Die meist vorgemerkten Politdramen von 2005

  1. US (2005) | Komödie, Politdrama
    Thank You for Smoking
    7.5
    7.3
    585
    185
    Komödie von Jason Reitman mit Aaron Eckhart und Joan Lunden.

    Aaron Eckhart kämpft in Thank You For Smoking für eine rauchende Bevölkerung.

  2. US (2005) | Historienfilm, Politdrama
    7.1
    7.7
    423
    65
    Historienfilm von George Clooney mit David Strathairn und Patricia Clarkson.

    In George Clooneys Good Night, and Good Luck legt sich ein Journalisten-Team mit Joseph McCarthy, dem wohl gefährlichsten US-Senator der Nachkriegsgeschichte, an.

  3. US (2005) | Drama, Historienfilm
    6.8
    7.2
    359
    105
    Drama von Steven Spielberg mit Eric Bana und Daniel Craig.

    Steven Spielberg erzählt mit München, was nach dem Olympia-Attentat 1972 geschah.

  4. DK (2005) | Sozialdrama, Drama
    7
    6.1
    280
    40
    Sozialdrama von Lars von Trier mit Bryce Dallas Howard und Isaach de Bankolé.

    Gerade eben dem Martyrium in Dogville entkommen, stößt Grace im amerikanischen Süden der 30er Jahre auf die Plantage Manderlay. Hier scheint die Zeit stehengeblieben: Als hätte es den Bürgerkrieg nie gegeben, werden auf dem Anwesen immer noch Schwarze als Sklaven gehalten. Mit den Gangstern ihres Vaters und deren großkalibrigen Argumenten im Rücken beschließt Grace die Befreiung von Manderlay. Kurzerhand entmachtet sie den Besitzer, stürzt das unmenschliche System und errichtet eine freie Gemeinschaft der ehemaligen Sklaven. Mühsam müssen die einst Unterdrückten lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Als eine Hungersnot die Plantage überrollt, zeigen sich erste Risse in der vermeintlichen Idylle - und nur kurze Zeit später muss Grace entsetzt mitansehen, wie ihre gerade errichtete neue Welt in einer Explosion aus Habgier, Misstrauen Blut und Gewalt unterzugehen droht. Lars von Trier schuf hier nach "Dogville" den zweiten Teil seiner USA-Trilogie - ein wütendes, wuchtiges Meisterwerk inmitten der kargen Strenge einer gigantischen Bühne. "Manderlay" ist ein Aufschrei gegen Stolz und Unterdrückung und nebenbei ein Epos, in dem Schauspiel mehr zählt als alle äußerlichen Werte.

  5.  (2005) | Politdrama, Drama
    6.9
    6.8
    135
    15
    Politdrama von Hany Abu-Assad mit Kais Nashef und Ali Suliman.

    Khaled und Said, zwei junge Männer aus Palästina, wurden dazu auserkoren, einen Selbstmordanschlag in Tel Aviv durchzuführen. Ihre letzte Nacht verbringen sie mit ihren Familien, aber noch nicht einmal die dürfen von ihren Plänen erfahren. Kurz nachdem die beiden am kommenden Morgen an die Grenze gebracht und sie zum voraussichtlich letzten mal ihr Heimatland gesehen haben, verlieren Khaled und Said sich aus den Augen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2005) | Coming of Age-Film, Drama
    5.5
    5.3
    24
    11
    Coming of Age-Film von Lars Jessen mit Gabriela Maria Schmeide und Franz Dinda.

    Niels zieht 1986 nach der Scheidung seiner Eltern mit seiner Mutter Hanne aus ihrem Bremer bürgerlichen Leben nach Schleswig-Holstein - in die Wilster Marsch, in eine Kommune unweit der AKW-Baustelle. Für Hanne ist das der Schritt in eine neue Welt. Niels aber fühlt sich in der ungewohnten Umgebung nicht wohl. Als Hanne auch noch mit dem Kommunenguru Peter eine Liaison wieder aufleben lässt, rebelliert er. Gemeinsam mit der Bürgermeistertochter Martina beteiligt sich Niels am gewaltbereiten Widerstand gegen das AKW und gerät deshalb mit Peter aneinander. Doch mit der Nachricht von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl wird die nukleare Bedrohung plötzlich real. Niels begreift, daß er nicht zum Revoluzzer geboren ist, und tritt Hanne in Augenhöhe gegenüber, um sich endgültig von ihr zu lösen.

