Die Nile Hilton Affäre

The Nile Hilton Incident

SE/DE/DK · 2017 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.6
Kritiker
14 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.1
Community
38 Bewertungen
3 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO

von Tarik Saleh, mit Fares Fares und Mari Malek

Tarik Salehs Thriller, der Sundance-Gewinner The Nile Hilton Affäre, erzählt die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte eines Mordes an einer Sängerin.   

Handlung von The Nile Hilton Affäre
2011 brodelt es unter der Oberfläche in Ägypten. Die Revolution im Land steht kurz bevor. Noredin (Fares Fares) versucht hier, inmitten des korrupten Polizeiapparates des nordafrikanischen Landes, den Mord an einer Frau zu untersuchen, die als Sängerin tätig war. Der Fall der Ermordung der Libanesin Lalena, die erstochen wurde, landet auf Noredins Schreibtisch, also beginnt er zu ermitteln. Was zunächst nach einem Mord an einer Prostituierten aussieht, stellt sich bald als weitaus komplizierterer Fall heraus, der seine Kreise bis hinauf in die mächtige ägyptische Elite zieht.

Hintergrund & Infos zu Die Nile Hilton Affäre
Die Nile Hilton Affäre wurde vom schwedischen Filmemacher Tarik Saleh inszeniert, für den der Thriller nach Metropia (2009) und Tommy (2014) der dritte Spielfilm war, der unter seiner Regie entstand. Im Januar 2017 feierte der Film seine Premiere auf dem Sundance Film Festival in der Reihe World Cinema Dramatic Competition und gewann dort den großen Preis der Jury.

Das Drehbuch zu Die Nile Hilton Affäre (OT: The Nile Hilton Incident) schrieb Tarik Saleh inspiriert von wahren Begebenheiten, bei denen 2008 die Libanesin Suzanne Tamim, die zuvor eine ägyptische Casting-Show gewonnen hatte, im Nile Hilton Hotel in Dubai ermordet wurde. Später kam heraus, dass ein ägyptischer Geschäftsmann und Politiker für die Tat verantwortlich war: Er hatte die Sängerin ermordet, nachdem sie ihn abgewiesen hatte. Der echte Fall wurde in Wahrheit erst drei Jahre nach der Tat aufgeklärt, während Noredin im Film sofort zu ermitteln beginnt.

Hauptdarsteller Fares Fares spielte schon in früheren Filmen polizeiliche Ermittler, z.B. in der dänischen Carl-Mørck-Reihe Erbarmen (2013), Schändung - Die Fasanentöter (2014) und Erlösung - Flaschenpost von P (2016). (ES)

  • 90
  • 90
  • Die Nile Hilton Affäre mit Fares Fares - Bild
  • Die Nile Hilton Affäre - Bild
  • Die Nile Hilton Affäre - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (8) zu Die Nile Hilton Affäre


Cast & Crew zu Die Nile Hilton Affäre

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die Nile Hilton Affäre
Genre
Thriller
Zeit
2008, 2010er Jahre, 2011, Arabischer Frühling
Ort
Ägypten, Ägypter
Handlung
Club, Einfluss, Ermittler, Ermittlung, Frau, Geschäftsmann, Hotel, Leiche, Macht, Mord, Mordverdacht, Politiker, Polizei, Polizeistation, Polizist, Revolution, Sängerin, Unschuldig ermordete Person, Verschwörung
Stimmung
Ernst, Spannend
Zielgruppe
Männerfilm
Schlagwort
Wahre Geschichte
Verleiher
Port au Prince 24 / Bilder
Produktionsfirma
Atmo Production , Final Cut for Real , Kasbah-Film Tanger , ostlicht filmproduktion

12 Kritiken & 3 Kommentare zu Die Nile Hilton Affäre