Peter Prager

Beteiligt an 121 Filmen (als Schauspieler/in) und 31 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Peter Prager
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

Biografie von Peter Prager

Der 1952 in Leipzig geborene Peter Prager absolvierte dort auch eine Ausbildung zum Theaterschauspieler und war anschließend auf zahlreichen Bühnen zu sehen. Einige Jahre vor dem Fall der Mauer begann er auch, regelmäßig in Filmen und Fernsehserien aufzutreten. Diese Karriere nahm allerdings erst mit dem Beginn der 2000er-Jahre an Fahrt auf

Peter Pragers Fernsehkarriere als Arzt und Polizist

Eine regelmäßige Rolle spielte Peter Prager unter anderem in der Krimi-Reihe Das Duo, wo er von 2002 an zehn Jahre lang Viktor Ahrens verkörperte, Ehemann der Hauptkommissarin Marion Ahrens und gleichzeitig Leiter der Kriminaltechnik. Von 2008 bis 2011 war Prager in der Ärzte-Comedy Doctor's Diary als Professor Dr. Franz Haase zu sehen, Chefarzt und Vater der Hauptfigur Gretchen Haase.

Schon seit 1988 war Prager auch mehr als zehn Jahre lang immer wieder in der Krimi-Reihe Polizeiruf 110 zu Gast, zunächst in verschiedenen Rollen, dann als Lebensgefährte der Kriminalhauptkommissarin Johanna Herz.

1997 ermittelte er mit Kommissar Schimpanski in der gleichnamigen kurzlebigen Tier-Krimiserie. Über mehrere Folgen unterstützte er später zudem die Besetzung von St. Angela und Der Landarzt mit medizinischer Schauspiel-Kompetenz.

In der Anwaltsserie Falk war Peter Prager ebenfalls in einer Vaterrolle zu sehen, allerdings als Anwalt statt als Polizist oder Arzt.

Peter Prager im Kino: Oft die Vaterrolle, auch in Der Fall Collini

Sein Kinodebüt gab Peter Prager schon 1977 in Konrad Wolf Kriegsdrama Mama, ich lebe. Nach einem weiteren Kino- und einem Fernsehfilm dauerte es allerdings einige Jahre, bis er wieder vor der Kamera stand.

Zu den jüngeren Kinorollen Peter Pragers gehören Auftritte in den Komödien Maria, ihm schmeckt's nicht!, ebenfalls als Vater der Hauptfigur, sowie Jesus liebt mich und Macho Man.

Zudem war er auch in ernsten Filmen wie Heute bin ich blond, Ballon und Der Fall Collini zu sehen, ebenfalls als Stiefvater bzw. Vater der Hauptfiguren. (CD)

Peter Prager ist bekannt für

Doctor's Diary Doctor's Diary Deutschland · 2008
Maria, ihm schmeckt's nicht! Maria, ihm schmeckt's nicht! Deutschland · 2009
Der Fall Collini Der Fall Collini Deutschland · 2019
Heute bin ich blond Heute bin ich blond Deutschland · 2013
Nord bei Nordwest: Estonia Nord bei Nordwest: Estonia Deutschland · 2017

Komplette Filmographie

News

die Peter Prager erwähnen
Doctor's Diary
Veröffentlicht

Gewinne unterm Kittel

Mit Doctor’s Diary läuft derzeit eine noch relativ junge Serie im Fernsehen, die bereits einige Preise abgeräumt hat und über eine feste Fangemeinde verfügt. Wir verlosen 2 DVD-Glitterboxen der 1.& 2. Staffel von Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin. Mehr

Doctor's Diary
Veröffentlicht

Doctor's Diary überrascht nicht mehr

Der Start der zweiten Staffel von Doctor’s Diary ging quotentechnisch nicht so glatt über die Bühne wie erwartet: Nur 2,52 Mio. Zuschauern wollten die Liebesabenteuer der Assistenz-Ärztin sehen. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Peter Prager

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead
3092974c139941cdbb69e169e93fccd9