  8. FR (2005) | Drama, Biopic
    ?
    3
    Drama von Jean-Daniel Verhaeghe mit Florence Pernel und Alexandre Zloto.

    Mai 1892: Nachdem der Minenarbeiter Jean-Baptiste Calvignac (Frédéric van den Driessche) zum Bürgermeister der Stadt Carmaux gewählt wurde, kündigt ihm der Minenbesitzer, der Marquis de Solages (Pierre Vernier), sofort seine Stelle. Die Minenarbeiter lehnen sich gegen diese unrechtmäßige Kündigung auf und fordern die Wiedereinstellung ihres Bürgermeisters. Der Konflikt droht zu eskalieren, als 1500 Soldaten mobilisiert werden und gar das Feuer auf die protestierenden Arbeiter eröffnet werden soll.

    Jean Jaurès (Philippe Torreton), zuvor republikanischer Abgeordneter der Nationalversammlung und nun Lokalpolitiker, sorgt mit einem Appell auf Gewaltverzicht dafür, dass weitere Opfer vermieden werden können.
    Die Minenarbeiter beschließen einen Generalstreik, der solange bestehen soll, bis Calvignac wieder eingestellt und der Direktor, der Marquis de Solages, zurückgetreten ist.

    Überzeugt von der Erfolgsmöglichkeit eines gewaltlosen Klassenkampfs setzt sich Jaurès bei der Regierung in Paris für die Interessen der Arbeiter von Carmaux ein. Auch bemüht er sich hartnäckig um weitere Unterstützer aus den republikanischen Kreisen. Nach bangen Monaten für die Arbeiter und ihre Familien, die durch den Streik an ihre Existenzgrenze gekommen sind, scheint schließlich eine Einigung in Aussicht.

    Durch seinen unnachgiebigen Einsatz hat Jean Jaurès das Vertrauen der Bergarbeiter und Bauern gewinnen können. Er steht kurz davor, das zersplitterte sozialistische Lager zu einen. Mit seiner erneuten Kandidatur für die Nationalversammlung beginnt sein humanistischer, pazifistischer Reformsozialismus in Frankreich seine Wirkung zu entfalten.

  9. IN (2005) | Liebesfilm, Musikfilm
    3.3
    2
    Liebesfilm von Subhash Ghai mit Vivek Oberoi und Antonia Bernath.

    In den 40er Jahren wächst das Mädchen Katherine im britisch besetzten Indien auf und freundet sich mit dem Stallburschen Kisna an. Unfähig die Freundschaft zwischen seiner Tochter und einem Inder zu akzeptieren, schickt sie ihr konservativer Vater nach London. Jahre später kehrt sie zurück und empfindet bald mehr als nur Freundschaft für Kisna. Doch neben den unterschiedlichen Traditionen steht besonders Kinsas Verlobte Luxmi der neu entfachten Liebe im Wege. Als Unruhen zwischen Hindus und Moslems das Land erschüttern und sich die Briten aus Indien zurückziehen, schließen sich Kisnas Onkel und Bruder nationalistischen Gruppierungen an und ermorden Katherines Eltern. Kisna rettet Kathrine und flieht mit ihr vor seinem wütenden Bruder und dem machthungrigen Prinz Raghuraj, der Katherine zur Frau nehmen will.

  10.  (2005) | Politdrama
    ?
    1
    Politdrama von Alex Quiroga mit Jemi Paretas und Lilian Caro.

    Vier Menschen leben mit ihren Illusionen und Elend acht Monate vor dem Bombenattat am 11. März 2004 in Madrid.

  11. ID (2005) | Drama, Politdrama
    ?
    1
  12. BG (2005) | Drama, Politdrama