Die besten Filme mit Richard Quine

  1. US (1967) | Drama
    ?
    1
  2. US (1957) | Kriegsfilm, Komödie
    6.2
    4
    1
    Kriegsfilm von Richard Quine mit Jack Lemmon und Ernie Kovacs.

    Soldat Al Hogan, seine Kameraden und die attraktiven Krankenschwestern, die nach dem Krieg in einem Lazarett in Frankreich stationiert sind, werden von unerträglicher Langeweile geplagt. Um dieses Problem zu beheben und gleichzeitig seiner Romanze mit der Krankenschwester Lieutenant Betty Bixby auf die Sprünge zu helfen, plant Hogan einen "Ball der Verrückten". Nachdem jedoch das Fraternisieren zwischen den weiblichen Offizieren und den Soldaten strikt untersagt ist - eine Vorschrift, deren Einhaltung vom Paragrafenreiter Captain Paul Locke mit Argusaugen überwacht wird - scheint die Hoffnung auf einen Kompromiss äußerst gering. Doch mithilfe eines gewieften französischen Hotelbesitzers und eines cleveren Oberfeldwebels gelingt es Hogan, Lockes Vorsichtsmaßnahmen zu umgehen und den Ball der Verrückten doch noch zu veranstalten.

  3. US (1979) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.4
    5
    Komödie von Richard Quine mit Peter Sellers und Lynne Frederick.

    Rassendyll, ein neugieriger junger Engländer, reist nach Ruritanien, um dort der Krönung des Königs beizuwohnen. Rassendyll sieht dem König sehr ähnlich - was von einer Indiskretion eines Vorfahren des Königs herrührt. Am Vorabend der Krönung wird der König betäubt, damit der nicht an der Zeremonie teilnehmen kann. Sein hinterlistiger Bruder, Duke Michael, will diese Chance dann nutzen, um selbst zum König gekrönt zu werden. So erhofft er sich, auch die schöne Prinzessin Flavia für sich gewinnen zu können. Die Höflinge nutzen die verblüffende Ähnlichkeit zwischen Rudolf und Rassendyll, er muss nun in die Rolle des Königs schlüpfen. Doch Michael durchschaut das Spiel und entführt nun den echten König, damit Rudolf ganz von der Bildfläche verschwindet. Es kommt, wie es kommen muss, Flavia verliebt sich in Rassendyll und der muss das Spiel mitspielen.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1973) | Kriminalfilm
    7.2
    6.8
    4
    2
    Kriminalfilm von Richard Quine mit Peter Falk und Robert Culp.

    Dr. Bart Kepple (Robert Culp) ist eine Koryphäe auf dem Gebiet der unterbewussten Suggestion, zudem ist er aber auch ein Erpresser. Eine gewisse Tanya Baker (Arlene Martel) verführt seine männlichen Kunden, damit er sie in kompromittierenden Stellungen fotografieren kann. Langjährige Forschungsarbeiten haben ihn zu einem gefragten Mann in der Werbewirtschaft werden lassen. Durch seine Technik nehmen Filmzuschauer unterbewusst Dinge wahr, die sich verkaufsfördernd nutzen lassen.

    Bei einer Kundenpräsentation nutzt er seine Kunst der schnellen Schnitte zu mörderischen Zwecken. Einer der Zuschauer ist Victor Norris (Robert Middleton), der genau wie andere in Kepples Falle gegangen ist. Er hatte sich auf eine – fotografisch dokumentierte – Affäre mit Kepples Assistentin Tanya eingelassen, aber er widersetzt sich der Erpressung. Vielmehr hat er Kepple gedroht, ihn anzuzeigen.

    Bei der Filmvorführung eines Wüstenfilms hat Kepple kürzeste Aufnahmen von Erfrischungsgetränken eingeblendet, kurz vorher hat er dafür gesorgt, dass Norris viel salzigen Kavier zu sich nahm. So wird Norris der Film zum Verhängnis. Er verspürt plötzlich brennenden Durst und verlässt den Vorführraum. Kepple erwartet ihn bereits.

