madrid regemäßig Raubüberfälle, bei einem dieser Überfälle kommen die drei jungen Männer ums Leben und nur das Mädchen überlebt und kann fliehen.

  15. FR (1981) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Actionfilm von José Jara mit Françoise Blanchard und Nadine Pascal.

    In einer französischen Disco werden attraktive Frauen abgeschleppt und entführt. Sie finden sich auf einem Schiff wieder, das sie nach Afrika bringt, wo sie in dem Bordell "Oase" gefangengehalten werden. Ein Team von Interpol-Agenten macht sich auf, sie zu befreien.

  16. 6
    13
    5
    Politthriller von Aleksandr Alov und Vladimir Naumov mit Natalia Belochwostikova und Natalya Belokhvostikova.

    Diese Männer müssen sterben: Churchill, Stalin und Roosevelt." So knapp sind die Anweisungen, die der Deutsche Geheimdienst seinen Leuten gibt, als die Großen Drei sich 1943 in Teheran zu geheimen Konferenz zusammentreffen... 37 Jahre später in London: Die entlarvenden Unterlagen der Verschwörung in Teheran sollen auf einer Auktion versteigert werden. Der mit dieser Aktion beauftragte Mann wird jedoch auf einer Reise nach New York gekidnappt. Es gelingt ihm zwar zu entkommen, aber einige der damals von den Nazis engagierten Killer leben noch, und der alte Haß lebt wieder auf. Es beginnt eine gnadenlose Hetzjagd, von Teheran bis Paris, von London nach New York und von Genf nach Moskau. Bei diesem Rachefeldzug zeigt sich, dass der tödliche Haß und die erbarmungslosen Kämpfe zwischen den Geheimagenten von Ost und West sich auch nach 40 Jahren nicht geändert haben....

  17. ES (1982) | Horrorfilm, Zombiefilm
    3.6
    4.3
    13
    8
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Manuel Gélin und Eduardo Fajardo.

    Die Oase "Duar El Sur" ist verflucht. Seit dort Kämpfe im 2. Weltkrieg stattgefunden haben, sollen die getöteten deutschen Soldaten als Untote umher wandeln. Doch man sagt sich auch, dass seitdem ein Schatz in der Oase versteckt ist. Eine Gruppe von Jugendlichen will der Sache auf den Grund gehen und besucht die Oase. Als die Sonne untergeht, stehen wie befürchtet die Soldaten als Zombies aus der Erde, um sich das Fleisch der Lebenden zu holen. Es gibt kein Entkommen vor der Gier der lebenden Toten. Die Jugendlichen kämpfen nun ums blanke Überleben.

  18. 4.1
    12
    8
    Sexploitation-Film von Jesús Franco mit Ursula Buchfellner und Al Cliver.

    Laura Crawford, ein Model, das in Südafrika arbeitet, wird entführt und in den Dschungel verschleppt. Die Kidnapper fordern ein hohes Lösegeld. Der Abenteurer und Vietnam-Veteran Peter Weston macht sich auf, die Frau zu befreien, doch in dem Urwald lauern Kannibalen.

  19. FR (1989) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.1
    3.5
    13
    10
    Abenteuerfilm von Richard Lester mit Michael York und Oliver Reed.

    In Frankreich versuchen die vier Musketiere den zehn Jahre alten König Ludwig XIV. und seine Mutter, Königin Anna, dem Einfluß des skrupellosen Kardinals Mazarin zu entreißen. In England gilt es König Charles I. vor der Hinrichtung durch den Rebellen Oliver Cromwell zu retten. Sie stürzen von einem Abenteuer ins andere, doch bei der schönen Spionin Justine de Winter laufen alle Gefahr, ihr Herz - und somit Kopf und Kragen - zu verlieren!