Die meist vorgemerkten romantischen Komödien von 2009 aus Deutschland

  1. DE (2009) | Tragikomödie, Komödie
    13 Semester
    6.5
    6.4
    154
    90
    Tragikomödie von Frieder Wittich mit Max Riemelt und Alexander Fehling.

    Von der Provinz in die Freiheit: der Studienplatz für Wirtschaftsmathematik führt die beiden Freunde Momo und Dirk vom elterlichen Ausflugslokal in Brandenburg an die TU in Darmstadt und damit mitten hinein ins Studentenleben. Dazu gehören für Momo allerdings auch viel zu schwierige Vorlesungen, sein nervender Mitbewohner Bernd, seine Traumfrau Kerstin, Geldmangel und eine daraus resultierende vermeintlich geniale Geschäftsidee. Der ersten Orientierungsphase folgt schnell komplette Orientierungslosigkeit und während Dirk in Vorlesungen, Hausarbeiten und Tutorien aufgeht, beginnt für Momo die semesterübergreifende Suche nach dem Platz im Leben und anderen Kleinigkeiten.

    Handlung

    Hauptsache nicht die Gaststätte der Eltern übernehmen. Da ist es Momo (Max Riemelt) schon gleich egal, wohin die Reise geht. Hauptsache weg aus Brandenburg. Selbst wenn dieses weg schon nach fünf Kilometern mit einem kaputten Getriebe endet. Im dritten Gang aber voller Optimismus flieht Momo mit seinem Freund Dirk (Robert Gwisdek) und glatten 11 Punkten ohne Aufwand im Matheleistungskurs aus der heimatlichen Enge an die TU in Darmstadt, um Wirtschaftsmathematik zu studieren. Doch damit fangen die Probleme gleich an.

    Schon die Wohnungssuche erweist sich als Hürdenlauf in Hausschuhen, Momo muss Katzenhaare, arrogante Mitbewohner und faule Ausreden über sich ergehen lassen, bis er Bernd trifft, der ihm zeigt, wie man durch- und bei Frauen ankommt. Während Dirk und seine neuen Freunde auf der Überholspur Gas geben und in Vorlesungen, Hausarbeiten und Tutorien die Außenwelt vergessen, lernt Momo mit Bernd das Leben von einer anderen Seite kennen. Als er nach einem ungeplanten Skiurlaub zum wiederholten Mal unvorbereitet bei einem Treffen der Lerngruppe hereinschneit, schmeißen ihn die anderen fünf Wochen vor dem Vordiplom schlicht raus. Und wenn er deren Tempo schon nicht halten kann, sucht er sich gleich sein eigenes. Der frühe Vogel kann ihn mal.

    Zwischen Minijobs, wilden Partys am Baggersee, seiner Traumfrau Kerstin (Claudia Eisinger) und einem sorglosen Leben jenseits der Formeln und Ableitungen genießt Momo das Studium in vollen Zügen. Das Vordiplom ist Dank der Hilfe seines neuen Freundes Aswin geschafft, der nicht nur ein Mathegenie zu sein scheint, sondern auch noch in wenigen Semestern und mit hessischem Touch fließend Deutsch gelernt hat. Der erste Erfolg bedeutet für Momo eine Auszeit in Australien. Streng nach der Devise - das Leben ist das, was man daraus macht, verwandelt Momo Erfahrungen in Geschichten und die Geschichten in eine neue Chance. Und wird tatsächlich zum Diplom zugelassen.

    Doch in den Oberseminaren merkt er schnell, dass ein Abschluss ohne Aufwand an der Uni nicht zu haben ist. Stück für Stück bricht Momos heile Gegenwelt auseinander. Und der Versuch ohne Mathematik in die Wirtschaft einzusteigen, erweist sich als absolutes Desaster. Bis er merkt, dass er fünf Jahre im permanenten Stau gestanden hat und nicht nur den Mangel an Perspektive, sondern auch den Moment unerträglich findet.
    Nach einer durchzechten Nacht auf dem Frankfurter Hauptbahnhof findet Momo schließlich doch noch seinen Weg. Und der führt ihn wieder zurück zu seinem alten Freund Dirk, der seinerseits eine Lektion fürs Leben lernen musste, und zu der Erkenntnis, was im Leben wirklich zählt.

  2. 5.8
    5.4
    88
    84
    Komödie von Neele Leana Vollmar mit Christian Ulmen und Lino Banfi.

    In der Komödie Maria, ihm schmeckt’s nicht! trifft Christian Ulmen auf die italienische Großfamilie seiner Filmfrau in spe, Mina Tander.

