4.5

Blacula

USA (1972) | Horrorfilm | 89 Minuten

Blacula ist ein Horrorfilm aus dem Jahr 1972 von William Crain mit William Marshall und Vonetta McGee.

Im Blaxploitation-Klassiker Blacula wird ein afrikanischer Prinz zum Vampir und rächt sich 200 Jahre später in Los Angeles an den Weißen.

Aktueller Trailer zu Blacula

Komplette Handlung und Informationen zu Blacula

Der afrikanische Prinz Mamuwalde (William Marshall) ist mit seiner Gemahlin auf einer Reise quer durch Europa. Ziel ist es, Verbündete im Kampf gegen den Sklavenhandel zu finden. Er landet schlussendlich auch beim Grafen Dracula. Nach ein wenig heiterem Geplänkel outet sich der Graf als Vampir und Rassist. Er beißt den afrikanischen Prinzen, gibt ihm den stilisierten Beinamen Blacula und mauert ihn, zusammen mit seiner Herzensdame, im Gemäuer ein. 200 Jahre später hat es Blacula in seinem Sarkophag nach L.A. verschlagen. Kaum aufgewacht wütet er nun durch die Stadt, hört coole Musik und vermöbelt vornehmlich weiße Männer.

Hintergrund & Infos zu Blacula
Auch wenn der Film heute als Trashperle gilt, erhielt er 1972 den Saturn Award als Bester Horrorfilm. Das Lexikon des Internationalen Films schreibt sogar: “Die ironische ‘schwarze’ Variante des Vampir-Mythos’ wurde einer der besten Blacksploitation-Filme überhaupt, dank eines einfallsreichen Drehbuchs und eines überragenden Hauptdarstellers.” Der Film erhielt nur ein Jahr später eine Fortsetzung mit dem genretypischen Titel Der Schrei des Todes. Als Resultat des Erfolgs erschien mit Black Frankenstein auch eine Blaxploitation-Fassung von Frankenstein.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Genre
Horrorfilm
Tag
KultfilmKlassiker

Schaue jetzt Blacula

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Blacula

Cast
Crew
Mamuwalde / Blacula
Luva / Tina
Dr. Gordon Thomas
Lieutenant Jack Peters
Bobby McCoy
Billy Schaffer
Sergeant Barnes
Juanita Jones

4 Videos und 9 Bilder zu Blacula

News

1 News zu Blacula

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Blacula

4.5 / 10
223 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

43

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

24

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare