Breakfast Club - Der Frühstücksclub

The Breakfast Club

US · 1985 · Laufzeit 93 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
45 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6
Community
5613 Bewertungen
162 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Hughes, mit Emilio Estevez und Molly Ringwald

Breakfast Club von Teeniekomödien-Regisseur John Hughes wurde erst 1985 auf die Kinoleinwand gebracht, hat aber bereits heute Kultstatus.

Handlung von Breakfast Club
Ein Samstagmorgen in einer amerikanischen Highschool: Normalerweise bleiben an diesem Tag die Schüler daheim, aber fünf von ihnen müssen aus verschiedenen Gründen zum Nachsitzen antreten. Es sind: Der rebellische Freak John Bender (Judd Nelson), die Dame mit dem Namen für Kühe, Claire (Molly Ringwald), das seltsame Mädchen Allison (Ally Sheedy), der Streber Brian (Anthony Michael Hall) und der Muskelprotz Andrew (Emilio Estevez). Eigentlich wollte Richard Vernon, der Lehrer, der sie zu dieser unfreiwilligen Freizeitgestaltung gezwungen hat, die Schüler bestrafen, indem er sie dazu zwingt, an diesem Tag über sich nachzudenken und einen Aufsatz darüber zu schreiben, aber es kommt ganz anders, als er es sich erhofft hat. Nach anfänglichen Streitereien zwischen den Jugendlichen lernen diese sich nämlich besser kennen und freunden sich über alle bestehenden Vorurteile und gesellschaftlichen Verpflichtungen hinweg an.

Hintergrund & Infos zu Breakfast Club
Als John Hughes 2009 an einem Herzinfarkt starb ging ein Aufschrei durch die Reihen der 80er Kinder. Er war Mentor des berühmten Brat Packs, einer Generation von Schauspielern, die in den 80ern meist zusammen in Filmen zu sehen waren und darüber hinaus als wilde Partycrew bekannt war. Darunter auch die Schauspieler aus Breakfast Club wie Emilio Estevez oder Molly Ringwald.

Während Hughes den Auftakt für eine neue Generation bereits mit Sixteen Candles – Das darf man nur als Erwachsener (dessen Titel in der Übersetzung kaum schlechter sein könnte) entfachte, zeugt seine zweite Regiearbeit Breakfast Club von noch mehr Feingefühl und einer minimalistischer Story mit großen Auswirkungen.

Bart Simpsons berühmtes Friss meine Shorts basiert auf John Benders Verbalattacke auf Vernon: Kauen Sie meine Unterhose. (LB)

  • 90
  • 90
  • Breakfast Club - Der Frühstücksclub - Bild
  • Breakfast Club - Der Frühstücksclub - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (6) und Videos (3) zu Breakfast Club - Der Frühstücksclub


Cast & Crew zu Breakfast Club - Der Frühstücksclub

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Breakfast Club - Der Frühstücksclub
Genre
Komödie, Drama
Zeit
1980er Jahre, Samstag, Wochenende
Ort
Chicago, Schule, Vorstadt
Handlung
Ablehnung, Aufsatz, Autorität, Außenseiter, Beleidigung, Bibliothek, Clique, Direktor, Drohung, Eigenbrötler, Empathie, Erwachsenwerden, Faulheit, Frühstück, Hausmeister, Jugendlicher, Jungfrau, Kleptomanie, Langweile, Lehrer, Lippenstift, Nachsitzen, Rebell, Sandwich, Schottenrock, Schuppen, Selbstmordgefährdet, Sportler, Streber, Streich, Streit, Sushi, Tanzen, Verwöhntes Kind
Stimmung
Entspannt, Traurig, Witzig
Zielgruppe
Jugendfilm
Schlagwort
Kammerspiel, Kultfilm
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
A&M Films , Universal Pictures

5 Kritiken & 159 Kommentare zu Breakfast Club - Der Frühstücksclub