  3. DE (2009) | Komödie
    6
    4.8
    81
    118
    Komödie von Simon Verhoeven mit Til Schweiger und Florian David Fitz.

    Die romantische Komödie Männerherzen erzählt uns die Geschichten geschlechtsreifer Berliner zur Paarungszeit.

  4. DE (2009) | Komödie, Satire
    6.5
    6.1
    71
    37
    Komödie von Alain Gsponer mit Daniel Brühl und Hannah Herzsprung.

    Der Erstlingsroman Lila, Lila von David Kern (Daniel Brühl) stürmt die Bestsellerlisten. Dumm nur: David ist nicht der Autor dieser tragischen, in den 50er Jahren angesiedelten Liebesgeschichte. Der unscheinbare Kellner hat das Manuskript in einem Nachttisch vom Trödler gefunden und gibt den Text als seinen aus, um die schöne Marie zu erobern. Die beiden werden tatsächlich ein Paar und die Medien reißen sich um David. Doch das Unheil nimmt seinen Lauf, als bei einer Autogrammstunde plötzlich Jacky vor ihm steht, ein abgehalfterter Herumtreiber, der sich als Autor von “Lila, Lila” zu erkennen gibt…

    Lila, Lila ist die Verfilmung des gleichnamigen Beststellers von Martin Suter.

  5. 5.4
    6.9
    25
    5
    Coming of Age-Film von Franz Müller mit Marie-Lou Sellem und Àlex Brendemühl.

    Zwei allein erziehende Eltern lernen sich in einem Chatroom kennen und beschließen zusammenzuziehen. Gerade weil die beiden so verschieden sind, hat man das Gefühl, dass die Beziehung sehr frei und erwachsen ist. Bis sich ihre Kinder ineinander verlieben und mit der bezwingenden Direktheit ihrer ersten Liebe das schöne Arrangement der Erwachsenen aus den Angeln heben. Erst als die alles relativierende erste Liebe der Kinder zerbricht, haben die Erwachsenen wieder eine Chance.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2009) | Komödie, Drama
    5.9
    5.2
    21
    15
    Komödie von Peter Timm mit Felicitas Woll und Maxim Mehmet.

    Die Studentin Franzi zieht im Herbst 1989 mit nicht viel mehr als ihrem Rucksack nach Berlin. Von ihrer Altbauwohnung direkt am Grenzübergang kann sie in den Osten schauen und entdeckt auf der anderen Seite der Mauer Sascha. Er ist Grenzsoldat wider Willen. Um einen Studienplatz in Medizin zu bekommen, hat er sich für drei Jahre zur Volksarmee verpflichten müssen. Franzi und Sascha verlieben sich und arrangieren heimliche Treffen. Doch Liebe in Mauerzeiten wird beobachtet - und zwar auf beiden Seiten der Mauer. Wie gut, dass Saschas Jugendfreundin Uschi ihr so ähnlich sieht. Unbemerkt tauschen die beiden Frauen ihre Ost-West-Identitäten. Endlich kann Franzi über Nacht bleiben, doch ihr Rendezvous fliegt auf. Ihre Liebe hat keine Chance, doch dann fällt die Mauer.

  8. DE (2009) | Komödie, Drama
    ?
    9
    1
    Komödie von Patrick Banush mit Hendrik von Bültzingslöwen und Isaak Dentler.

    Der depressive Viktor hat der Liebe den Krieg erklärt. Also zieht er - wie einst Don Quichotte - los, um auf großer Ausfahrt für die edle Sache zu kämpfen. Sein denkfauler Kumpel Otto muss den Sancho Panza spielen. Der Stadtpark nebenan ersetzt La Mancha. Und statt eines Gauls reitet Viktor ein altes klappriges Fahrrad.

  9. DE (2009) | Komödie
    5.5
    5
    3
    Komödie von Oliver Schmitz mit Hannes Jaenicke und Nina Gummich.

    Er war "Allein unter Töchtern", jetzt ist er "Allein unter Schülern"! Harald Westphal - ehemaliger Berufssoldat und seit dem Tod seiner Frau allein erziehender Vater seiner drei quirligen Töchter Jessy, Marla und Floh startet, nachdem er den aktiven Dienst beim Militär gekündigt hat, eine turbulente Karriere als Lehrer. Genauer gesagt als Quereinsteiger. Und das ausgerechnet an der Schule seiner pubertierenden Tochter Marla. Da ist wie immer der ganze Mann gefragt, wenn die Schüler revoltieren und die Töchter die erste Liebe entdecken, selber Schulprobleme haben oder gar nach Australien auswandern wollen.

