Die meist vorgemerkten Komödien ab 12 Jahre der 1930er bei Disney+ und und Netflix - Im Stream

  1. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    Lichter der Großstadt
    7.3
    8
    353
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  2. 7.4
    7.5
    267
    61
    Romantische Komödie von Howard Hawks mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    In der Screwball-Komödie Leoparden küsst man nicht wird Cary Grant als steifer Wissenschaftler von Kathrine Hepburn um den Verstand gebracht.

  3. US (1934) | Thriller, Komödie
    7.3
    7.5
    147
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  4. 7.1
    6.5
    82
    4
    Slapstickkomödie von Sam Wood mit Groucho Marx und Chico Marx.

    Eine kräftige Sopranistin, ein eitler Tenor, eine überfüllte Schiffskabine. Und mittendrin die Marx Brothers, die den seltsamsten Vertrag der Filmgeschichte abschließen. Ein total überdrehter Meilenstein der Komik.

  5. 6.9
    7.4
    77
    3
    Romantische Komödie von Leo McCarey mit Irene Dunne und Cary Grant.

    Cary Grant spielt Jerry, die eine Hälfte eines Paares, das kurz vor der Scheidung steht und um das Sorgerecht für den gemeinsamen Hund, Mr. Smith, feilscht. Kurz bevor die Scheidung rechtskräftig wird, will Jerry plötzlich seine Frau Lucy zurückerobern - und muss feststellen, dass diese sich inzwischen dazu entschlossen hat, ein Landei zu heiraten (unwiderstehlich komisch dargestellt von Ralph Bellamy). Jerry revanchiert sich, indem er seine Verlobung mit der aristokratischen Molly Lamont bekannt gibt, und löst so ein pikantes, spitzzüngiges Kräftemessen zweier Geister aus, das als eine der amüsantesten Komödien der Leinwandgeschichte gilt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1938) | Komödie, Drama
    7
    7.3
    46
    10
    Komödie von George Cukor mit Katharine Hepburn und Cary Grant.

    Kurz vor seiner Hochzeit mit einer Millionärstochter bittet der Brautvater Johnny Case, ins Geschäft mit einzusteigen. Johnny hält allerdings nicht viel von der Idee, er will vielmehr seine jungen Jahre im Urlaub verbringen können. Daher stellt sich die Frage, ob seine Braut wirklich die Richtige für ihn ist – und die Antwort auf diese Frage liegt gar nicht so weit weg, sogar in der selben Familie!

  8. US (1936) | Biopic, Musikfilm
    6.3
    3.8
    41
    5
    Biopic von Robert Z. Leonard mit Luise Rainer und William Powell.

    Flo Ziegfelds Jahrmarktsattraktion lockt keinen Hund hinterm Ofen hervor. "Wie laufen die Geschäfte, Ziggy?", spottet ein Rivale. Florenz Ziegfeld Jr's Geschäfte liefen mal gut (unter anderem mit der legendären Follies-Revue am Broadway) und mal schlecht (manchmal war der Show-Produzent total abgebrannt) - aber immer strahlte er unwiderstehlichen Optimismus aus.

  9. GB (1931) | Komödie, Drama
    5.7
    5.8
    38
    5
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Henry Kendall und Joan Barry.

    Endlich sind wir reich sagt sich ein Ehepaar in diesem Hitchcock-Film, aber Geld und Glück geht nicht immer Hand in Hand.

  10. 7.4
    32
    13
    Slapstickkomödie von Hal Roach und Charley Rogers mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Im Italien des 18. Jahrhunderts wollen Stanilo und Olivero sich als Diebe ihren Lebensunterhalt verdienen. Als sie den berüchtigten "Fra Diavolo" ausnehmen wollen, geraten sie jedoch in seine Fänge, und müssen von nun an als seine Gehilfen arbeiten. Aus diesem Film stammt auch das bis heute berühmte Spielchen "Kniechen, Näschen, Öhrchen", mit dem auch heute noch einige Zeitgenossen ihre Probleme haben.

  11. US (1939) | Komödie
    7.2
    7.4
    30
    23
    Komödie von A. Edward Sutherland mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Stan und Ollie machen Urlaub in Paris. Dort verliebt sich Ollie in eine charmante junge Dame, die allerdings mit François, einem Offizier der Fremdenlegion, verheiratet ist. Daraufhin beschließt der enttäuschte Ollie, Selbstmord zu begehen - natürlich mit Stan. François aber rettet die beiden und rekrutiert sie für die Legion. Aber irgendwie sind die Jungs für das harte Soldatenleben nicht geschaffen.

  12. US (1938) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    6.5
    19
    3
    Drama von Anatole Litvak mit Edward G. Robinson und Claire Trevor.

    Was geht in Kriminellen vor? Für Dr. Clitterhouse gibt es nur eine Methode, das herauszufinden: Um die physische und mentale Verfassung von Gesetzesbrechern zu erforschen, wird er selbst Mitglied einer Bande von Juwelendieben. "Erstaunlich, wirklich erstaunlich", resümiert der Doktor am Ende seiner kriminellen Laufbahn und beschreibt damit auch sehr gut diese ebenso ausgelassene wie bleihaltige Komödie. Die Titelrolle übernimmt Edward G. Robinson, der damit seinem Leinwandgangster-Image eine clever-ironische Variante hinzufügt. Mit dabei ist zudem Claire Trevor als ausgebuffte Königin der Unterwelt. Und Humphrey Bogart spielt den kaltblütigen Rocks Valentine, den der Doktor als "Musterbeispiel reiner Boshaftigkeit" bezeichnet.

  13. DE (1934) | Komödie
    5.8
    5.3
    11
    3
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Heinz Rühmann und Ellen Frank.

