?

Berlin - Auguststraße

Deutschland (1980) | Dokumentarfilm | 78 Minuten

Berlin - Auguststraße ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 1980 von Günter Jordan.

Komplette Handlung und Informationen zu Berlin - Auguststraße

Spandauer Vorstadt, Arbeiterwohngegend - vier Monate beobachtet Regisseur Günter Jordan die Schule in der Auguststraße 22. Die Kinder kommen aus der Rosenthaler, Koppen- und Gipsstraße und kennen keinen Neubaukomfort, aber sie lieben ihre Straße mit dem unverwechselbaren Berliner Milieu. Im Fokus des Dokumentarfilms steht zum einen der junge, unkonventionelle Lehrer Bodo Jäger, der seine Schüler zu Diskussionen auffordert, Widerstand provoziert, aber zugleich Disziplin und Pflichtbewusstsein verlangt. Ihm geht es vornehmlich um demokratische Freiheiten und individuelle Selbstbestimmung. Auf der anderen Seite widmet sich der Filmemacher - ursprünglich selbst Lehrer - dem Mädchen Petra, jüngstes Kind einer elfköpfigen Familie. Ihre Mutter ist allein erziehend und berufstätig, einer ihrer Brüder sitzt im Gefängnis. Ein inhaltlich aufschlussreicher Film mit Bildern nicht nur von der alten Auguststraße, die heute als Berliner Galerienwunder bezeichnet wird, nicht erst seitdem die 4. berlin biennale die gesamte Straße im Jahr 2006 in Beschlag nahm. Auch Große Hamburger Straße, Hackescher Markt, Oranienburger Straße und Berliner Dom zeigen den Zustand von Berlin Mitte vor gut einem Vierteljahrhundert. Charmantes Portrait einer alten Berliner Straße samt den dort lebenden Menschen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Berlin - Auguststraße

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Berlin - Auguststraße

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

1

Nutzer hat sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare