Anthony Mackie

Beteiligt an 58 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Anthony Mackie
Geburtstag: 23. September 1979
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 96

Biografie von Anthony Mackie

Anthony Mackie ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der 2008 mit seiner Rolle im oscarprämierten Antikriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker den Durchbruch schaffte. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Notorious B.I.G. (2009) und Pain & Gain (2013).

Anthony Mackie wurde am 23.09.1979 in New Orleans geboren und begann seine Karriere am Theater, wo er unter anderem mit Don Cheadle auf der Bühne stand. Nachdem er 2003 als Schauspieler im Independent-Film Brother to Brother als unverstandener Homosexueller überzeugen konnte, wurde Hollywood auf den Schauspieler aufmerksam.

Durchbruch unter der Regie von Kathryn Bigelow

Es folgten kleinere Rollen in Filmen wie dem mit vier Oscars ausgezeichneten Drama Million Dollar Baby (2004) von und mit Clint Eastwood oder Das Gesicht der Wahrheit (2006) mit Samuel L. Jackson. 2008 gelang Anthony Mackie schließlich der endgültige Durchbruch mit der Rolle des Sergeant JT Sanborn im Antikriegsfilm Tödliches Kommando – The Hurt Locker von Kathryn Bigelow, der sich kritisch mit dem Irak-Krieg auseinandersetzt und mit dem Oscar als bester Film des Jahres ausgezeichnet wurde.

Ein Jahr später verkörperte Anthony Mackie im Biopic Notorious B.I.G. erfolgreich den legendären Rapper Tupac Shakur und bewies so seine Vielseitigkeit. Nach ernsten Rollen in unterschiedlichen Filmen wie dem Thriller Ein riskanter Plan (2012) oder dem Gangsterfilm Gangster Squad (2013) durfte sich Anthony Mackie 2013 in der Komödie Pain & Gain neben Mark Wahlberg von seiner komischen Seite zeigen.

Teil des Marvel Cinematic Universe

2014 tauchte der Schauspieler dann auch in das Fantasy-Genre ein. In Captain America 2: The Return of the First Avenger war er mit von der Partie. Seine Rolle des Samuel Wilson bzw. Falcon wurde von Film zu Film immer größer. In Avengers 4: Endgame überreicht ihm am Ende sogar Captain America den Staffelstab. Im Oktober 2018 wurde zudem bekannt, dass für den Streamingdienst Disney+ eine Falcon/Winter Soldier-Serie mit Anthony Mackie zu sehen sein wird.

Familie und Privates

Anthony Mackie ist verheiratet mit Sheletta Chapital. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Die Familie lebt in New York City. (mb/iw)

Anthony Mackie ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Anthony Mackie erwähnen
Chris Evans als Captain America in Avengers: Age of Ultron
Veröffentlicht

Captain America bei Disney+? - Chris Evans spricht über Rückkehr für MCU-Serie

Der Startschuss für das Avengers-Spin-off The Falcon and The Winter Soldier ist gefallen. Jetzt sprach Chris Evans darüber, ob er als Captain America darin auftreten könnte. Mehr

Sebastian Stan und Anthony Mackie als Winter Soldier und Falcon
Veröffentlicht

Nach Avengers 4: Erstes Video zur neusten Marvel-Serie bestätigt Drehstart

Für die MCU-Serie The Falcon and The Winter Soldier kehren Sebastian Stan und Anthony Mackie in ihren Avengers-Rollen zurück. Mit einem Video gaben sie nun den Start der Dreharbeiten bekannt. Mehr

Chris Evans als Captain America
Veröffentlicht

Zu blutig: Endgame-Macher mussten verrückte Captain America-Szene entfernen

Eine ganz besonders skurrile Szene mit Captain America fiel in Avengers 3 der Schere zum Opfer bevor sie gedreht werden konnte. Offenbar war sie den MCU-Machern zu blutig. Mehr

Synchronic
Veröffentlicht

Nach Avengers 4: Synchronic ist ein Sci-Fi-Rausch mit Jamie Dornan & Anthony Mackie

Ein faszinierender Sci-Fi-Trip mit Avengers-Star Anthony Mackie ist Synchronic, der wie Suicide Tourist mit Nikolaj Coster-Waldau (Game of Thrones) in Sitges lief. Erste Eindrücke gibt es hier. Mehr

Alle 101 News

Kommentare zu Anthony Mackie

4c0f497edf4742f094b71bd5a29f25e1