    Der Schriftsteller Hans Pfeiffer hat Probleme, sein Bühnenstück fertigzustellen, da er niemals ein Gymnasium besucht hat, sein Stück aber in einer Oberprima spielt. Aus diesem Grund überredet er seinen Bruder Erich, der gerade in der Abschlußklasse ist, die Rollen mit ihm zu tauschen. Frei nach Spoerls Feuerzangenbowle die zehn Jahre später originalgetreuer verfilmt wurde.

  14. DE (1935) | Komödie
    5.9
    10
    Komödie von Erich Engels mit Adele Sandrock und Theo Shall.

    Ein Entenei als Casus Belli zwischen Nachbarsleuten. Das stattliche Ei ist Adele Hechts ganzer Stolz - was den Gärtner eines alten Hofrats nicht daran hindert, es in die Pfanne zu hauen. Ein amüsantes Vergnügen, das Karl Valentin zwischen seiner Lieblingspartnerin Liesl Karlstadt und seiner Lieblingsfeindin Adele Sandrock mit irrwitzigen Pointen würzt.

  15. DE (1938) | Komödie
    6.2
    9
    1
    Komödie von Carl Boese mit Heinz Rühmann und Leny Marenbach.

    Staubsaugervertreter Peter Pett soll von seinem verstorbenen Onkel aus Amerika fünf Millionen erben, sofern er nachweisen kann, dass er glücklich verheiratet ist. Eigentlich kein Problem, denn Peter liebt seine Gattin Hix über alles. Doch der zwielichtige Mister Blubberboom will das Geld für sich gewinnen und setzt seine Bekannte Mabel auf Peter an. Gemeinsam verfrachten sie Peter nach einer durchzechten Nacht auf ein Schiff nach New York. Hix nimmt sofort mit Peters Cousin Patrick, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht, die Verfolgung auf. Doch auch Patrick ist scharf auf die Millionen und so lassen weitere Verwicklungen und Missverständnisse nicht lange auf sich warten.

  16. AT (1936) | Komödie
    6.1
    4
    2
    Komödie von E.W. Emo mit Heinz Rühmann und Liane Haid.

    Ferdinand Unterleitner ist Diener im Hause des Schallplattenfabrikaten Fritz Wiesinger. Als Unterleitner überraschenderweise Logierbesuch von seinem Neffen Franz erhält, glaubt Wiesinger, bei dem smarten jungen Mann handele es sich um den Manager von Edda Vivian, der berühmten Filmschauspielerin. Die ist zurzeit auf Besuch in ihrer Heimatstadt Wien und der nervöse Plattenfabrikant setzt nun alle Hebel in Bewegung, um einen Exklusivvertrag mit ihr auszuhandeln. Dabei hat er jedoch seine Rechnung ohne den wirklichen Manager Miller gemacht. Franz verguckt sich derweil in Dorrit, die Tochter der Wiesingers und sieht sich schließlich genötigt, seinem Schwiegervater in spe den ersehnten Plattenvertrag zu ergattern. Auf einem Wohltätigkeitsball, auf dem Vivian einen Kuss an den Höchstbietenden versteigert, kommt es schließlich zu rasanten Verwicklungen …

  17. DE (1932) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Komödie von Frederic Zelnik mit Alfred Abel und Reinhold Bernt.

    Mysteriöse Ereignisse im Savoy Hotel: Während einer Rundfunkübertragung mit den "Comedian Harmonists" und der Clown-Truppe "Die Fratellinis" erscheint ein geheimnisvoller Mann im Büro des Hoteldirektors und bittet um Arbeit. Als dieser das Ersuchen zurückweist, zieht der Mann eine Pistole und erschießt sich. Der Direktor verlässt in Panik sein Büro um Hilfe zu holen. Als er wenig später in Begleitung zurückkehrt, ist nicht nur die Leiche verschwunden, sondern auch der Hotelsafe geöffnet. Wichtige Dokumente des englischen Diplomaten Palmer wurden gestohlen. Alfred Braun, der rasende Rundfunkreporter der Berliner Funkstunde, setzt sich auf die Spur des verschwundenen Toten und macht dabei eine erstaunliche wie beunruhigende Entdeckung.

  18. DE (1936) | Komödie
    4.4
    3
    1
    Komödie von Willi Forst mit Renate Müller und Jenny Jugo.

    David und Phillipp sind die besten Freunde. Um sicher zu gehen, dass nie jemand zwischen ihnen steht, haben sie sich einst das Versprechen gegeben, sich niemals in dieselbe Frau zu verlieben. Doch als Philipp die hübsche Viola kennenlernt, steht die große Männerfreundschaft vor einer schweren Belastungsprobe, denn offensichtlich kann auch David seine Augen nicht von dem attraktiven Mädel lassen. Richtig problematisch wird es allerdings erst, als auch noch die eigentlichen Freundinnen der beiden auftauchen.

  19. AT (1937) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Géza von Bolváry mit Paul Hörbiger und Heinz Rühmann.

    Die Feen Fortuna und Amorosa schließen eine Wette mit dem Teufel in Gestalt des bösen Geistes Lumpacivagabundus ab. Sie glauben nicht, dass es ihm gelingt, die Menschheit für sich zu gewinnen. Um sein Können unter Beweis zu stellen, fällt die Wahl auf drei Handwerksburschen, den Schuster Knierim, den Schneider Zwirn und den Tischler Leim. Gelingt es Lumpacivagabundus, auch nur einen der drei Gesellen vom rechten Weg abzubringen, so hat er seine Wette gewonnen. Der Teufel manipuliert eine Lotterie, in der die drei Handwerksburschen ein Vermögen gewinnen. Wer wird als Sieger aus dieser himmlischen Wette hervorgehen?