    Für Columbo (Peter Falk) ein schwieriger Fall, denn wie es scheint, hat Kepple weder ein Motiv noch ein Alibi, an dem gezweifelt werden könnte…

  6. US (1956) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Richard Quine mit Judy Holliday und Paul Douglas.

    Laura Partridge ist eine Kleinaktionärin, die die Aktionärsversammlung eines Großunternehmens durch ihre fragen gehörig aufmischt. Nach dem Treffen begegnet sie dem Chef Edward McKeever, der allerdings schon bald einen Beraterjob im Pentagon antreten wird. Er bietet ihr an, sie nach Hause zu fahren, und freundet sich unterwegs, als er die Frau näherr kennenlernt, mit ihr an.

  7. 6.5
    7
    3
    Komödie von Richard Quine mit Kim Novak und Jack Lemmon.

    Als der amerikanische Diplomat William Gridley seinen Dienst in London antritt, verliebt er sich prompt in seine Vermieterin Carly. Gridley ahnt nicht, dass viele Menschen davon ausgehen, dass Carly ihren Ehemann getötet hat. Zufällig ist Gridleys Chef der amerikanische Botschafter, und da Carly ebenfalls Amerikanerin ist, stellt er sie dem Botschafter vor, der ihr unbedingt helfen will. Ein Detektiv von Scotland Yard soll die Wahrheit herausfinden.

  8. US (1973) | Kriminalfilm
    6.7
    4
    2
    Kriminalfilm von Richard Quine mit Peter Falk und Anne Baxter.

    Die alternde Schauspielerin Nora Chandler (Anne Baxter) hat zu dem Klatschkolumnisten Jerry Parks (Mel Ferrer) ein sehr gespanntes Verhältnis. Parks weiß gewisse Dinge über sie, mit denen er sie zu erpressen versucht. Deshalb ist es Nora nicht recht, dass er ein Verhältnis mit ihrer Sekretärin Jean Davis (Pippa Scott) beginnt. Eines Tages kommt Jean in einem brennenden Auto ums Leben.

  9. US (1954) | Film Noir
    6.9
    10
    1
    Film Noir von Richard Quine mit Fred MacMurray und Kim Novak.

    In Schachmatt soll Fred MacMurray einem Bankräuber das Handwerk legen und lässt sich dabei von ein paar schönen Augen vom Weg abbringen.

  10. US (1960) | Drama, Melodram
    6.5
    5
    2
    Drama von Richard Quine mit William Holden und Nancy Kwan.

    Robert Lomax hat seinen Bürojob satt, viel lieber würde er als Künstler arbeiten. Darum zieht er nach Hong Kong, um dort sein Glück als Maler zu versuchen. Dort angekommen, mietet er sich in einem billigen Hotel ein, das sich jedoch als Absteige für Prostituierte herausstellt. Er interessiert sich nicht für die Liebesdienste der Mädchen, heuert aber eine von ihnen, Suzie Wong., als Modell an. Er verliebt sich in sie, hat aber Angst, dass er sie sich nicht leisten kann. Und teilen möchte er auch nicht...

  11. US (1960) | Drama
    7.1
    15
    3
    Drama von Richard Quine mit Kirk Douglas und Kim Novak.

    "Fremde, wenn wir uns begegnen" besticht mit einer Allstar-Besetzung bestehend aus Leinwandgrößen wie Kirk Douglas, Kim Novak, Ernie Kovacs, Barbara Rush und Walter Matthau. Douglas spielt den begabten, unglücklich verheirateten Architekten Larry Coe, der sich in seine attraktive Nachbarin Maggie verliebt hat, in deren Ehe es ebenfalls kriselt. Die beiden müssen sich heimlich treffen, während Larry am "Traumhaus" des exzentrischen Autoren und Playboys Roger Altar arbeitet. Es gibt nur einen Menschen, der von diesen heimlichen Rendezvous weiß - ihr gemeinsamer Freund Felix Anders. Als Larry ein sensationelles Angebot aus Hawaii erhält, fühlt er sich hin- und hergerissen zwischen seinem Heim, seiner Karriere und seiner Liebe zu Maggie. Nachdem Felix dann auch noch Annäherungsversuche gegenüber Larrys Frau unternimmt, droht dessen ganzes bisheriges Leben aus den Fugen zu geraten.

