Die besten Filme der 2010er aus Island

  1. GB (2015) | Abenteuerfilm, Drama
    Everest
    6.9
    6.4
    406
    243
    Abenteuerfilm von Baltasar Kormákur mit Jason Clarke und Josh Brolin.

    Im Bergsteiger-Drama Everest werden zwei Bergsteiger-Gruppen 1996 bei dem Erklimmen des welthöchsten Gipfels von einem lebensgefährlichen Schneesturm überrascht.

  2. US (2018) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    5.1
    123
    49
    Drama von Paul Greengrass mit Jonas Strand Gravli und Anders Danielsen Lie.

    Mit dem Netflix-Film 22. Juli erzählt Paul Greengrass die Ereignisse der Terroranschläge in Norwegen 2011 nach - von der Bombe in Oslo und dem Amoklauf auf Utøya bis zur Gerichtsverhandlung gegen Breivik.

  3. ?
    Dokumentarfilm von Scott D. Rosenbaum.

    Der Dokumentarfilm Sidemen: Long Road to Glory liefert einen intimen Blick in Leben und Werk des Klavierspielers Pinetop Perkins, des Schlagzeugers Willie 'Big Eyes' Smith und des Gitarristen Hubert Sumlin, die alle Sidemen von Mully Waters and Howlin' Wolf sind. Dabei werden einige ihrer letzten Interviews und Auftritte gezeigt. Damit kombiniert werden persönliche Einblicke vieler Blues- und Rock-Stars, die von den Sidemen inspiriert wurden. Dazu gehören: Bonnie Raitt, Gregg Allman, Derek Trucks, Shemekia Copeland, Robby Krieger, Kenny Wayne Shepherd, Joe Perry, Joe Bonamassa und Johnny Winter. (JM)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (2010) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Biopic von Henrik Lundø und Jacob Jørgensen mit Olafur Eliassen.

    »Olafur Eliasson - Space is Process« folgt dem medienscheuen Künstler von 2004 bis 2009 und ist ein einzigartiges, intimes Portrait über einen der einflussreichsten Künstler unserer Zeit. Doch der Film geht weit über ein Portrait hinaus und strebt danach Eliasson in seiner künstlerischen Mission zu begreifen: Installationen schaffen, welche die Umgebung des Betrachters und damit seinen Gemütszustand verändern. Inspiriert durch Licht, Wind, Nebel und Wasser simuliert Eliasson mit seinen technisch perfekten Installationen Naturphänomene, die eine intensive sinnliche Wahrnehmung evozieren und illusionistische Räume kreieren. Eliassons Arbeit bewegt sich in einem Bereich zwischen Natur und Technologie, zwischen Kunst und Wissenschaft und der technische und handwerkliche Aufwand seiner Projekte ist so groß, dass sie nach einer Ausführung dieser Größenordnung verlangen. »Ich habe die besten Leute auf den verschiedensten Gebieten«, sagt Eliasson. »Wir machen unentwegt Experimente.« In dem Film wird auch der Zuschauer immer wieder mit Wahrnehmungsexperiementen direkt von Eliasson konfrontiert. Eliasson sensibilisiert uns in der Wahrnehmung unserer Umgebung. Seine Installationen, bei denen das Künstliche gleichberechtigt neben dem »Natürlichen« steht, erzeugen eine Erfahrung, die sinnlich, emotional und intellektuell zugleich ist. Er schafft durch die Integration der Schönheit der »Natur« in die urbane Stadtlandschaft städtische Oasen und Räume, die unsere Sinne öffnen, die unsere Vorstellungen von authentischer Naturerfahrung in Frage stellen und zu einer Reflexion über den öffentlichen Raum anregen - auf eine Art, die eine Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung von Raum und Bewegung geradezu fordert.

  6. IS (2014) | Komödie
  7. IS (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sara Dosa.

    Im Dokumentarfilm The Seer and the Unseen porträtiert Filmemacherin Sara Dosa die isländische Seherin Ragnhildur Jonsdottir. Die als Ragga bekannt Frau kommuniziert seit ihrer Kindheit mit Elfen, Zwergen und Trollen. Ragga ist außerdem Umwelt-Aktivistin. (RL)

  8. US (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Matthew Testa.

    In seiner Dokumentation The Human Element begleitet Matthew Testa den Fotografen James Balog dabei, wie dieser der amerikanischen Bevölkerung aufzeigt, wie sich ihr Leben aufgrund des Klimawandels verändert. (PR)

  9. FR (2016) | Drama
    ?
    3
    Drama von Angad Aulakh mit Guy Kent und Marta Gastini.

    Autumn Lights ist ein isländisches Drama, in dem Guy Kent in den Bann eines europäischen Pärchens gezogen wird. 

  10. US (2011) | Dokumentarfilm
    8
    11
    Dokumentarfilm von David Dworsky und Victor Köhler.

    Dokumentation über die digitale Revolution, die sich auch in der Kunst vollzog. Dabei untersucht die Dokumentation die Frage, ob die Demokratisierung der Kunst und die einfache Verfügbarkeit der künstlerischen Handwerksmittel nicht zu einer Flut an Mittelmäßigkeit geführt hat.

  11. DE (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    4
    2
    Biopic von Sesselja Vilhjalmsdottir und Vala Halldorsdottir.

    Eine Dokumentation über junge Web-Unternehmer aus der ganzen Welt. Interviewt werden u.a. die Gründer von Vimeo, Dropbox und Soundcloud sowie diverse Investoren.

