Black or White

Black or White / AT: Black and White

US · 2014 · Laufzeit 121 Minuten · FSK 6 · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.7
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.9
Community
44 Bewertungen
4 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mike Binder, mit Kevin Costner und Octavia Spencer

Kevin Costner kämpft im Sozialdrama Black or White um das Sorgerecht seiner Enkelin und muss sich infolgedessen mit der Rassenproblematik in den USA auseinandersetzen.

Handlung von Black or White
Black or White – Schwarz oder Weiß – das war für Elliot Anderson (Kevin Costner) nie ein Thema. Nachdem seine Tochter starb, zogen er und seine Frau Carol (Jennifer Ehle) die gemeinsame Enkeltochter Eloise (Jillian Estell) groß. Deren schwarzer Vater Reggie (Andre Holland) hatte nie etwas von ihr wissen wollen.

Doch dann verunglückt Carol bei einem Autounfall und plötzlich liegt es allein in Elliots Hand, sich um seine Enkelin zu kümmern, während er seine eigene Trauer am liebsten in Alkohol ertränken würde. Rowena (Octavia Spencer), Eloises Oma väterlicherseits, traut dem weißen Großvater nicht zu, das Kind nach den richtigen Maßstäben zu erziehen. Also heuert sie ihren Bruder, den Anwalt Jeremiah (Anthony Mackie), an, um das Sorgerecht anzufechten – auch wenn das bedeutet, dass Eloises Vater Reggie dafür wieder auf der Bildfläche erscheinen muss und alte Gefühle wieder hochkochen.

Hintergrund & Infos zu Black or White
Sieben Jahre liegen zwischen Black or Wite (der Arbeitstitel lautete zunächst: Black and White) und Die Liebe in mir, bei dem Mike Binder zuletzt als Regisseur an einem Filmprojekt tätig war. Black or White wurde erstmals auf dem Toronto International Film Festival im September 2014 gezeigt.

Nach An Deiner Schulter (2005) ist Black or White die zweite Zusammenarbeit zwischen Kevin Costner und Mike Binder. Dem Schauspieler gefiel das auf wahren Ereignissen beruhende Drehbuch von Binder über Tod, Liebe und Rassismus in den USA so gut, dass er es unbedingt finanzieren wollte, um die Diskussionen über Diskriminierung wachzuhalten.

An einer Stelle im Film stellt Kevin Costner den Tutor seiner Tochter, Duvan (Mpho Koaho), als seinen Bodyguard vor und spielt damit indirekt auf eine seiner ikonischsten Rollen – in Bodyguard (1992) – an. (ES)

  • 90
  • 90
  • Black or White - Bild
  • Black or White - Bild
  • Black or White - Bild

Mehr Bilder (20) und Videos (6) zu Black or White


Cast & Crew zu Black or White

Regie
Schauspieler

6 Kritiken & 3 Kommentare zu Black or White