Heute bin ich blond

Heute bin ich blond

DE · 2013 · Laufzeit 117 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
556 Bewertungen
28 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marc Rothemund, mit Lisa Tomaschewsky und Karoline Teska

In dem Drama Heute bin ich blond muss die 21-jährige Sophie erfahren, dass sie an Krebs erkrankt ist und ihr Leben nicht wie geplant weiterlaufen kann.

Eigentlich hatte die 21-jährige Sophie (Lisa Tomaschewsky) geplant, bald ins Unileben einzusteigen und sich in eine WG-Party nach der anderen zu stürzen. Doch alles kommt anders, als Sophie erfahren muss, dass sie an einer seltenen Form von Krebs leidet und ihr eine schwere Chemotherapie bevorsteht. Sophie sieht aber nicht ein, dass sie von nun an ihr Leben nur auf ihre Krankheit ausrichten soll und schöpft neuen Lebensmut, auch durch ihre vielen verschiedenfarbigen Perücken. Mit jeder einzelnen bringt sie einen anderen Teil ihrer Persönlichkeit zum Vorschein und nutzt sie, um der Krankheit den Rücken zu kehren. Mit ihrer langjährigen Freundin Annabel (Karoline Teska) tanzt sie die Nächte durch, verliebt sich dabei in ihren besten Freund Rob (David Rott) und spricht sich in ihrem Blog täglich aus. Sophie will dabei keineswegs vor ihrer Krankheit davonlaufen, sondern ist entschlossen, mit Hilfe ihrer Familie und mit viel Humor dem Krebs in den Hintern zu treten.

Hintergrund & Infos zu Heute bin ich blond
Das Drama Heute bin ich blond basiert auf dem autobiographischen Bestseller Heute bin ich blond: Das Mädchen mit den neun Perücken von Sophie van der Stap. Das Mädchen erkrankte damals an einer seltenen Form von Krebs und schrieb während ihrer Chemotherapie ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse auf und verfasste daraus später ein Buch.
Regisseur Marc Rothemund, der durch Filme wie Mann tut was Mann kann, Groupies bleiben nicht zum Frühstück und Sophie Scholl – Die letzten Tage bekannt geworden ist, inszenierte ihren Bestseller mit Lisa Tomaschewsky in der Hauptrolle der Sophie. (LM)

  • 90
  • 90
  • Heute bin ich blond mit Lisa Tomaschewsky - Bild
  • Heute bin ich blond - Bild
  • Heute bin ich blond mit Lisa Tomaschewsky - Bild

Mehr Bilder (27) und Videos (3) zu Heute bin ich blond


Cast & Crew zu Heute bin ich blond

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Heute bin ich blond
Genre
Komödie, Drama
Handlung
Chemotherapie, Doppelleben, Familie, Flirt, Haare, Humor, Identität, Krankheit, Krebs, Leben und Tod, Lebensmut, Liebe, Medizin, Neues Leben, Perücke, Studium, Therapie, Veränderung, Wahre Freundschaft
Stimmung
Eigenwillig, Ernst, Witzig
Schlagwort
Autobiographie und Memoiren, Romanverfilmung
Verleiher
Universum/24 Bilder
Produktionsfirma
ARD Degeto Film , Goldkind Film , Goldkind Filmproduktion , Scope Pictures , Universum Film

7 Kritiken & 28 Kommentare zu Heute bin ich blond