Originaltitel:
Colectiv
Kollektiv - Korruption tötet ist ein Investigativer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Alexander Nanau.

Der oscarnominierte Dokumentarfilm Kollektiv - Korruption tötet folgt einer Gruppe Reportern, die nach einem Feuer in einem Club in Bukarest einen Skandal des Gesundheitswesens aufdecken.

Aktueller Trailer zu Kollektiv - Korruption tötet

Komplette Handlung und Informationen zu Kollektiv - Korruption tötet

Alles beginnt damit, dass 2015 im Club Colectiv in Rumäniens Hauptstadt Bukarest ein Feuer ausbricht, dass 27 Menschen tötet und 180 weitere Männer und Frauen verletzt. Keiner will die Verantwortung für das Unglück übernehmen, was bald zu öffentlichen Protesten führt. Es sterben außerdem noch mehr Verwundete: 37 Opfer des Brandes, deren Verletzungen eigentlich gar nicht tödlich waren. Ein Arzt schlägt schließlich Alarm und holt ein Team investigativer Journalisten dazu.

Filmemacher Alexander Nanau begleitet in Kollektiv - Korruption tötet die Gruppe von Spitzenreporter der rumänischen Zeitung Gazeta Sporturilor (Sports Gazette), die versuchen, einen großangelegten Betrug im Gesundheitswesen aufzudecken. An dem Betrug verdienen Mogule und korrupte Politiker viel Geld, während unschuldige Bürger in der Folge ihr Leben lassen müssen.

Hintergrund & Infos zu Kollektiv - Korruption tötet

Kollektiv - Korruption tötet (OT: Collective) wurde 2021 für zwei Oscars nominiert: als Bester internationaler Film und als bester Dokumentarfilm. Es ist damit nach Land des Honigs erst der zweite Film, dem die Doppelnominierung in diesen zwei Kategorien gelang.

Die rumänische Dokumentation feierte ihre Weltpremiere im September 2019 auf dem Filmfest von Venedig. Ex-Präsident Barack Obama benannte Kollektiv als einen seiner 14 liebsten Filme des Jahres 2020.

Um die Journalisten und Whistleblower zu schützen, bot Regisseur Alexander Nanau ihnen an, sein Filmmaterial während der Dreharbeiten im Newsroom der Sports Gazette zu lassen. Sie vertrauten ihm, sein Videomaterial sicher an mehreren unbekannten Orten zu verstecken und zu schützen. (RL/ES)

Schaue jetzt Kollektiv - Korruption tötet

im Kino

Cineamo Logo

Was wäre wenn...

du jederzeit Kollektiv - Korruption tötet im Kino schauen könntest? Mit Cineamo kannst du das!

Leider ist Kollektiv - Korruption tötet derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Regisseur/in
Produzent/in

1 Video & 9 Bilder zu Kollektiv - Korruption tötet

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Kollektiv - Korruption tötet

7.5 / 10
79 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
64
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
5
Nutzer haben
kommentiert
20.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 06.10. online schauen!Mord in Yellowstone City