6.1

Radio Heimat

Kinostart: 17.11.2016 | Deutschland (2016) | Coming of Age-Film, Komödie | 85 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Radio Heimat / AT: Radio Heimat - Damals war auch scheiße!

Radio Heimat ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 2016 von Matthias Kutschmann mit David Hugo Schmitz und Jan Bülow.

In Radio Heimat machen vier Freunde, basierend auf den Erzählungen von Frank Goosen, den Ruhrpott unsicher, um endlich ihre Männlichkeit zu entdecken.

Aktueller Trailer zu Radio Heimat

Komplette Handlung und Informationen zu Radio Heimat

Handlung von Radio Heimat
In Radio Heimat werden die Freunde Frank (David Hugo Schmitz), Spüli (Hauke Petersen), Pommes (Jan Bülow) und Mücke (Maximilian Mundt) in den 1980er Jahren im “Pott”, also im Ruhrgebiet, groß. Wie die meisten Jugendlichen ihres Alters, wollen sie endlich ihre Jungfräulichkeit verlieren. Bei Frank soll es aber nicht irgendeine Dame, sondern die schöne Carola Rösler (Milena Tscharntke) sein, in die er schon seit Ewigkeiten verschossen ist. Die ersten erfolglosen Annäherungsversuche unternehmen er uns seine Kumpels im Freibad, aber auch in trauter Schrebergarten-Idylle. Einer Abfuhr folgt stets vorerst der Rückzug. Trost suchen die Jungs bei einem Pils oder bei Franks “Omma” (Anja Kruse) und ihren Frikadellen.

In den 60er Jahren, als Franks “Vatter” (Stephan Kampwirth) zwischen Kohlegrube, Tanzschule und Kaffeekränzchen Frauen (Sandra Borgmann) aufreißen konnte, scheint das alles noch viel einfacher gewesen zu sein – zumindest, wenn man seinen Erzählungen glaubt. Als Frank und seine Freunde versuchen, diesem Vorbild nachzueifern, scheitern sie jedoch grandios: zuerst als Rocker im Chor der Bergarbeiter, dann auch bei der Tanzstunde. Es muss eben doch jeder selbst herausfinden, wie er auf seine Weise zum Mann werden kann, damit auch die eigenen Söhne einst die eine oder andere Geschichte zu hören bekommen können.

Hintergrund & Infos zu Radio Heimat
Mit der Coming-of-Age-Geschichte Radio Heimat feiert Regisseur Matthias Kutschmann sein Kino-Debüt. Der Film lehnt sich dabei an diverse Kurzgeschichten aus den Büchern Radio Heimat. Geschichten von zuhause (veröffentlicht 2010) und Mein Ich und sein Leben (2003) des Bochumer Schriftstellers Frank Goosen an, der sich in seinen Werken seinem Zuhause, dem Ruhrgebiet, widmete. Radio Heimat ist nicht der erste Film, der sich Frank Goosens Arbeit zum Ausgangspunkt nimmt. Bereits 2003 verfilmte Hendrik Handloegten dessen Roman Liegen Lernen mit Birgit Minichmayr und Fritzi Haberlandt. (ES)

Schaue jetzt Radio Heimat

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Radio Heimat

4.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 4.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Radio Heimat

6.1 / 10
189 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

59

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

20

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare