Die besten ernsten Filme - Ruhrgebiet

  1. DE (2011) | Drama
    Totem
    5.8
    7.3
    51
    12
    Drama von Jessica Krummacher mit Marina Frenk und Natja Brunckhorst.

    In einer Stadt im Ruhrgebiet taucht eine junge Frau namens Fiona (Marina Frenk) auf, die als Haushaltshilfe bei der Familie Bauer arbeiten wird. Vater, Mutter, Tochter, Sohn leben für sich, Kommunikation untereinander findet nicht statt. Fiona soll aufräumen, die Kinder versorgen und das Haus sauber halten. Aber irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ihre Abwesenheiten, ihre Verwirrung, ihre Verweigerung lassen Seltsames erahnen. Langsam gerät etwas aus den Fugen und ein leiser Horror schleicht sich ein. Warum beginnt Frau Bauer plötzlich zu weinen? Was macht Fiona mitten in der Nacht mit dem Baby auf der Landstraße?

  2. 6.1
    6.8
    57
    20
    Coming of Age-Film von Matthias Kutschmann mit David Hugo Schmitz und Jan Bülow.

    In Radio Heimat machen vier Freunde, basierend auf den Erzählungen von Frank Goosen, den Ruhrpott unsicher, um endlich ihre Männlichkeit zu entdecken.

  3.  (1972) | Drama
    ?
    1
    Drama von Christian Ziewer mit Claus Eberth und Nikolaus Dutsch.

    Arbeiter Alfred Schefczyk wird, nachdem er im Zuge der Bergbaukrise im Ruhrgebiet 1967 seinen Job verloren hat, nach West-Berlin vermittelt. Schnell bekommt er Schwierigkeiten mit seinen neuen Kollegen, wohnt in einem kleinen Zimmer, das viel Miete kostet, und darf sich nur als Hilfsarbeiter verdingen. Erst während eines wilden Streiks findet er dank seines couragierten Auftretens Anerkennung.

  4. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Johanna Schellhagen.

    Der Dokumentarfilm Luft zum Atmen - 40 Jahre Opposition bei Opel in Bochum zeigt das langjährige, dem Auto-Großbetrieb Paroli bietende Wirken der Gewerkschaft GoG.

  5.  (1978) | Drama
    ?
    3
    Drama von Duccio Tessari mit Helmut Berger und Peter Hooten.

    Deutschland in den 1920er Jahren: Die Brüder Bernhard und Leo Redder haben eine Menge kriminelle Energie. Doch ihre räuberischen Touren im Ruhrgebiet bleiben nicht das Einzige, was sie verbrechen, denn im Auftrag des SA-Mitglieds Linnemann verprügeln sie Antifaschisten und gründen die gefährliche Redder-Bande. Initiator ist SA-Sturmführer Hannacker, der die Brüder für seine Zwecke ausnutzt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2011) | Dokumentarfilm
    6.4
    7.5
    8
    3
    Dokumentarfilm von Jens Pfeifer und .

    Nach vielen Jahren gelingt dem traditionsreichen Basketball-Club Phoenix Hagen wieder der Aufstieg in die erste Bundesliga. Die kleine Stadt am Rande des Ruhrgebiets steht vor Freude Kopf. Doch mit der Erstklassigkeit kommt gleich das größte Problem: Um in der Bundesliga zu bleiben, müssen einige Spiele gewonnen werden. Aber Phoenix Hagen gewinnt einfach nicht. Der junge Aufstiegscoach Ingo Freyer sucht händeringend nach einer Lösung, um nicht gleich wieder abzusteigen. In der Not wird deshalb Michael Jordan verpflichtet. Doch der Retter bringt mehr mit nach Hagen als seinen im Basketball klangvollen Namen – Phoenix in der Asche: Ein Film aus dem Tabellenkeller.

  8.  (1987) | Drama
    6.6
    7
    10
    5
    Drama von Bernd Schadewald mit Aram Basyurt und Luzian Walter Bappert.

    Die "Sharks" und die "Rats" sind zwei rivalisierende Jugendbanden im Ruhrgebiet der 1980er Jahre. Sie haben sich die Stadt untereinander aufgeteilt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Übergriffen und blutigen Konflikten. Als die im Grunde sinnlose Gewalt immer mehr zunimmt, verständigt man sich auf ein Duell, dass jeweils ein Mitglied stellvertretend für die ganze Gang austragen soll.

  9. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    1
    Dokumentarfilm von Ulrike Franke und Michael Loeken.

    Der Dokumentarfilm We are all Detroit zieht eine Parallele zwischen dem deutschen Bochum und dem amerikanischen Detroit, zwei Städten der Auto-Industrie, die mit großen Veränderungen zu kämpfen haben.

  10. CH (2016) | Drama
    6.4
    6.5
    21
    4
    Drama von Michael Koch mit Margarita Breitkreiz und Georg Friedrich.

    Im Einwanderer-Drama Marija versucht eine Ukrainerin in Dortmund genug Geld zusammenzubekommen, um einen Frisiersalon zu eröffnen.

  11. 6.4
    7.5
    79
    14
    Coming of Age-Film von Adolf Winkelmann mit Charly Hübner und Oscar Brose.

    Junges Licht erzählt eine Jugendgeschichte zwischen Sexualität, Gewalt und Armut im Ruhrgebiet der 1960er Jahre.

  12. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Gabriele Voss und Christoph Hübner.

    Lange lebte das Ruhrgebiet vom Bergbau. 2018 wurde mit "Prosper-Haniel" auch der letzte Schacht zum Kohle-Abbau aufgegeben. Vom Ende eines Zeitalters erzählt die Doku von Gabriele Voss und Christoph Hübner (Nachlass, Nachspiel). Die beiden gehen seit beinahe 40 Jahren in derselben Zeche ein und aus, um für ihren Zyklus "Prosper/Ebel: Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung" das Fortschreiten der Zeit zu dokumentieren. Nun endet das Industriezeitalter und auch ihre Film-Reihe. (ES)