Tim Blake Nelson

Beteiligt an 64 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tim Blake Nelson
Geburtstag: 5. November 1964
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 14

Timothy Blake Nelson wurde am 11. Mai 1964 in Tulsa, Oklahoma, geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Tim Blake Nelson hat bereits in zwei Marvel-Comicverfilmungen mitgespielt, in Fantastic 4 und Der unglaubliche Hulk.

Tim Blake Nelson kam in Tulsa zur Welt. Seine Mutter Ruth ist soziale Aktivistin und sein Vater Don ist Geologe. Nelson wurde jüdisch erzogen. Seine Großeltern kamen ursprünglich aus Deutschland, wanderten aber kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs nach Großbritannien aus und emigrierten 1941 in die Vereinigten Staaten. Seinen Abschluss machte Nelson an der Brown University in Providence. Außerdem hat Tim Blake Nelson an der renommierten Juilliard School in New York studiert.

Seine Schauspielkarriere startete Tim Blake Nelson 1992 am Theater. Sein Filmdebüt folgte noch im selben Jahr, als er die Rolle des Dennis im Drama Showtime – Hilfe, meine Mama ist ein Star! bekam. Nach einigen kleineren Rollen wurde er durch O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee einer breiteren Masse bekannt. Neben George Clooney und John Turturro war er Teil des Häftling-Dreiergespanns in dem Film der Coen-Brüder. In den 2000er Jahren versuchte sich Tim Blake Nelson auch des Öfteren als Regisseur. So drehte er 2001 zum Beispiel den auf einem Shakespeare-Stück basierenden O – Vertrauen, Verführung, Verrat mit Julia Stiles und Josh Hartnett. 2008 war er als Samuel Sterns aka The Leader in der Comicverfilmung Der unglaubliche Hulk zu sehen.

Im Jahr 2011 gehörte er zum Main Cast der CBS-Serie Chaos, die sich um eine Gruppe von CIA-Spionen drehte. Die Serie schaffte es wegen schlechter Quoten allerdings nicht über eine Staffel hinaus. In den 2010er Jahren arbeitete Tim Blake Nelson immer häufiger mit Multitalent James Franco zusammen, so zum Beispiel bei Child of God, As I Lay Dying und den künftigen Filmen Bukowski, Black Dog, Red Dog und The Long Home. 2015 war Tim Blake Nelson als Dr. Allen in Fantastic Four zu sehen.

Tim Blake Nelson ist mit Lisa Benavides verheiratet und hat drei Söhne. Er lebt derzeit in New York City. (LM)

Tim Blake Nelson ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Tim Blake Nelson erwähnen
The Favourite
Veröffentlicht

The Favourite: Bitte besetzt Emma Stone in allen Rollen. Danke.

Emma Stone intrigiert sich in Yorgos Lanthimos' The Favourite in die Gunst der Königin und die Coen-Brüder enttäuschen mit ihrem Anthologie-Western The Ballad of Buster Scruggs. Wer Venedig auch beehrte: Orson Welles. Mehr

Watchmen
Veröffentlicht

Die Besetzung der Watchmen-Serie wirft Fragen auf

Für die HBO-Serie Watchmen wurden nun sechs der Hauptdarsteller bekannt gegeben, die entweder Figuren aus Alan Moores Graphic Novel oder ganz neue Charaktere spielen. Mehr

Die Coens am Set von Burn After Reading
Veröffentlicht

Coen-Serie The Ballad of Buster Scruggs kommt zu Netflix

Die Coen-Brüder haben ein Zuhause für ihre Western-Serie The Ballad of Buster Scruggs gefunden: Netflix wird die Serie exklusiv im Stream anbieten. Mehr

Anesthesia
Veröffentlicht

Kristen Stewart im nachdenklichen Trailer zum Drama Anesthesia

Seht hier den ersten Trailer zu Tim Blake Nelsons Anesthesia, in dem ein beliebter Professor überfallen wird. In Rückblenden wird gezeigt, welche Umstände zu dem Ereignis führten. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Tim Blake Nelson

A092efcac50c43228064cd0cb883db8c