  12. CH (2019) | Dokumentarfilm
  13. IN (2016) | Dokumentarfilm
    5.5
    27
    1
    Dokumentarfilm von Kristín Ólafsdóttir und Hrund Gunnsteinsdottir.

    Die isländische Doku Innsaei - Die Kraft der Intuition taucht ins Innenleben des modernen gestressten Menschen ein und versucht ihn wieder in Einklang mit sich selbst zu bringen.

  14. DE (2018) | Drama
    6.5
    2
    1
    Drama von Maria Solrun mit Floriane Daniel und Magnús Mariuson.

    Adam ist gehörlos und lebt bei seiner Mutter, die Technomusikerin ist. Allein schon aus diesem Grund lebten die beiden schon immer in völlig unterschiedlichen Welten. Doch gibt es etwas, was die beiden trotzdem verbindet, denn die Musik seiner Mutter geht Adam direkt durch den Körper. Als durch Alkoholmissbrauch bei seiner Mutter eine Hirnschädigung festgestellt wird, ist Adam fortan auf sich allein gestellt. Seine Mutter verspürt nun einen sehnlichen Todeswunsch, dem Adam auf seine ganz eigene, lakonische Art begegnet.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Adam im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt. (MS)

  15. 5.4
    6.5
    71
    9
    Science Fiction-Film von Geoffrey Orthwein und Andrew Sullivan mit Maika Monroe und Matt O'Leary.

    In Bokeh macht ihr romantischer Island-Urlaub Maika Monroe und Matt O'Leary zu den letzten verbliebenen Menschen der Erde.

  16. GB (2011) | Biopic, Dokumentarfilm
    7.3
    26
    4
    Biopic von Liz Garbus mit Bobby Fischer und Garry Kasparov.

    Der wohl begnadetste Schachspieler des 20. Jahrhunderts war der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer, der sich Zug um Zug in den Wahnsinn spielte. Seit seiner Erfindung im sechsten Jahrhundert gilt Schach als Spiel der Könige, als klassisches Kriegsspiel und ultimative Herausforderung an den menschlichen Geist. Im 20. Jahrhundert überragte ein Spieler alle anderen: Der Amerikaner Robert James "Bobby" Fischer wurde von Beobachtern als Schachgenie und unberechenbarer Exzentriker beschrieben. Mit 15 Jahren war Fischer bereits Schachmeister der USA, sein größtes Ziel war es, Weltmeister zu werden und es auch für ungefähr 20 Jahre zu bleiben. 1972 war es soweit: Im isländischen Reykjavík trat der 29-Jährige im "Match des Jahrhunderts" gegen den amtierenden Schachweltmeister an, den Russen Boris Spasski. Seit Jahrzehnten dominierten sowjetische Spieler die Schachweltspitze. Doch in 18 Monaten Vorbereitungszeit auf die Begegnung hatte Fischer in einer beispiellosen Gewinnstrecke von 20 Spielen eine Reihe der besten sowjetischen Spieler besiegt. Aber in Zeiten des Kalten Krieges war das Match um den Weltmeistertitel nicht nur für die Schachwelt bedeutend. Es war gleichzeitig ein Kampf der Ideologien. Fischer und Spasski wurden in der Öffentlichkeit als Feinde wahrgenommen, die einen Stellvertreterkrieg am Schachbrett führten. Henry Kissinger, der spätere US-Außenminister, hielt es für "gut für Amerika - und die Demokratie -, einen Amerikaner als Gewinner zu haben." Und den bekam die Welt. Fischer besiegte Spasski in einem nervenaufreibenden Match und wurde Weltmeister. Schach ist ein Spiel wie kein anderes - bereits nach zwei Zügen können über 70.000 verschiedene Figurenkonstellationen entstehen. Manche besessene Spitzenspieler leben in einer abstrakten Welt aus Figuren, Feldern, unvorstellbar vielen möglichen Zügen und Stellungen. Einige finden aus dieser Welt nicht mehr zurück ins normale Leben. In ihrem Dokumentarfilm rekonstruiert Filmemacherin Liz Garbus aus Originalmaterial und Aussagen zahlreicher Zeitzeugen die Ereignisse um das "Match des Jahrhunderts". Gleichzeitig entwickelt sie das Psychogramm eines genialen Schachspielers.

  17. 7
    32
    3
    Abenteuerfilm von Jess Bianchi.

    Given erzählt durch die Augen eines Kindes von einer unglaublichen Entdeckungsreise rund um die Welt.

  18. IS (2019) | Road Movie, Drama
    6.6
    25
    7
    Road Movie von Elfar Adalsteins mit John Hawkes und Logan Lerman.

    Im Roadmovie Dem Leben auf der Spur begibt sich ein Vater-Sohn-Gespann, das sich nicht ausstehen kann, auf eine Reise, um gemeinsam die Asche der Mutter bzw. Ehefrau in deren irischer Heimat zu verstreuen.

  19. IS (2015) | Horrorfilm
    4.1
    19
    17
    Horrorfilm von Erlingur Thoroddsen mit Cait Bliss und Melinda Chilton.

    In Child Eater sagt Colin Critchley seiner Babysitterin, dass der schwarze Mann in seinem Zimmer wohnt. Was zunächst belächelt wird, stellt sich schnell als ungewollte Wahrheit heraus.