Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Groupies bleiben nicht zum Frühstück

DE · 2010 · Laufzeit 104 Minuten · FSK 0 · Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
2491 Bewertungen
83 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Marc Rothemund, mit Anna Fischer und Kostja Ullmann

Eine Teenagerin hat im fernen Amerika den Hype um eine junge deutsche Band verpennt und verliebt sich in Groupies bleiben nicht zum Frühstück nach ihrer Rückkehr vom Schüleraustausch prompt und unwissentlich in deren Sänger.

Handlung von Groupies bleiben nicht zum Frühstück
“Groupies bleiben nicht zum Frühstück” – diese Lektion muss die 17-jährige Lila (Anna Fischer) erst noch lernen. Als die frisch aus Amerika zurückgekehrte Schülerin den süßen Chriz (Kostja Ullmann) kennenlernt, funkt es gewaltig zwischen den beiden. Was Lila nicht weiß: Chriz ist der Leadsänger der berühmten Band “Berlin Mitte“, die gerade für Ohnmachtsanfälle und schlaflose Nächte unter unzähligen Mädchen und jungen Frauen sorgt. So ist auch Lilas jüngere Schwester Luzy dem Nervenzusammebruch sehr nahe, als sie den coolen Chriz in ihrem Haus antrifft. Auch der attraktive Musiker fühlt sich von der schlagfertigen und kessen Lila angezogen. Sie ist für ihn weit mehr als ein Groupie.

Aber Lila muss lernen, dass es nicht einfach ist, einen Superstar zu lieben: Paparazzi, eifersüchtige Mitschülerinnen, hysterische Fans und Manager Paul (Roman Knizka) stehen der aufkeimenden Romanze im Weg. Letzterem hat Chriz vertraglich zugesichert, Single zu bleiben. Das junge Paar muss sich entscheiden, was es für seine Liebe zu opfern gewillt ist…

Hintergrund & Infos zu Groupies bleiben nicht zum Frühstück
Gerüchten, denen zufolge die fiktive Band “Berlin Mitte“ Tokio Hotel nachempfunden sei, widersprach Hauptdarstellerin Anna Fischer energisch. Vielmehr sei “Berlin Mitte” viel näher am rauen Sound der amerikanischen Band “Green Day”. Sänger und Hauptdarsteller Kostja Ullman nannte als Inspirationen ebenfalls Green Day, fügte aber selbstbewusst noch “Mando Diao” und “The Kooks” als musikalische Fixpunkte hinzu.

Marc Rothemund, der für “Groupies bleiben nicht zum Frühstück” auf dem Regiestuhl saß, scheint auf den ersten Blick eine überraschende Wahl für die romantische Komödie. So ist Rothemund insbesondere für den oscarnominierten und ungleich ernsteren Sophie Scholl – Die letzten Tage bekannt. Doch sammelte der Regisseur schon 1998 mit Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit Erfahrung im Komödienfach. (KJ)

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (55) und Videos (4) zu Groupies bleiben nicht zum Frühstück


Cast & Crew zu Groupies bleiben nicht zum Frühstück

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Groupies bleiben nicht zum Frühstück
Genre
Komödie, Romantische Komödie, Teenie-Komödie
Zeit
2000er Jahre, Gegenwart
Ort
02 Arena Berlin, Berlin, Deutschland, Potsdamer Platz, Schöneberg
Handlung
Band, Gesang, Groupie, Gymnasium, Hysterie, Kuss, Liebe, Liebe auf den ersten Blick, Liebesbeweis, Liebeslied, Manager, Musik, Pop Star, Rockstar, Ruhm, Spree, Sänger, Verbotene Liebe, Verlieben, Wahre Liebe
Stimmung
Berührend, Gutgelaunt, Romantisch, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Jugendfilm
Verleiher
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
SamFilm GmbH

10 Kritiken & 82 Kommentare zu Groupies bleiben nicht zum Frühstück

E1ffacfd89b94858ba5fdbed34f1d067