  12.  (1972)
    6.9
    6
    8
    von Richard Quine.

    Theaterproduzent Sir Roger Haversham wird das Opfer einer Intrige. Der britische Schauspieler Nicholas Frame inszeniert eine Affäre zwischen Haversham und seiner eigenen Frau Lillian Stanhope. Nicholas will den Produzent erpressen. Er soll dem Schauspielerehepaar zu einem Comeback verhelfen. Als Haversham den Plan durchschaut, stellt er Lilian zur Rede. Es kommt zu einem Handgemenge zwischen dem Produzent und Nicholas. Haversham stirbt. Nicholas will den Mord als Unfall darstellen, doch ihm kommt Columbo in die Quere, der ausgerechnet jetzt einen Besuch bei Scotland Yard macht …

  13. US (1964) | Komödie
    5.6
    12
    Komödie von Richard Quine mit Tony Curtis und Natalie Wood.

    Hat sie oder hat sie nicht? Bob Weston, Redakteur eines Boulevardmagazins, will herausbekommen, ob Helen Gurley Brown, Autorin von "Sex und ledige Mädchen", in ihrem Buch über, äh, persönliche Recherchen berichtet. Um Näheres zu erfahren, bleibt ihm nur eins: dieser Frage persönlich nachzugehen! Curtis und Wood liefern sich in diesem Kampf der Geschlechter einen kessen Schlagabtausch, und in der ausgelassenen Komödie inspiriert von Browns Bestseller marschieren auch erfahrene Stars ins Gefecht: Henry Fonda und Lauren Bacall führen als Bobs Nachbarn einen köstlich handfesten Beziehungskrieg. Außerdem geraten Mel Ferrer, Edward Everett Horton und Count Basie ins vergnügliche Kreuzfeuer zwischen "Sollte sie oder sollte sie nicht?" und "Wird sie oder wird sie nicht?". "Sex und ledige Mädchen": Lassen Sie sich keine Minute entgehen!

  14. US (1958) | Komödie, Fantasyfilm
    6.7
    31
    12
    Komödie von Richard Quine mit James Stewart und Kim Novak.

    Gillian (Kim Novak), die unwiderstehliche Hexe von Greenwich Village, ist mächtig, betörend und ein ganz klein wenig gelangweilt. Natürlich weiß sie, dass Hexen sich nicht verlieben können. Als Gillian feststellt, dass ihr attraktiver neuer Nachbar (James Stewart) mit seiner College-Liebe verlobt ist, verhext sie ihn kurzerhand. Doch während ihr Liebeszauber sein Herz betört, beginnt ihr eigenes ebenfalls zu tauen - was wiederum zu romantischen Komplikationen führt, die noch nicht einmal Gillians telepathische Katze Pyewacket vorhersehen kann.

  15. US (1965) | Komödie
    5.9
    6
    14
    4
    Komödie von Richard Quine mit Jack Lemmon und Virna Lisi.

    Stanley Ford ist der erfolgreiche Autor einer Comic-Strip-Serie, die in 463 amerikanischen Zeitungen erscheint. Von den stattlichen Honoraren kann er sich ein luxuriöses Stadthaus und einen Butler namens Charles leisten. Alle abenteuerlichen Eskapaden seines Serienhelden Bash Brannigan probiert Stanley vorher persönlich aus. Außerdem ist er Junggeselle und will es noch lange, lange bleiben. Eines Tages besucht Stanley eine feuchtfröhliche Party, mit der ein Freund Abschied vom Junggesellenleben nehmen will. Dort gerät Stanley im Rausch an eine leicht geschürzte, hinreißende Blondine und lässt sich noch nachts mit ihr trauen. Tags darauf will er sich ernüchtert sofort wieder scheiden lassen, aber daraus wird nichts, denn seine junge Frau ist Italienerin und für solchen Unsinn nicht zu haben. So schickt sich Stanley zunächst in sein Los, doch nicht lange. Um seine Junggesellen-Freiheit zurückzugewinnen, beschließt er, seine Frau zu beseitigen. Mit einem perfekten Mord ...