  10. 4.5
    3.6
    4
    3
    Familienkomödie von Michael Kupczyk mit Martin Brambach und Anja Franke.

    Eigentlich soll es der schönste Tag im Leben für Sabine und Jürgen werden. Doch als Jürgens Vater Manfred, ein harmloser Fälscher aus Aachen- aus Versehen - einen Kurier umbringt, der den Bauch voller Diamanten hat, entbrennt eine wilde Verfolgungsjagd, wie man sie sich selbst für die Hochzeit seines ärgsten Feindes nicht ausmalen will.

  11. 5.9
    3
    1
    Komödie von Oliver Dommenget mit Rufus Beck und Annette Frier.

    Als Maggie und Paul sich in einem Chat im Internet kennengelernt haben, haben sich beide um Einiges jünger gemacht, als sie tatsächlich sind. Dies stellt natürlich ein Problem dar, als sie sich im richtigen Leben treffen wollen. Glücklicherweise haben sie jeweils ein Kind, Eva und Paul Junior, dessen Alter dem im Chat angegebenen Alter entspricht. Also werden die beiden in die Schlacht geschickt, das Date der beiden entwickelt sich allerdings zu einem hochkarätigen Reinfall. Werden die beiden Eltern trotzdem zueinander finden?

  12. 4.8
    3
    2
    Komödie von Peter Stauch mit Ralf Bauer und Sophie Schütt.

    In Claudia – Das Mädchen von Kasse 1, heuert Ralf Bauer Sophie Schütt an, seine Biografie zu schreiben und die beiden Singles kommen sich schnell näher.

  13. 5.6
    2
    2
    Romantische Komödie von Franziska Meyer Price mit Yvonne Catterfeld und Max von Thun.

    Romantischer Sat-1-Weihnachtsfilm aus dem Jahr 2009 mit Yvonne Catterfeld und Max von Thun in den Hauptrollen. Laura ist fast blind – und verliebt sich in den Engel Uriel, der alles dafür tun würde, um sterblich zu werden und mit ihr zusammenzuleben.

    Alle Jahre wieder mischt sich der Weihnachtsengel Uriel ins irdische Geschehen ein, um verzagten Menschen kurz vor dem Fest wieder Lebensmut einzuhauchen – und das nun schon seit 3000 Jahren. Auch bei himmlischen Abgesandten bleibt da Verschleiß nicht aus – Uriel ist ziemlich desillusioniert und hat eine durchweg negative Weltsicht. Er hat halt schon einiges erlebt! In diesem Jahr taucht er im vorweihnachtlichen Großstadttreiben von Berlin auf – und macht eine vollkommen neue Erfahrung, die alles auf den Kopf stellt. Die blinde Lichtskulpturkünstlerin Laura kann Uriel wahrnehmen – und sogar berühren. Der Weihnachtsengel fühlt sich magisch angezogen von der irdischen Schönheit – und versucht mit aller Kraft, Laura ein Stück abhandengekommene Lebensfreude zurückzugeben. Dabei verliebt er sich in sie und vernachlässigt seine Aufgaben mehr und mehr. Denn anstatt zwei verstorbene Menschen als Hilfsengel anzulernen, will Uriel nur noch Laura nah sein. Schon bald begreift er, dass es nur eine Chance gibt, seine Liebe wirklich zu erleben: Er muss sein bisheriges Engelsleben aufgeben! Mit Hilfe seiner Engelsfreundin Danielle findet er heraus, wie es ihm gelingen kann, Mensch zu werden: Er muss vom Dach eines hohen Gebäudes springen. Uriel wagt den Sprung – aber Laura hat sich inzwischen von ihm abgewandt. Wird es ihm gelingen, das Herz seiner Angebeteten mit menschlichen Mitteln zurückzuerobern? Auf die Unterstützung seiner ehemaligen Kollegen kann Uriel sich auf jeden Fall verlassen.

  14. 5.2
    2
    2
    Romantische Komödie von Hansjörg Thurn mit Ulrike Folkerts und Christoph M. Ohrt.

    Silke Hauswald, Mitte 40, erfährt, daß ihr Mann Richard sie wegen einer 20 Jahre jüngeren Frau verlassen will. Sie ist am Boden zerstört und lässt sich in dieser Stimmung auf eine Affäre ein. Nicht ohne Folgen: Nach dieser ominösen Nacht ist Silke schwanger - und Felix, der Vater des Babys, ist auch erst 25!